!! Die 80er !!

O

Odaz

Registriert
09.12.03
Beiträge
808
Reaktionen
12
Punkte
2.212
hi leute

also ich hab mir vor kurzem 50 erste dates angeschaut und mir hat die musik sehr gefallen! hab mir gleich die soundtrack cd gekauft und hab gelesen, das sind alles remakes von so 80ern stücken und ich hab mir nur gedacht "scheisse is das geil" also wenn die lieder in den 80ern von der idee her ;) echt so geil waren dann tut es mir leid das ich in einer zeit aufwachse voller britney spears's (mehr zahl von britney spears?? :D) und so!

also ne frage an die bisschen "älteren" user!
Was habt ihr früher so gehört? ich würd mir furchtbar gerne ein paar (echt) geile lieder reinziehn! ich weiß, ist ein komischer thread! Aber, ich als vollblut hiphoper komme aufeinmal auf so ne musik, das heisst schon was! :D also, was meint ihr, welche lieder darf ich mir nicht entgehn lassen? wenn ihr mal gelangweiligt seid dann könnt ihr ja hier reinschreiben! :D

cu

Odaz


--- achja, der film ist übrigens momentan mein lieblingsfilm (keine komentare zu dem) :p
 
Hi,

also anfangen würd ich mal mit kim Wilde, Howard Jones und Thomson Twins. Nicht verpassen darfst Du die Extended Versions von Frankie Goes To Hollywood und wenn´s was deutsches sein soll, hör dir mal Humpe&Humpe, Propaganda und die englischen Sachen von Hubert Kah an.

Aber es gibt noch soooooooviel mehr....was bin ich froh, das ich Britney erst nach meinem ersten Samenerguss kennengelertn habe :-D :-D :-D
 
moin,
also die 80s waren nicht besser wie die 90s oder 2000s... damals gab es nur wesentlich weniger musik als heute und das konsumverhalten der musikhörer war auch völlig anders. man hatte damals einen besseren überblich über die künstler und die wurden damals genauso vermarktet wie heute. damals war es halt z.b. formel 1, das radio oder das relativ übersichtlich angebot im plattenladen.
heute wird man an jeder ecke, in jeder tv werbepause, überall im netz... mit musik überflutet. ein großteil (80%) davon ist schrott den kein mensch braucht. aber die restlichen 20% werden der 80s in keinster weise nachstehen.
tja, leider wird das dann auch nicht mehr gekauft sondern getauscht oder im netz gesaugt. ist auch kein wunder, weil das gehör ist mittlerweile nicht mehr darauf ausgerichtet gute musik zu erkennen und schlechte musik zu ignorieren. musik ist heute eine art "mode" oder "gesellschaftlichers dazugehören".

ich will hier nicht weider die alte diskussion anfangen (cd zu teuer... musikindustrie zocken künstler ab... warum kaufen wenn´s umsonst geht...) aber wenn ich mir eine cd im laden kaufe habe ich eine andere wertschätzung zu dem künstler. damals war eine radio- oder plattenaufnahme auf cassette noch lange kein ersatz zur vinyle. 18 jährige kennen dieses phenomen warscheinlich nicht.
 
Schön, jemand "Jüngeres", der die 80er entdeckt hat :)

tsching hat es ja schon gesagt Aber es gibt noch soooooooviel mehr....

Welche Richtung der 80er meinst du denn bzw. interessierst du dich speziell? Pop, Rock/Metal, NDW ... oder vielleicht Schlager :-D

Ist dürfte ne Masse an 80er Samplern geben, schau dich doch dort mal um, was da so drauf ist. Ansosnsten kann mal ja mal sammeln und für dich bei Bedarf ne Riesenliste posten.


also die 80s waren nicht besser wie die 90s oder 2000s...
@popsta

Widerspreche ich dir (rein emotional gesehen. D.h. eine Diskussion ist zwecklos :-D), die 80er waren Cult!
 
@mkjack

Widerspreche ich dir (rein emotional gesehen. D.h. eine Diskussion ist zwecklos ), die 80er waren Cult!

...meinetwegen... solange du mich mit heino, karel gott und den kessler zwillingen verschonst :headbang:
 
- The Eurythmics
- The Stranglers
- Frankie goes to Hollywood
- Depeche Mode
- Paul Hardcastle
- Howard Jones
- Adam & The Ants
- Alan Parsons Project
- B 52s
- Art Of Noise
- David Sylvian
- Tears for Fears
- OMD
- Foreigner
- Wham
- Prince
- Herbie Hancock
- Run DMC
- Harold Faltermeyer
- Yello
- Helen Schneider
- Kate Bush
- Iron Maiden
- J. Geils Band
- The Jam
- Jesus & Mary Chain
- Kajagoogoo
- Slayer
- Kim Wilde
- Madness
- Specials
- Malcolm McLaren
- Marc Almond
- Marillion
- Men Without Hats
- Paul Young
- Midnight Oil
- Michael Jaclson
- Mike Oldfield
- New Order
- Queen
- REM
- Rick James
- Robert Palmer
- Roxy Music
- Rush
- Sade
- Simple Minds
- Sisters Of Mercy
- The Smiths
- Soft Cell
- Soul II Soul
- Talk Talk
- Terence Trent D'Arby
- U2
- Ultravox
- Van Halen
- Yazoo
-

deutsch:

- Der Plan
- Ideal
- Propaganda
- DAF (!!!)
- Falco
- Palais Schaumburg
- Einstürzende Neubauten
- Spliff
- Fehlfarben
- KFC


etc.

So, mein Langzeitgedächtnis glüht jetzt und ich hab keene Zeit mehr...
 
Aber es gibt noch soooooooviel mehr....was bin ich froh, das ich Britney erst nach meinem ersten Samenerguss kennengelertn habe

Stimmt sonst hättest Du den nie gehabt und wärst immer noch Jungfrau :) bei Britney poppen..ne danke :-D
 
Hi,

also für mich gibt es auch kein kultigeres Musikjahrzent als die 80s. Das war wohl die kreativste Musikepoche, die es je gegeben hat. Die Zeit, wo Sampling und elektronische Musik noch in den Kinderschuhen steckte und die Bands alle soooo experimentierfreudig waren. Will nicht sagen, dass die heutige Musik unkreativ ist, aber durch die heutigen Mittel kann jedermann etwas gut hörbares erstellen.

Ach ja.... folgende Empfehlung meinerseits für Muke aus den 80ern:

Depeche Mode (besonders zu empfehlen)
The Cure
Madonna
Erasure
Yazoo
Simple Minds
A-Ha
U2
New Order
Eurythmics
David Bowie

und noch tausend und abertausend andere.............................


Viele Grüsse
Chris
 
@marcoman
War schon gar nicht schlecht.
Allerdings hast Du die Talking Heads vergessen. Einfach vergessen *schluchz*.
Grace Jones find ich auch erwähnenswert.

Ich finde, die Chartmusik der 80er wird zwar heute häufig überbewertet, war aber doch von ihrer Komplexität und ihrem musikalischen Aufwand weitaus vielfältiger und für meine Ohren ansprechender, als der Brei, der heute aus den Radios rieselt.

Und Britney Spears is´einfach nur ne Lachnummer.

Gruß
Juggernaut
 
Was auffällt:

Viele Produktionen aus den 80ern klingen besser als der ganze Chartrotz heutzutage, obwohl man heute ja viel mehr Möglichkeiten hat. Ich wage mal zu behaupten: die Jungs (und Mädels) wußten damals, was sie taten und haben sich aufs wesentliche konzentriert.

Als Hörtipp: Franke Goes To Hollywood - Rage Hard (A Young Person´s Guide into the 12 Inch-Mix) - meiner Meinung nach die perfekteste Produktion überaupt (von 1986)
 
@juggernaut

Stimmt, die Talking Heads gehören natürlich auch zwingend auf die Liste, hab auch nur das wiedergegeben, was mein verpeiltes Hirn ad hoc im Cache hatte...

mir fallen gerade noch Gang Of Four und King Crimson ein, eben so wie....
 
Sorry Onedevotee, klarer Einspruch.

Die absolut kreativste Dekade waren die 60er und frühen 70er.

Alles, was in den 80ern musikalisch abging, hatte seinen Ursprung in den 60ern.

Soundmäßig stehe ich z.B. überhaupt nicht auf 80er Jahre Produktionen, die waren meist viel zu höhenlastig, speziell die Drums klangen ätzend (Ausnahmen gab es natürlich auch damals).

Obwohl die 80er eigentlich das Jahrzehnt waren, wo ich voll im Saft stand :-D ,
erinnere ich mich nicht sooo besonders gerne daran zurück, vor allem auch, was Mode anbelangt ( Jeans reingestopft in weiße Cowboystiefel, wilde Löwenmähnen mit Stirnbändern, knalliges Wangenrouge, Hardrocker mit geschminkten Augen und synthiegeschwängerten Sound und andere Scheußlichkeiten).

Aber dennoch gab es natürlich auch damals hinundwieder tolle Musik wie Elvis Costello, Midnight Oil, R.E.M., The Church, The Stone Roses, Stray Cats, The Alarm, George Thorogood, S.R.Vaughn, Aztec Camera, INXS undsoweiter.

Gruß vom "Zeitzeugen" Frank
 
Warum hat hier jeder was gegen uns britney? Ich könnt mich jez outen als jemand, der schon auf britney gepoppt hat, das gleiche auf alicia keys und sogar mal auf slipknot!!! Und wißt ihr was: große unterschiede waren nicht zu vernehmen. (oder bin ich einfach nur soooo gut???)

Aber zum thema: eigentlich brauch er sich ja nur die dance/techno-projekte der letzten beiden jahre reinziehen. ich glaube da wurde nicht viel ausgelassen in sachen 80r-remix.

@tsching (und jeden der sich angesprochen fühlt): bloß mal als denkansatz: britney kann man also nich ernst nehmen aber KIM WILDE wurde mehrmals genannt?!?! Kann es sein, dass einige leute einfach nur alt werden und mittlerweile wissen, wie eine brust in echt aussieht??? :-D
 
Hi,

also das alles aufzuzählen, was ich in den Achtzigern gehört habe, würde wohl den Rahmen sprengen. Es gab halt geile Sachen und auch Schrunz.

Britney Spears finde ich genau so geil, wie Madonna in ihrer Anfangsphase. Nicht, daß sie besonders gut singt. Dafür aber mit extrem hohen Wiedererkennungswert, genau wie das Songmaterial ihrer frühen Sachen von Max Martin und Co. geschrieben und produziert (Baby, one more time, Crazy, Sometimes, Oops...I did it again, I'm not a girl usw. usw.). Ich finde Britney hätte mit dem Zeug auch in den Achtzigern gut leben können, da das noch echte Songs mit Strophe-Refrain-Bridge usw. sind.

Oder meinen hier die Musikwissenschaftler unter euch etwa was anderes? Und die sogenannten deutschen Top-Acts wie Ivonne Catterfeld und Jeanette Biedermann etc. machen auch keinen Soul, sondern waschechten Schlager. Und den gab's in den Achtzigern genauso. Vielleicht gab's in den Achtzigern nur halb so viel Cover-Versionen wie heute. Kann das vielleicht sein?

Ein wichtiger Faktor ist, daß die Musiker/Produzenten in den Achtzigern noch wesentlich mehr Freiheiten hatten, ihre Idee zu verwirklichen, als in der heutigen Zeit. Und das eigentlich noch mehr in den 60ern und frühen 70ern. Da muß ich Steelyard völlig recht geben. Heute geht einfach nicht mehr alles. Leider!

Gruß mj
 
Hi Michael,

die Britney Spears der 80er hieß Debbie Gibson und die hatte immerhin ihr Zeugs zum größten Teil selbst geschrieben und produziert.

Aber ich dachte, dies wäre ein thread zum Thema 80er Jahre.

Laßt mal bitte die gute Britney außen vor.

Gruß Frank
 
Na auch egal, ob 20er, 40er, 80er, 2000er oder sonst was. Zeitlose Musik lebt länger! Auch heute gröhlt man noch gerne Heurigenlieder zu einem Glaserl Wein. Und die frühen Kompositionen von z.B. den Beatles, Jimi Hendrix, The Who, Prince, Reinhard Mey oder Andre Heller klingen auch heute noch so faszinierend wie damals. Auch wenn sie heute z.B. u.a. von Xavier Naidoo interpretiert werden.

That's the point! So seh ich das zumindest!

Debbie habe ich mir in den 80ern reingezogen; aber jetzt kommt die irgendwie nicht mehr so gut, wenn ich die Vinylplatten mal auf den Plattenteller lege. Stand vielleicht zu sehr im damaligen zeitlichen Kontext. Keine Ahnung. Nach zwei Platten war bei ihr eh Schluß mit dem Erfolg. Außerdem hatte sie auch noch einen Producer im Nacken. Auch jetzt tourt sie noch durch die Gegend und klimpert auf dem Klavier ihre Lieder. Irgendwie aber weniger glanzvoll als vom damaligen Hype angetrieben. Und Britney steht auch überall mit drauf auf der neuen Scheibe. Hat nicht immer so viel zu sagen; geht da wahrscheinlich auch um Kohle. Aber Britney ist 90er und nicht 80er. Das ist wohl wahr!

Wenn ich mich festlegen soll, war für mich all das ganze funkige, soulige und jazzig angehauchte Zeug, was über den großen Teich kam, am geilsten.

Gruß mj
 
:D jou danke leute für die vielen antworten!

lol, also britney war nur so ein beispiel! ka sie gefällt mir einfach nicht (musikalisch) (äußerlich = lecker schmeker) wollte sie eigentlich nicht mit irrgendwelchen sängerinen aus den 80ern (ich kenn eh keine) vergleichen!

lool aber stimmt stimmt wirklich: die musik der 80er war geil aber die mode, loooooool! tut mir echt leid aber wie ihr euch früher angezogen habt, und die frisur! naja in 20 jahren werde ich auch über meine mode lachen!

ich hab mir jetzt echt viel zeug angehört! einfach nur geil! da gibt es ja so ne werbung auf Mtv da verkaufen sie 4 CDs der 60er oder 70er! ka auf jeden fall waren das aber geile lieder! irrgend so eine Simpson (warum hab ich mir wohl ihren namen gemerkt ;-) )

naja egal,

zu den cover songs! ich hasse cover songs über alles! vor allem bei Techno!! jetzt denkt ihr sicher nur weil ich hiphoper bin, nein! aber wenn man schon ein techno stück macht dann muss es doch was eigenes sein! ich meine, jeder kann irrgend ne melody aus den 80 nachspielen auf seinem 80 euro keyboard und dann in Fruity Loops auf 140 [g=45]bpm[/g] setzen und fertig! für mich ist das einfach nur ein beweis wie einfalls los manche künstler sind! trotzdem machen sie ihre kohle damit!

muss jetzt leider off gehn sonst würd ich euch vollbomben mit texten!

mfg

odaz
 
ich gehöre zwar zur neuen generation ;-) höre aber meist 70" zeug (roots rock und dub versteht sich :-D ) .. vorallem die rockers ära mit burning spear, jacob miller, dennis brown etcetc
ab mitte der 80" ging der reggae dann wohl ziemlich den bach runter :-( siehe pato banton oder so nen schwachsinn...
ich bin wohl einer der wenigen menschen in meiner altersgruppe die ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG haben wer oder was ( :-o ) in den charts ist...

Speet
 
@Odaz: Meinst Du etwa Valerie Simpson von Ashford and Simpson. Die haben damals geile Songs geschrieben. Z.B. "Ain't no mountain high enough", womit auch Marvin Gaye oder Diana Ross einen fetten Knaller hatten. In den 80ern war von denen "Solid" ein Hit. Valerie ist nicht verwandt oder zu verwechseln mit Jessica Simpson :-D, der singenden Reality TV "Soul"-Röhre.

Aber das Ohr von heute ist sequenzermäßig, quantisiertes Hörmaterial gewohnt. Die empfinden handgemachten 70er Soul und Funk als ätzend oder irgendwie unrein. Spreche da aus Erfahrung. Will's aber nicht unbedingt verallgemeinert wissen.

Gruß mj
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben