Didgeridoo Recording

N

NULL

Guest
Hallo !

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Aufnahme von Didgeridoos ?
Ich bin Didgeridoospieler und würde gerne Tips bekommen wie man das in seinen PC vernünftig aufnimmt !

Danke !

Mark
 
Moin,
interessante Frage, habe ich selber auch noch nie gemacht. Aus dem Bauch heraus würde ich vorschlagen dieses Didgeriedingsbums mit einem Ambience-Mikrofon abzunehmen, also irgendwo in einigem Abstand an einer Stelle wo das Ding gut klingt. Ein Stereopärchen Neumann U-87, ggf. von oben, sollte eigentlich ganz gut klingen. (andere Mikros tun´s natürlich auch!) Wie man dieses Ding direkt abnimmt kann ich Dir allerdings auch nicht sagen. Ich würde es allerdings an Deiner Stelle einmal Ambience probieren…
 
hi,

ambience klingt überhauptnichtgut! da muss der aufnahmeraum schon extrem trocken oder so groß wie ne kirche sein. auch stereoabnahme ist nix. die didges klingen total eigen. man kann auch nicht sagen, das ein extrem gutes mikro den klang auch so abnimmt. am besten wäre warscheinlich ein grenzflächenmikro, das ca. 10cm vor der austrittsöffnung auf den boden gelegt wird. ich habe leider keine grenzfläche, aber alle versuche mit kondensator, dynamisch, clip, x-y...sind mächtig in die hose gegangen.
das behringer mx2000 klingt wirklich am besten, das ist kein scherz!!! ohne mikroständer auf den boden legen. am besten eine extrem gut reflektierende unterlage unter das didge legen (glasplatte, sabberteller :p ) ich kann mir nur vorstellen, das das mikro die störenden resonanzfrequenzen des didges abgesenkt abnimmt, was letztendlich einen guten sound macht.
selbst ein sm58 klingt nicht mehr so gut.
mfg
karsten
homerecording.de
soundsamples.de
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben