Dicker warmer Ami-Sound?

H

Hannes

Reaktionen
0
hi,

das macht oftmals schon die aufnahme selbst aus. also das [g=116]mikrofon[/g] und der preamp ob etwas luftig oder eher sanft und rund klingt. aber natürlich läuft dort das meiste durch sehr hochwertige analoge pulte, mit hochwertigen EQs etc. und viele studios spielen ihr material nach aufnahme nochmal auf ein analoges band, nur um dem ganzen noch mehr touch zu verleihen (und da kosten die maschinen alleine schon irr viel)
an einem kompressor etc. kann man das nicht festmachen, da spielt meist die komplette kette eine grosse rolle bzw. das know how des technikers

den will doch fast jeder, oder nicht ?

wenn´s mit nem gerät getan wäre......

ich sag ja nicht, dass ich alles mit einem gerät machen will. ist mir schon klar, dass das eine gute produktion an sich voraussetzt. ich meine eher so das i-tüpfelchen oder vielleicht einen ungefähren weg dahin wie man eine produktion an sich etwas sättigt.

danke und gruss

aber dieser sound is halt das nonplusultra ( also für mich zumindest ) so D&D Sound oder auch schon richtig alte Sachen wie Marvin Gaye leben von diesem warmen sound und das macht nix anderes als die gesammtheit der Technik + das scheiß geniale knowlege der Techniker

Aber mit guten analogen Geräten bist du schon n schritt weiter..........

moin zusammen,
ohne jetzt einen bestimmten song zu nennen, sind amis generell etwas anderes drauf wie die deutschen. einige benutzen noch analoge konsolen der high end klasse (neve, ssl), bandmaschienen (otari, studer, telefunken) und eben massig analoges outbord ([g=84]insert[/g]- und send effekte).
mikrofone und instrumente sind dabei nicht zu vergessen.
die mehrheit der amis nutzen aber genau das gleiche equipment wie wir deutschen auch, nämlich harddisk recording und sequenzing mit dem rechner, die geben sich dann nur mehr mühe in musikalischer und technischer hinsicht!

hallo, hab was gefunden. was haltet ihr von dem magneto von steinberg?

Magneto

wenn man das mal über jede spur zum schluß laufen lässt, könnte das doch ein ganz netter effekt sein, oder?

solche bandsättigungssimulationen gibts zu hauf. ich kenn das gerät jetzt nicht speziell, und steinberg ist eine firma die an sich für qualität steht, aber man sollte sowas nicht überbewerten. der sound wird durch dieses plug nicht unbedingt amerikanischer :)
ich hab zB die selben vorraussetzungen wie ein studio bei mir und trotzem merkt man bei mikeaufnahmen trotzdem unterschiede und fehler, die ich so nie gehört hätte.
das schwierige ist ja im endeffekt, schon vor der ersten aufnahme ein bild im kopf zu haben wies genau klingen soll und dann dementsprechend ranzugehen mit richtigem equipment. da machts dann die erfahrung aus.
der tötlichste fehler ist der, zu glauben, es liege nur am besseren equipment (in dem fall sind natürlich finanzielle unterschiede da, aber die amis kochen auch nur mit wasser)

P.S.: hat nicht cubase so einen bandsättigungssimulator mit an bort? oder so ein röhrenplug für die summe?

moin,
ja, sx2 hat magneto schon im lieferumfang.
aber magneto erstzt natürlich kein high end equipment wie von mir bereits oben beschrieben. um etwas mehr wäreme/fülle in die aufnahme zu bekommen ist magneto aber ok!

Hi,

Eine Freeware Alternative zu Magneto wäre vielleicht Silverspike - Ruby Tube:
http://www.silverspike.de/Download/download.html

Aber wie die anderen schon gesagt haben ein wirklicher Ersatz für hochwertiges analog Equipment ist das natürlich nicht.

Gruss
Michael