DI-Box sinnvoll?

• Ersteller matthes
  • Erstellt am
M

matthes

Reaktionen
0
Moin zusammen,

Ich verwende die M-Audio Fast Track Ultra.

Jetzt muss ich ne [g=118]Bass[/g]-Spur aufnehmen und die Leute aus meinem Musikgeschäft haben gesagt, es würde reichen, wenn ich mit der Klinke direkt vom [g=118]Bass[/g] direkt in die Soundkarte gehe.

Nun habe ich aber einen etwas älteren Cimax-[g=118]Bass[/g] mit ebenfalls etwas älteren Tonabnehmern, bei denen die Magneten (oder was die runden Metallpunkte sein sollen) relativ ungeschützt sind. Das heißt, das Ding ist etwas anfälliger für Störgeräusche.

Empfiehlt sich da ne [g=176]DI-Box[/g]? Auch im Hinblick auf spätere Aufnahmen mit meiner Epiphone Zack Wylde?

Liebe Grüße und herzlichen Dank,
Matthias

Moin,
also der DI Box sprechen einige Leute fantastische Eigenschaften zu. Letzendlich macht sie aber lediglich 2-3 Dinge. Symmetrierung und Impendanzanpassung. Letzteres könnte für dich interessant sein, falls dein [g=118]Bass[/g] direkt an der Soundkarte evtl. etwas "dumpf" klingt.
Irgendwelche Störgeräusche, die dein [g=118]Bass[/g] Produziert, kann dir keine [g=176]DI-Box[/g] entfernen.
Die metallenen Stifte, die aus deinen Tonabnehmern lunsen, sind übrigens die Kerne der Spulen. Die hat jeder Abnehmer - ob da nun noch eine dünne Schicht Plastik drüber ist, oder sie liegen frei, ist völlig egal - lediglich Optik.

Also anschließen, hören und wenns mumpfig klingt evtl. mal beim örtlichen Verleiher für 5€ ne DI Box leihen und ausprobieren.

Hoffe, ich konnt dir weiterhelfen :)

Kauf ne [g=176]DI-Box[/g] und probier es aus :)

Prinzipiell macht eine [g=176]DI-Box[/g] den SOund nicht besser, sondern weniger Störanfällig. Wenn due Störungen aber schon in der Box ankommen, ändert diese daran nichts mehr.

Dennoch klingt ein DI-Signal auf Grund der Impedanzanpassung frischer und lebendier als direkt eingesteckt.

Wenn du den Sound verbessern willst:
- Elektrik checken und schirmen
- Gutes Kabel
- Neue Saiten

LG, R

Ja, Danke :)

Seine Soundkarte hat Instrumenteneingänge. Also wegen der Impendanzanpassung brauchst keine [g=176]DI-Box[/g]. Und Brummen sollte bei solch vergleichsweise kurzen Kabelwegen auch keine Rolle spielen. Also meiner Meinung nach: [g=176]DI-Box[/g] nicht nötig.