dicke Gitarrenwände

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
V

vinixdism

Registriert
22.10.13
Beiträge
517
Reaktionen
38
Ort
https://t.me/pump_upp
Punkte
750
Hey ich mische grad für eine Dresdner Experimental Metal Band ein Album.

Bin mit dem Gitarren Sound an einigen der schnelleren Passagen recht un zu frieden da sie einen eher dreckigeren, mittigeren Rocksound fahren.

Nun hatte ich die Idee einen Attack reichen mit wenig Verzerrung gespielten sound hinzuzufügen da ich noch DI habe.

Was würdet ihr da empfehlen ?
 
Spekulation da kein Soundbeispiel:

Eine zusätzliche und wenig verzerrte Gitarrenspur eher mittig platziert und dezent in der Lautstärke "poliert" den Gesamtsound der Gitarren , Bedingung ist jedoch das du auf Phasenprobleme schaust, insofern es sich um eine identische Gitarrenspur handelt, also quasi eine bereits "zerrige" im Projekt vorhandene.

Was du jedoch unabhängig von alledem anstrebst weiss ich natürlich nicht, und es wäre dennoch mal interessant zu hören wo du bist und wohin du möchtest.
 
Was hast Du denn für Spuren zur Verfügung (Gitarren)?
 


Ich habe relative genau den Sound denn ich auch echt geil finde da er recht dreckig für meine Verhältnisse ist und sich sehr gut durchsetzt. (haben auch mit dem Randall aufgenommen)

leider ist es bei solchen Passagen recht schmierig.



Vom Genre tendiert die Band eher zu Video 1.
Denn noch gehören Riffs aus Video 2 zur Band Charakteristik dazu.

Was meinst du mit Phasen? Wenn ich die DI´s durch VSTS jage wo habe ich da Phasen Probleme?
Wie würde ich das unterbinden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch es mal zu den originalen Spuren beizumischen (Achtung: Phase)...
 
was meint ihr mit Phase?


Oh ja ok habs grad mal schnell probiert. Jetzt wirds nen Chorus :D

Wenn ich jetzt aber die Phase drehe wirds noch schlimmer ???????
 
Wieso hast du einen Mischauftrag, wenn du nicht einmal die Phase angleichen kannst... :-(
Ohne das ist alleine das Mischen von Drums nicht gut klingend möglich...!

Entweder bei der Aufnahme auf eine saubere Phase achten... oder digital verschieben... um die Laufzeit auszugleichen.
 
ist mir schon klar das ich die events nur verschieben muss.Hatte bis her nie das Problem da ich schon bei dem Micro Setup darauf achte.

Insgesammt habe ich 4 Haupt Gitarren mit je 2 Mic´s abgenommen+ DI s

...also Pro Spur 3 Tracks
 
wieso schreibst du dann so etwas:

was meint ihr mit Phase?


Oh ja ok habs grad mal schnell probiert. Jetzt wirds nen Chorus Lachen

Wenn ich jetzt aber die Phase drehe wirds noch schlimmer ???????
 
da ich es in einer DAW meiner Meinung nach nie richtig in Phase gerückt bekomme. Vieleicht gibt es da ja einen Trick ?
 
schicke ein knacken über den amp... und darauf rückst du es.
 
da ich es in einer DAW meiner Meinung nach nie richtig in Phase gerückt bekomme. Vieleicht gibt es da ja einen Trick ?


Mein Tipp zum andicken: Dreh deine Git-Spuren im Panorama so hin wie Du meinst. Exportiere die Summe der Gitarren als Mono-Wav. Diese Monospur mischt Du dezent in der Mitte dazu.

Teste mal und berichte.
 
hmm nicht wirklich überzeugend. Wird im Endeffekt nur lauter (was ja eig. logisch ist)


noch irgend einen vorschlag?
 
Was fehlt Dir denn am Sound? Fülle, Druck, bestimmte Frequenzen?
 
Bin mit dem Gitarren Sound an einigen der schnelleren Passagen recht un zu frieden da sie einen eher dreckigeren, mittigeren Rocksound fahren.

Also der Bassbums?
 
nein gar nichts davon die definition der einzelnen Seiten könnte im refrain einfach besser sein.
 
Weniger Distortion..
und bessere Spielweise...
 
Phasenprobleme?

Da gibt's doch was von RTW :-D
Oder als Software in eigentlich jeder aktuellen Software...
 

Anhänge

  • IMG_1970.jpg
    IMG_1970.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 87

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
48K
Vlad_
V
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben