DI-Boxen?

  • Ersteller Jehannos
  • Erstellt am
Jehannos

Jehannos

Registriert
01.03.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo,
da mein Geld knapp, ist will ich mal wissen, wie wichtig DI-Boxen für ne gute Aufnahmequalität sind.

Falls irgentwie wichtig, hier mein equipm.:

Soundk.: Terratec EWX 24/96
Preamp/Effekt/Speakersim.: Digitech ValveFx
Gitarre: Les Paul mit aktiven EMG picks

also brauch ich ne [g=176]DI-Box[/g]?
Weil ich bin mit der bisherigen Klangqualität gar nicht zufrieden.
 
Hi
Normal brauchst du die nicht. Da die nur dazu dient, Störgeräusche zu eliminieren. (lange Kabelwege!) Es gibt allerdings auch welche mit Speakersimulation, wie die RedBox von H&K, das kann dann schon Sinn machen. Aber eine Speakersimulation besitzt du ja schon, vielleicht taugt die einfach nix? Wo klingts denn schlecht? im Mix, als Einzelsound? Was stört denn am Klang?
gruss,bob
 
hey!

D.I Box würd ich auch nicht nehmen...wozu auch? eine soundverbesserung erreichst du damit nicht...

ich würde eher mal den sound des preamps überprüfen...ist der denn so wie du ihn gerne hättest? spielst du den preamp über nen richtigen [g=182]amp[/g] normal? vielleicht bist du den preamp in verbindung mit nem [g=182]amp[/g] gewohnt...schreib mal wie du den sonst so einsetzt...

stay heavy!

Philipp
 
danke erstmal für die schnellen antworten!
zuerstmal bin ich blutiger anfänger, vielleicht ist es also ein peinlicher fehler.
ich nehme wiefolgt auf:

Gitarre--> digitech valveFX-->Soundkarte
mehr nicht.
ich hab eigentlich gedacht, dass die speakersimulation ihre sache macht, trotzdem haben mir schon einige zum pod geraten, von dem ich aber auch viel schlechtes gehört habe.
Das digitech spiel ich normalerweise direkt in den [g=182]amp[/g] (marshall valvestate 8080) - klingt traumhaft. mikros hab ich nicht, weil ich die nachbarn nicht stressen möchte.
Wo es ungut klingt? Das ist schon der Einzelsound, also der sound an sich. genauergesagt rauschen, das zwar bei niedrigen gains verschwindet, da aber nicht mehr den gewünschten "metallmäßigen"sound bringt.

ich hab hier schon das gesamte forum durchforstet, aber keine lösung gefunden. vielleicht klappts ja jetzt

*vergessen: ob die speakersimulation was taugt, kann ich nicht sagen, ich hab keinen vergleich und vielleicht liegt das problem ja woanders. ist also schwer zu sagen.
 
aha...also ich denke mal der eindruck dass es so geil klingt, liegt halt am [g=182]amp[/g]...also die endstufe und die echte box machen da schon einiges aus! und klangregelung hast du ja auch am [g=182]amp[/g]...

ich denk mal die soundprobleme liegen schon am digitech an sich, bzw. am line-out...was gute andere modelling-preamps sind ist hier mehrfach schon diskutiert worden, ich glaube einer hat sogar mal nen direktvergleich gepostet mit vamp und pod und so....such mal danach

ansonsten bleibt nur die mikroabnahme um deinen traumsound zu kriegen

stay heavy!

Philipp
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
T
Antworten
13
Aufrufe
2K
diagnostix
diagnostix
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben