DI-Box - Aktiv oder Passiv

• Ersteller Audio-XP
  • Erstellt am
A

Audio-XP

Reaktionen
0
Hi

Habe folgende Frage: Was ist besser? Aktive [g=176]DI-Box[/g] oder passive.
Ich weis dass die aktive phantom-Speisung braucht. Was sind die weiteren unterschiede?

BZW. genauer:
Omnitronic LH-060 Passiv DUAL [g=176]DI-Box[/g]
Omnitronic LH-070 Aktiv DUAL [g=176]DI-Box[/g]
welche soll ich nemen?

es geht um Instrumentenabnahme ([g=422]gitarre[/g]), falls ihr die Info braucht.

Danke

Audio-xp

eine passive DI kann in beide richtungen verwendet werden, sprich auch zum desymmetrieren oder reampen.

eine aktive DI braucht wie gesagt versorgungsspannung, da sie elektronisch (op-amps) symmetriert und nicht mit einem trafo wie die passive.

eine aktive DI verstärkt das signal schon in der DI, eine passive nicht, ergo verfügt die aktive über mehr output.

ich greif tendenziell zu einer soliden passiven DI als zu einer billigen aktiven. meine aktive behringer stereo DI ist ein ordentlicher rauschgenerator.

lg
flox

Aktive DI-Boxen arbeiten m.W. zusätzlich mit Operationsverstärkern, die Pegelverluste der Übertrager ausgleichen und zum Betreiben langer Wegstrecken zusätzliche Vorverstärkung realisieren.
Die Omnitronic-DIs kenne ich nicht, weiß also auch nicht was die taugen. Das was die Firma sonst so anbietet halte ich aber für Behringer-Niveau.
Wenn das Teil was taugen soll und bezahlbar sein muß, würde ich eine passive Palmer nehmen.

gruss
Tom

Wenn ich Dich wäre, würde ich gerade bei einer [g=176]DI-Box[/g] nicht sparen. Uneingeschränkt empfehlen kann ich die DI's von Radial. Ist absolutes High-End.

ok danke für die Infos.......... wieder was glernt :)