deutscher songtext bitte um feedback

  • Ersteller loslagson
  • Erstellt am
loslagson

loslagson

Registriert
10.02.09
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
4.844
für eine post punk nummer geschrieben

... in stücke zerissen
am ende des tunnels - zerfetzt
die zeit nicht überdauert
bleibt dieser platz wohl leer

wenn ich das sehe wird mir ganz'(ganz) anders
den tapetenkleister in der hand
kleb ich alles
nicht nur dich und mich
doch manchmal hält er nicht
und ein anderesmal
da wirst du überklebt
auf diesen straßen
die wir schon tausdenmal gegangen sind

am wandel der gezeiten
fühlt sich alles nur noch nach gestern an

und morgen ist schon heute
und das gestern doch sowieso egal.

wir kleben ! wir leben!


vielen lieben dank an alle die sich die mühe machen das zu lesen

lg

tobi
 
loslagson schrieb:
vielen lieben dank an alle die sich die mühe machen das zu lesen

Hi Tobi,

Bitte, nichts zu danken! Aber ich glaube, ich bin hochgradig überfordert.
Kannst du mal in 3 Sätzen sagen, worum es geht? Es liest sich ja interessant.


Gruß,
Archi
 
hey ;-)
der text is sehr persönlich die idee entstand in einer schwierigeren lebensituation auf dem allmonatlichen weg zum plakate kleben (mache kleine diy post rock / punk / whatever shows)und vermischt diese eindrücke beim plakate kleben mit meiner damaligen gefühlsmässigen situation in diesem moment.

oh nein ich hoffe das hilft eventuell zum verständnis.

oder man könnte es auch als klebermetapher für eine zwischenmenschliche bezihung sehen. aber hey eigentlich ist es mir ganz recht wenn jeder sich selbst etwas in den text interpretieren kann.

oder überfordere ich hier einfach nur?
 
Hui, Prosa ^^

Musste es jetzt 3 mal lesen um zu verstehen, was gemeint ist.

Ist echt nicht uninteressant, denn es steckt ne Botschaft drin, ist nur sehr schwer zu durchschauen, weil die beiden Bilder (Plakate kleben/Verlust(?) ) im ersten Moment nicht zusammengehören.
Mit der Erklärung dazu leuchtet es dann aber ein:

Alte Plakate werden einfach achtlos überklebt, vielleicht mit einem letzen Blick. Dann klebt das bunte, neue darüber, auch nur für eine Zeit, bis es wieder in Fetzen hängt und nicht mehr beachtet wird.

Zumindest lese ich das daraus.

Schön gemacht, hat mich tatsächlich zum nachdenken animiert, super!
 
Sorry, aber das ist mir zu plakativ (muahahha).

Im Ernst. die Klebermetapher funktioniert nicht.

"Die Metapher ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht." (wikipedia)

Ich sehe keine Ähnlichkeit zwischen einer Beziehung und Kleber, deswegen funktioniert der Text auch nicht, ganz besonders nicht "wir kleben ! wir leben!"
Das ist einfach nicht poetisch.

Aber he, ich kann es nicht besser, deswegen nicht entmutigen lassen. Und Blumfeld machen auch schlechte Texte seit es sie gibt, merkt nur keiner und alle Kritiker halten es für wahnsinnig innovativ und sie sind erfolgreich ;-)
 
Hallo zusammen,
wieso soll die Klebemetapher nicht funktioniern.
Wenn was kaputt ist klebe ich es. Wenn eine Beziehung kaputt ist wird sie versucht zu reparieren --> kleben.
Ich würde "wir kleben wir leben" übersetzen als "Wir leben indem wir an den kaputten Beziehung arbeiten" oder so in der Richtung....

Ich finde den Text mit dem Kontext Plakate und die passende Musikrichtung nicht schlecht. Er bietet die Möglichkeit noch selbst hinein zu interpretieren. Außerdem muss man ja nicht alles verstehen....
Gruß Timo
 
loslagson schrieb:
hey ;-)
der text is sehr persönlich die idee entstand in einer schwierigeren lebensituation auf dem allmonatlichen weg zum plakate kleben (mache kleine diy post rock / punk / whatever shows)und vermischt diese eindrücke beim plakate kleben mit meiner damaligen gefühlsmässigen situation in diesem moment.

oh nein ich hoffe das hilft eventuell zum verständnis.

oder man könnte es auch als klebermetapher für eine zwischenmenschliche bezihung sehen. aber hey eigentlich ist es mir ganz recht wenn jeder sich selbst etwas in den text interpretieren kann.

oder überfordere ich hier einfach nur?

Noe, finde auch, dass der Text gut funktioniert. ( Soll doch jeder spüren, was er will, solange er was spürt ;-) )

Mir persönlich ist es ein bisserl "wenig" ( alser Ganzer ). Der Stil ist gut, der Schreiber weiß, "worum es geht". Aber es wirkt ( auf mich ) wie ein Fragment ...

lg
Andi
 
hey wer hören will kann nun der text als song im anhang hoffe ich jetzt
mein erstes mal uhh! :edit hat nich geklappt sorry rapidshare
und danke für die vielen konstruktiven kommentare

 
Mhh. Interessant. Für meinen Geschmack ein etwas zu offenes Reimschema. Ich hab auch meine Probleme mit ICH-Songs. Aber ich finde du hast die Brücke zwischen deinen Gedanken und der Realität ganz gut ins Bild gesetzt. Vielleicht erweicht sich mein Herz wenn ich das Teil dann mal zu Hören bekomme ;)
 
Sorry, aber ich erkenne da weder ein Reimschema, noch ein Versmaß!
Irgendwelche Sätze untereinaderschreiben wir ja leider schon lange als Gedicht verkauft! Klar, ein Songtext kann auch mal eine Geschichte erzählen und muss sich nicht unbedingt reimen. Aber das hier ist mir doch zu platt. Das klingt so, als musste mal schnell ein Text her und der Schreiber hatte keine Lust mehr als eine Viertelstunde zu investieren!
Ich weiss, dass die Kritik hart ist, aber vielleicht bewirkt sie ja, dass sich der Verfasser beim nächsten Text mehr Mühe gibt.
 
Schubladendenker! :D

Ich finds gut, eben weil sichs nicht an Konventionen und gängige Vorgehensweise hält sondern einfach was "eigenes" is. Doch, gefällt mir.
Versteh nur nich was daran so schwer ist, das mit der Kleberei zu durchschauen... ist doch ziemlich eindeutig was gemeint ist.

Zwei Daumen hoch!
Zum anhörenn komm ich hier in der Arbeit nich, heut Abend dann.
 
Text ist sehr gelungen, so habe ich vor 20 Jahren getextet und würde es gerne heute noch tun :D
 
Hallo Caleb,

mich brauchst Du hier nicht kritisieren, da ich nicht drum gebete habe!
Meine Meinung ist: Lieber in Schubladen denken, in denen was gutes drin ist, als jeden Senf, der einem beim Plakate kleben in den Sinn kommt aufs Papier rotzen und das dann als Kunst hinstellen! Provokation ist für mich keine Kunst!
In Schubladen denken wir alle, jemanden als Schubladendenker abzustempeln ist schon Schubladendenken!
 
Ich finde, dass die Message am Anfang nicht ganz klar rüberkommt, aber wenn man sich die Mühe macht es noch einmal zu lesen, dann wird es schon besser. Mit der richtigen Musik dazu klingt es sicher super. Ich finde es grundsätzlich immer gut wenn man versucht mit der Hilfe von Gedichten oder Songtexten über eine schwierige Lebensphase hinwegzukommen.
Nur weiter so. Daumen hoch.
 
Ich kapiere den Text nicht wirklich...sorry.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben