Die Akustik meines Zimmers + Monitore

• Ersteller roxx1811
  • Erstellt am
R

roxx1811

Reaktionen
0
Hallo ersteinmal liebe homerecording Community!

Mich plagt nun schon seit einiger Zeit die Frage ob ich mir [g=102]Studiomonitore[/g] leisten soll oder nicht.
Oder eher die Frage ob sich das für mich rentiert oder ob sie aufgrund der doch eher bescheidenen Raumakustik (soweit ich das beurteilen kann) untergehen.

Ich möchte gleich dazu sagen, dass ich mir jetzt keine professionelle Beratung ob mit oder ohne Berechnungen etc. etc. vorstelle ;) sondern nur gern ein paar Tips und gute Ratschläge hätte.

WENN ich mir [g=102]Studiomonitore[/g] zulegen sollte, dann sollten dies natürlich welche sein die nicht Maßgeschneidert aber zumindest angemessen sind für mein Zimmer.
Ich habe nämlich kein Tonstudio oder einen Abstellraum (*g*) zum produzieren, sondern ich produziere wie der Ottonormal-Homeproducer in meinem Zimmer in dem Schränke, ein Sofa mein Bett etc. stehen.

Ich produziere elektronische Musik wie Techno. Electro, Minimal, Hip-Hop Beats und möchte mir möglichst günstige (denke so bis 400€) [g=102]Studiomonitore[/g] zulegen.

Unter meinem Beitrag findet ihr eine ungefähre Skizze meines Zimmers.

Dazu sei noch gesagt, dass es hier meistens ziemlich unordentlich ist :D.

Was meint ihr dazu?
Rentieren sich bei mir überhaupt [g=102]Studiomonitore[/g]?
Wenn ja bis zu welcher Preisklasse?
Wie kann ich eventuell die Akustik verbessern sodass sich [g=102]Studiomonitore[/g] wirklich lohnen?

Oder kann ich den Gedanken einfach in den Papierkorb werfen?

Danke schonmal für Antworten :)!

Grüße,
David.

PS:
Wenn ich hier falsch bin bitte sagen und\oder verschieben danke!

Anhänge

• zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 158
Dazu sei noch gesagt, dass es hier meistens ziemlich unordentlich ist :D.

Na das passt doch schon mal! Hast quasi schon ideale Diffusions- und Absorptionsflächen :D

Mal im Ernst, Monitore lohnen sich immer. Also ich möchte nichtmehr darauf verzichten.
Und jetzt wird´s knifflig, denn eine wirkliche Beratung kann man nicht machen, da Lautsprecher sehr Geschmacksabhängig sind.
Am besten mal probehören oder online bestellen - testen - behalten oder zurückschicken. Alles Andere macht keinen Sinn..,.

Lemming

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben