DI Box - welche für meine Monitore?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.432
Reaktionen
3.561
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.133
Hab ne Erdschleife in einem Setup (siehe hier) und würde das mit einer DI Box in den Griff kriegen. Kann ich zwei passive DI Boxen (Mono) anhängen, jede für einen Kanal oder muss ich eine Stereo nehmen, bspw. von Samson beim grossen T?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "siehe hier" Link funzt bei mir nicht. Deshalb weiß ich jetzt nicht was genau du mit "Monitore" meinst.
Drum will ich erstmal nur in den Raum werfen, dass passive DI-Boxen einen Mikrofonpegel ausgeben.
Nur ums mal gesagt zu haben...

LG
workfloh
 
Uuups, geändert.
Monitore sind halt meine Boxen KRK5.
Bin Laie... äh... was heisst Mikrofonpegel? Ungeeignet, zu leise, zu laut? Sorry....
 
Das was aus der DI rauskommt, wird normalerweise verstärkt. Also hat es zu wenig Pegel.
Aber schlussendlich, ob es bei dir funktioniert oder nicht weiß ich jetzt auch nicht genau.
 
Wenn ich die beteiligten Geräte in Deinem anderen Thread Thread sehe (Focusrite Scarlett, Big Knob und die Monitore) hast Du eine durchgängige symmetrische Verkabelung. Sofern Du TRS-Klinken nutzt. Wenn nicht, wäre das der erste Schritt.

Wenn es sauber symmetrisch verkabelt ist, und trotzdem brummt, kannst Du ein Groundlift-Kabel probieren. (Masse an einem Stecker abtrennen - selbstverständlich ist das Audiokabel gemeint - keine Abklebe-Experimente am Stecker)

Ob eine Stereo-DI-Box bessere Kanalgleichheit liefert, als zwei Mono (sofern sie vom gleichen Hersteller und Typ sind), kann ich mir nicht vorstellen.
Abgesehen davon, dass eine DI-Box die falsche Impedanz (ist doch Impedanz, oder?) für den Monitor-Eingang liefert, gehört (für mein Bauchgefühl) eigentlich keine Trafo-Schaltung in den Signalweg.
 
Das was aus der DI rauskommt, wird normalerweise verstärkt. Also hat es zu wenig Pegel.
Aber schlussendlich, ob es bei dir funktioniert oder nicht weiß ich jetzt auch nicht genau.

Wird es ja - durch die Amps in seinen aktiven Speakern.
 
Grundsätzlich bin ich ganz bei Clemensvill.
Denk mal drauf rum. :)
 
Klar, werd mir morgen mal meine Kanelsammlung anschauen und 2 Groundliftkabel basteln.
 
Sarkasmus?
 
Nee, hab Erbarmen mit einem Laien, ich versteh vielleicht nicht ganz, was du meinst, wenn du sagst du bist bei clemens. Red _einfach_ mit mir, wenn’s um so Technikkram geht.
 
Ich meinte halt nur, erstmal alles sauber und symmetrisch verkabeln...joa, seh ich halt auch so.

Bist du dir eigentlich sicher das "Erdschleife" dein Problem ist?
 
Hab ich nachgeschaut, ist wirklich alles korrekt mit TRS Klinke verkabelt. Wie gesagt, hänge ich eine DI Box dran, mit Groundlift Schalter, ist Ruhe. Und morgen Probier ich wirklich die Kabel, hab genug vom Zeugs rumliegen.
 
Okay.
Gib mal Bescheid obs geklappt hat.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben