Didgeridoo und maultrommel aufnehmen ??

  • Ersteller eh-production
  • Erstellt am
E

eh-production

Registriert
24.11.06
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
15
hallo leute,

ich wollte mal fragen welches mikro am besten ist für die aufnahme Didgeridoos und maultrommeln ??

ein gutes overhead ?? oder gibt es was besseres was man da nehmen kann ??

danke für die auskunft.
 
Moin.

Es gibt ja nun kein spezielles Maultrommel/[g=175]Didgeridoo[/g]-Mikro...

Sicher gibt es da genauso viele Alternativen, wie beispielsweise bei einer Vocal-Aufnahme auch... Allerdings würde ich generell zu Kondensator-Mikros raten. Obwohl es hier sicher genauso viele Leute gibt, die das mit nem SM57 machen würden (dynamisches Mikro). Eigentlich also egal.

Mein Tipp: Nimm ganz einfach das beste Mikro, dass Dir zur Verfügung steht.

VG,

Tomstein.
 
Reine Spekulation:

Ich könnte mir vorstellen, das sich beim Didge ein Grenzflächenmikro auf dem Fussboden ganz gut macht...
 
@ Darth Fader:

Das wäre in der Tat einen Versuch wert - wenn man denn so'n Ding besitzt! :D


VG,

Tomstein.
 
es gibt hier einen user namens raven1276 - der hat mir ein didge aufgenommen mit super quali (siehe desperation auf meiner homepage) - ich glaube, dass er damals ein sm58 unten in die öffnung gesteckt hat - aber frag ihn selbst mal :)
 
Hallo

Ich habe schon ein paar mal gesehen dass Didges mit einer Grenzfläche abgenommen wurden.Klang immer recht gut.

Maultrommel mit Kleinmembraner, position muss man hören...
 
@Tomstein.

Also mein [g=175]Didgeridoo[/g] habe ich mit einer "Quasigrenzfläche" aufgenommen.

Dazu habe ich ein Kleinmembranmikrofon auf ein Mauspad ca. 50 cm vor dem [g=175]Didgeridoo[/g] auf den Boden gelegt.

Für die Maultrommel dürfte es auch ein normales Gesangsmikrofon tun, oder auch ein beliebiges anderes [g=116]Mikrofon[/g] (egal ob Groß oder Kleinmembraner).
 
In der aktuellen Ausgabe des recording-magazins wird auf der DVD genau dieses Thema behandelt (Aufnahme von akkustischen Instrumenten; u.A. auch [g=175]Didgeridoo[/g] und Maultrommel)


www.recmag.de
 
Yeah.

War mein Homie Alfonso Gravina, der Didge und Maultrommel gespielt hat. Im Video-Teaser der mit der Trommel...
Habe ihn schon öfter aufgenommen.

Am Besten 2 Mikrofone am Ende des Didges positionieren, 1 dynamisches für den helleren Sound zb SM57 und ein Grossmembran.

Es gilt: Experimentieren!

Meistens ist der Sound im Tube selber nicht so dolle, zudem dort ein hoher Schalldruck herrscht.
 
Hi,

also bei Desperation ( von Hintermann erwähnt ) kam ein billiges Behringer XM2000S zum Einsatz. Sonst nicht so dolle, für Didgeaufnahmen aber super gut.

Allerdings gibts da nichts pauschales. Jedes Didge klingt anders, und hat ein anderes Klangverhalten. Dann kommt es noch auf die Spielweise an. Je nachdem sind andere Positionen des Mikros besser geeignet.

Um einen möglichst guten Klang zu erhalten wird dir da nichts anderes übrig bleiben, als auszuprobieren. Aber probier auf jeden Fall mal mehrere Mikros im Raum verteilt aus. Das Didge entwickelt je nach Abstand in vielen Fällen einen recht unterschiedlichen Frequenzverlauf. Ich hab Leute kennengelernt, die ihr Didge mit bis zu acht Mikros aufgenommen haben.

Ansonsten probieren,probieren,probieren ;)

gruß Robert
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben