dicke E schnarrt

C

cris

Registriert
11.08.06
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
76
tag leute!

hab folgendes problem:
bis vor drei monaten hatte ich auf meiner ESP MIRAGE einen 46-10er satz. dann wollte ich einen 52-10er ausprobieren (wegen downtuning um einen [g=40]halbton[/g]). hat soweit alles geklappt. hin und wieder hab ich die klampfe auf normal tuning gestimmt. ohne probleme. ich musste nicht mal das [g=49]vibrato[/g] system verstellen.
jetzt möcht ich aber wieder auf 46-10er wechseln, wegen besserer bespielbarkeit, und stelle fest das die dicke E leer gespielt EXTREM schnarrt. in keinem anderen bund auf keiner anderen seite schnarrt es.

hab schon die brücke verstellt und eine woche gewartet ob sich der hals eventuell an dei spannung gewöhnt.

muss noch erwähnen das die klampfe keinen ROD im hals besitzt. das [g=51]tremolo[/g] ist von wilkinson.

kann mir jemand einen tipp geben

danke im voraus
cris
 
Hi,

wenn ich das richtig verstehe, schnarrt die tiefe E Saite nur leer gespielt. Evtl. hat der größere Durchmesser der E Saite die Kerbe etwas geweitet, so dass die Sattelkerbe nicht mehr stimmt. Ein neuer Sattel sollte das Problem beheben. Einige Wilkinson Tremolos arbeiten mit einem Rollensattel, der kann geringfügig über eine Schraube justiert werden.

Gruß cousinrandy
 
danke erstmal

das hatte ich mir schon fast geacht. hab leider keinen rollensattel. was kann das kosten so ein ding auszutauschen? selber macher trau ich mich nicht.

cris
 
Bist Du sicher ? Vielleicht hast Du sie nur falsch gestimmt ? So gravierend ist der Unterschied nicht finde ich, es sei den die [g=422]Gitarre[/g] ist extrem billig und das Material so weich.

Hast Du Saitenweise gewechselt oder alle auf einmal ?

Ingo
 
muss noch erwähnen das die klampfe keinen ROD im hals besitzt.

Bist Du Dir da sicher? Auf dem unten angehängten Foto einer Mirage Kopfplatte ist ganz deutlich die Abdeckung zum Hals Stab/Rod erkennbar.
 

Anhänge

  • mirage_ctm_3.jpg
    mirage_ctm_3.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 66
@ dam

ich wechsel immer seitenweise und die [g=422]gitarre[/g] ist bestimmt keine billige. die hat damals ca. 2.000 Schillinge gekostet.

@ lemmy

ich hab weder seitenlocks noch nen rod. meine mirage kopfplatte sieht auch ganz anders aus.
 
Hab grad nochmal nach bildern gesucht und tatsächlich eine mirage ohne jeglichen zugang zum halsstab gefunden.

Vieleicht hilft´s ja wenn Du die bünde abrichten lässt!?
 

Anhänge

  • espmird1.jpg
    espmird1.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 71
ich wechsel immer seitenweise und die [g=422]gitarre[/g] ist bestimmt keine billige. die hat damals ca. 2.000 Schillinge gekostet.
nicht bös sein, aber mit nicht ganz 150.- (euro) reiht sie sich nicht in die Gibson SG oder Fender 56er Strat Serie ein; oder haben wir da eine "0" vergessen? :)
 
ich hatte ähnliches problem mit einer konzert-[g=422]gitarre[/g] von dem flohmarkt.
habe ein streichholz genommen und den länglich gespalten. ein sehr kurzes stück (von der blinde seite, logo) davon habe ich unter der dicke e-saite am sattel eingeklemmt.
da der holz des streichholzes sehr weich ist, hat sich die rille am sattel wunderbar der e-saite angepasst.
das apparat funzt heute immer noch, auch nach dem saitenwechsel. :)
vg
dragan
 
jep das ist sie

ich meinte 12.000 Schilling
 
dachte schon, ich muss dich fragen, wo du deine ESPs kaufst ... ;-)
 
Ach ne Mirage - Lol.... der Stab ist UNTEN zugänglich ! Ich müsste genaue Bilder von vorne und hinten haben, dann könnte ich sagen wie man rankommt.

Am einfachsten ist es mal den Hals abzuschrauben und zu gucken. Ich meine aber auf der Rückseite deckel weg oder sowas, der Hals geht sehr weit in den Body rein.

PS: Ich habe eine Alvarez, da isses auch unten.

Ingo
 
THX, WERD ICH MAL AUSPROBIEREN
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
L
Antworten
13
Aufrufe
4K
blacklight77
blacklight77
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
551
Lemmy1945
Lemmy1945
PHaNtoM
Antworten
18
Aufrufe
1K
PHaNtoM
PHaNtoM

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben