DI-Box

R

Remi

Registriert
08.05.04
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo!

Ich hab mich ein wenig durch's Forum gewühlt und auch mal bei Google gestöbert, aber ich find einfach keine guten reviews oder vergleiche von DI-Boxen...

Wollt mal fragen wer hier unter euch sowas benutzt und was ihr empfehlen könnt...?

hab mitbekommen behringer sei auf der einen seite ein wenig unbeliebt, aber manche halten die Marke trotzdem für gut...

möchte hier deswegen auf keinen fall eine neue behringer diskussion starten sondern einfach wissen was für boxen ihr mir so empfehlen würdet... preislich sollte bei 200 euro spätestens schluss sein...

da ich bereits welche für 40 euro gesehen hab, sind ja 80 euro vielleicht ok für sone box?

Vielen Dank im Vorraus!
Remi
 
Ich hab mal einige passive DIs klanglich verglichen. Am schlechtesten war die Thomann-Hausmarke, die obendrein auch noch die Phase vertauscht hat (sowas?!?) und am besten für's kleine Geld war die DI von Palmer. Die war klanglich wirklich sehr neutral und mit 60 Euro für eine Stereobox auch nicht teuer.
 
Meinst du zufällig diese Box hier?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ndexURL=0&photoDisplayType=2#ebayphotohosting

es gibt ja auch noch so dinger die sind gleichzeitig ein amp-simulator...

aber wenn ich sowieso vorhab da was mit amplitube zum beispiel zu machen, dann brauch ich ja sozusagen das "Original-Signal"... würde mir eh nix bringen...

Oder?

oder wär's ne idee, trotzdem einen mit sowas zu kaufen da sowas auch bei nem auftritt nützlich sein kann?
wär immerhin eine fertige "amp-aufnahme" zum ins mischpult schicken...
 
Zusatzfrage von mir an Götz und alle anderen: würdet ihr mir für nen Bass live eher zu passiv oder aktiv raten? Selbige Frage für A-Gitarre. Wie macht ihr das live? Palmer ist die empfehlenswerteste?

Wahrscheinlich jetzt im falschen Forum?! Falls ja, bitte löschen.

Grüße
...splonk...

Edit: Wie siehts denn bei Gitarren mit der Red Box von HK aus?
 
oh ja...würd mich auch mal gerne interessieren. :)

Und wie siehts mit nem Keyboard aus? Kann ich das live direkt über den Kopfhörerausgang an den Mixer anschließen oder doch lieber über DI-Box?

Ist Palmer eigentlich die günstigste und praktischste Variante?

MfG

Inspektor Hase
 
mal eine ganz dumme frage zwischen durch, was genau mach so eine di box? hab ich das richtig verstanden, das das signal wasdurchgeht nochmal verbessert wird?

schoma danke für eure hilfe


gruß

lessi
 
Schau mal hier, sollte eigentlich helfen: :p

DI-Box

Macht im Prinzip unsymmetrische Signale zu Symmetrischen, bzw stellt diese über lange distanzen wieder her. Somit kannst du eine Gitarre, die ein unsymmetrisches Signal hat direkt in ein Mischpult oder deine Anlage führen. Genau wie mit dem Bass. Ich hoffe, ich habs selber richtig verstanden, ansonsten korrigiert mich.

:)
 
Bass live ins Pult mit passiver DI. Nur die Passive hat galvanische Trennung und vermeidet somit Ärger mit Brummschleifen.

Die DI symetriert das Signal und macht es damit unanfällig für Störungsignale, die in den Kabelweg "eindringen" wollen. Au?erdem macht die DI ein niederohmiges Signal, daß auf langen Kabelwegen keine Verluste in den hohen Frequenzen zur Folge hat. Eine Verbessung des Signal ist das nicht, sondern eher ein Erhalten der Signalquali (ohne Verschlechterung).

mfg.
maxXL
 
thx a lot an euch beiden für die erklärung :)

gruß

lessi
 
ich müsste also gucken, dass ich mir zum beispiel diese oder eine vergleichbare passive DI-Box besorge, am besten mit Stereoausgang...

Würde Mono nicht reichen, für ne gitarre? ließe sich bei bedarf eh auf 2 kanäle erweitern... oder is das zu einfach gedacht...? hätte stereo bei meiner e-gitarre sozusagen vorteile?

was mir ja wichtig is, is dass ich meine gitare am pc erklingen lassen kann... Hat Goetz ja bereits in nem andern thread mitbekommen... ;)

so eine passive di-box is dann auch dazu geeignet sie zwischen gitarre und soundkarte zu stecken, damit diese ohm-differenzen (impedanzen) irgendwie in den griff bekommen werden?

kennt jemand ne gute seite wo man sich da ein wenig drüber informieren kann? was das genau alles bedeutet und was da passiert?

bzw. hat jemand lust ne kurze erklärung hier hin zu tippen? mich interessiert was genau diese box macht und wieso ich meine gitarre sozusagen ohne box nicht hören kann (am pc versteht sich)?
 
Würde Mono nicht reichen, für ne gitarre?
Ja sicher! Stereo brauchst du nur wenn du auch ein Stereosignal durchschicken willst. Eine Mono-DI mit Stereoausgang gibt's nicht.

so eine passive di-box is dann auch dazu geeignet sie zwischen gitarre und soundkarte zu stecken, damit diese ohm-differenzen (impedanzen) irgendwie in den griff bekommen werden?
Wenn du eine aktive Gitarre hast (mit eingebauter Batterie) könnte das klappen. Ich würde aber davon ausgehen, daß der Vorverstärker deiner Soundkarte dann immer noch zu schwach auf der Brust ist.
 
Aber es ging mir ja grad darum, dass ich meine gitarre net direkt an den pc schließen kann und somit eine di-box dazwischen brauche...

zumindest hatte ich es so im andern thread verstanden...

also?
brauch ich jetzt doch was aktives?


Edit:
Ähm, war nochmal kurz in dem alten Thread und da hattest du mir sehr geholfen und mir wurden verschiedene wege gezeigt, meine gitarre in den pc zu kriegen... ein weg war, die gitarre in nen preamp zu stecken und dieser besitzt dann nen lineout der sich mit meiner soundkarte versteht...

dort war aber glaub ich nirgends DI-Box erwähnt...

kann also gut sein, dass ich hier einiges durcheinander bringe... ;-)

sind aktive DI-Boxes nun so geeignete preamps?

mich hatte auch die sache mit aktiv und passiv durcheinander gebracht...

meine gitarre hat natürlich keine batterie, sondern is ne stinknormale e-gitarre ohne schnick-schnack... so wie man halt eine für 150 euro bekommt...

die soll im pc erklingen und sich mit software wie amplitube dann "gestalten" lassen...

Dass ich dabei nicht die größte qualität erwarten kann, wurde mir ja bereits gesagt und ich versteh es ja auch, bei dem equipment, dass ich hier so hab... aber versuchen wollt ich es trotzdem mal... also? was nehm ich denn jetzt???
 
Ich erkläre dir hier noch mal ein paar Begriffe, dann müsste es eigentlich klar sein...

Line-In an der Soundkarte: Hier kannst du alles anschließen, was auch einen Line-Pegel ausgibt, z.B. Mischpult, CD-Player, Kassettendeck, Keyboard, etc. Nicht funktioniert z.B. Gitarre, Mikro, aktiver Bass, etc.

Preamp: Ein Vorverstärker. Den gibt's quasi in drei Geschmacksrichtungen:
- Line (siehe oben) dient nur der feinen Pegelanpassung
- Mikro: brauchst du, wenn du ein Mikro anschließen willst
- Mikro + Phantomspeisung: brauchst du, wenn du ein Kondensatormikro anschließen willst.
Die meisten Geräte haben zwei Anschlüsse: den Line In, den Mikro In und man kann die Phantomspeise an und ausschalten.

Instrument-In: Den brauchst du, wenn du direkt mit einer Gitarre oder einem Bass in ein Gerät gehen möchtest. Der normale Preamp (s.o.) hat diesen Eingang nicht. Den brauchst du aber wg. der Impedanzanpassung. Es gibt aber spezielle Instrument-Preamps, meist in Verbindung mit einem Effektgerät.

DI-Box: symetriert das Signal und passt die Impedanz an. Für eine passive Gitarre brauchst du eine aktive DI-Box. Wenn du diese hast, kannst du die Gitarre über die DI direkt an einen Mikro-In an einem Preamp OHNE Instrument-In anschließen. Die aktive DI bezieht ihren Strom über die Pahntomspeisung oder einen 9V-Block.


Wie gesagt, die Preamps mit Instrument-in findest du am häufigsten und am billigsten als kleine Multieffektgeräte, z.B. POD oder ähnliches.
 
Ok, vielen Dank!!!

Mal wieder was neues gelernt und endlich herrscht Klarheit in meinem Schädel... ;)

dann werd ich mich mal umgucken nach ner geeigneten lösung für mich...

Danke nochmal!
ciao!
 
inspektor_hase schrieb:

Und wie siehts mit nem Keyboard aus? Kann ich das live direkt über den Kopfhörerausgang an den Mixer anschließen oder doch lieber über DI-Box?

Ich glaub die Frage ist etwas untergegangen, aber die Informationen, die bisher genannt wurden, waren auch sehr informativ :p
MfG

Inspektor Hase
 
also...

Und wie siehts mit nem Keyboard aus? Kann ich das live direkt über den Kopfhörerausgang an den Mixer anschließen oder doch lieber über DI-Box?

vieleicht gibts bei deinem keyboard auch etwas wie ein Lineout???? Wenn ja, diesen nehmen.

bei kurzen kabeln geht auch direkt in den mixer, jedoch kanns sein dass es dann brumt, auch bei wenig kabel.

also der sichere weg geht über die DI Box.

bei langen kabeln sowieso.

wenns den lineout nicht gibt ?!?!? :-? dann halt über Kopfhöhrer raus und in die DI Box...

hens
 
Danke für die schnelle Antwort.

ABER:

Ist denn das Keyboard aktiv oder passiv? Also ich denke mal aktiv oder? Also müsste ich dem entsprechend auch eine passive DI Box benutzen, oder? Sehe ich das falsch??

ACH JA, und was bedeutet "ground lift"??
 
Ist denn das Keyboard aktiv oder passiv? Also ich denke mal aktiv oder? Also müsste ich dem entsprechend auch eine passive DI Box benutzen, oder? Sehe ich das falsch??

da dein keyboard ja ein linesignal (hoffe ich!!) liefert, brauchst du nur ne passive..

wenn ich alles richtig verstanden hab.... vieleicht könnte das noch wer bestätigen, bin mir nicht 100% sicher.... aber meine überlegungen füren zu diesem resultat..

hens
 
Danke für die Antowort. Aber bei mir ist immer noch nicht so alles im Begriff des Verstandes:

c5_3.JPG
[/URL]






























Wofür sind ist jetzt genau der 6,3 und der XLR Anschluss bzw Ausgang. Und wozu dient der 0dB/-30dB Schalter und vor allem der Ground Lift?

Und natürlich nochmal: Wo genau liegt jetzt der Unterschied zwischen aktiv und passiv, ausser, dass schon erwähnt wurde, dass man für aktive passive braucht und umgekehrt. :-o

Ich wäre doch sehr über eine "fachsimple" Antwort erfreut, da die Beschreibungen in meinen Büchern diese "kleinen" Fragen offen lassen. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben