Deutsche Musikstile?!

• Ersteller Killian87
  • Erstellt am
Ach komm, pack mal den 3. Reich Komplex wieder ein. In dem Zitat von Dir steht nun wirklich gar nichts drin, was die Verbrechen der Nazis in irgendeiner Weise runterspielt oder verleugnet. Da die Revisionismuskeule auszupacken ist etwas übertrieben.
Tchibo hat wohl irgendeine Werbekampagne zurückgezogen, weil da der Satz "Jedem das Seine" drin vorkommt, der ja auch schon in Buchenwald an der Tür stand. Hallo? Wie bekloppt ist das denn?
Aber gut, in Deutschland wird auch die Revolution abgesagt, weil man Geld hat um mit der Bahn zum Ort des Umsturzes zu fahren.

Du, ich hab keinen Komplex. Es ist nur interessant, daß man son Thema nicht fahren kann, ohne daß WW2 oder Holocaust in die Diskussion eingeführt werden, s.o. - und das nicht von mir...

Naja, es geht halt in diesem Thread auch um deutsche Geschichte, da kommt man um das Thema nicht drum herum.

Im übrigen denke ich, daß die Naziszene in Deutschland viel kleiner wäre, wenn man in Deutschland nationalistische Ideen äußern könnte, ohne gleich mit den Nazis gleichgestellt zu werden.

@Random

Wie wärs denn, wenn die nächste Kampagne von Tchibo lauten würde:

Kaffee macht frei!

Natürlich muss so eine Kampagne sofort beendet werden.

Kayoyo schrieb:
@Random
Natürlich muss so eine Kampagne sofort beendet werden.

Warum?
Bist Du auch der Meinung, daß Eva Herman die Reinkarnation von Eva Braun ist?
Warum sollte ein Ausspruch, der über viele tausend Jahre (er kommt aus dem römischen Reich, soweit ich weiß) unschuldig verwendet wurde, plötzlich verteufelt werden, bloß weil er für knapp mehr als eine Dekade lang von ein paar Idioten verwendet wurde? Warum reißen wir nicht endlich die ganzen Autobahnen ab?
Sobald das Thema Nationalsozialismus aufkommt, wird jeder Deutsche zum Schwarz-Weiß-Denker. Und wohin führt Schwarz-Weiß-Denken? Zu Faschismus.

Dann erkär das mal bitte den paar Millionen Menschen, die unter diesem Spruch in das Lager eingefahren sind und umgebracht bzw. schwer misshandelt wurden.

Und dann kommt ein Kaffeeröster und macht damit Werbung. Das ist ekelhaft!

Warum sollten wir deutschen uns immer nur auf den Nationalsozialismus beschränken lassen.

Wir haben doch viel mehr aufzuweisen als nur diesen Schandfleck in unsrer Geschichte.

Wir sind das Land der Dichter und Denker.

Und darauf können wir stolz sein !

Also erstmal vorweg, bitte bediene Dich Fakten und nicht Stammtischparolen. Die Zahl der Opfer in Buchenwald wird auf 56.000 geschätzt.
Die Autobahnen wurden übrigens auch für Deportationen und zur Unterstützung des Krieges genutzt. Warum reißen wir diese Werkzeuge des Teufels nicht endlich ab?
Davon ab leiden auch Millionen Menschen unter Krieg, trotzdem werden ständig neue angefangen und auch wir Europäer, die wir uns ja gerne als besonders zivilisiert verstehen, machen immer gerne mit. Ich finde diese ganze Political Correctness ist eine große Heuchelei, und eigentlich dient es nur dazu, Mißstände in der Gesellschaft zu zementieren. Durch diese Tabuisierung werden diese Mißstände unantastbar und man kann sich nicht mehr damit auf konstruktive Weise auseinandersetzen.

Sobald das Thema Nationalsozialismus aufkommt, wird jeder Deutsche zum Schwarz-Weiß-Denker.
Es gibt diese Tabus, die uns in Deutschland wahrscheinlich noch ein paar Jahrzehnte verfolgen werden. Ich persönlich fühle mich durch diese Tabus nicht besonders eingeschränkt, und ich glaube auch nicht, dass uns diese Tabus in unserer geistigen Entwicklung einschränken (von wegen Schwarz-Weiß-Denken und Faschismus). Ich glaube, in kaum einem anderen Land ist man in der Breite so weit von nationalistischen Einstellungen entfernt wie in Deutschland. Das finde ich zeitgemäß.

Grüße
Cos

Ich meinte Konzentrationslager insgesamt.

Und über den Rest diskutier ich nicht. Auch 56.000 sind genau 56.000 zuviel und auf deren Kosten Werbung zu machen ist absolut nicht vertretbar.

Mit den Autobahnen ist das überhaupt nicht vergleichbar.

Ich bin auch eher für "Land des guten Bieres" oder "Deutsche Qualität" in Bezug auf Technik und Wissenschaft, als für "Land mit den Nazis" oder "Land, in dem sich immer mehr Sender mit Hot-Button-Anruf-Sendungen finanzieren"

Und mal ehrlich! Der Großteil der Welt hat uns doch langsam "verziehen", hoff' ich mal...

Man soll ja nichts vergessen, aber auch nichts "totquatschen".

@Cos
Also ich sehe das eigentlich genau andersrum. Wenn Du einem Deutschen einen Faschismus hinhälst, dann sollte da besser ein Hakenkreuz drauf sein. Sonst wird er es nicht als Faschismus erkennen. Welcher Bundesbürger interessiert sich denn noch dafür, wenn deutsche Polizisten friedliche Demonstranten wegprügeln oder wenn Schäuble den Überwachungsstaat ausruft?

Cos schrieb:
Ich glaube, in kaum einem anderen Land ist man in der Breite so weit von nationalistischen Einstellungen entfernt wie in Deutschland. Das finde ich zeitgemäß.

In keinem anderen Land werden offensichtlich verfassungsfeindliche und menschenverachtende Gruppen bei ihren Propagandamärschen so gut geschützt, wie in Deutschland.

Kayoyo schrieb:
Auch 56.000 sind genau 56.000 zuviel und auf deren Kosten Werbung zu machen ist absolut nicht vertretbar.

Mit den Autobahnen ist das überhaupt nicht vergleichbar.

Also ich versuche mal Dein Argument zu verstehen. Es gibt einen Ausspruch. Der hat über lange Zeit für eine freiheitlich orientierte Gesinnung gestanden. Über einen Zeitraum wird er für das Gegenteil benutzt. Aus Respekt davor, daß dieser Ausspruch auch genutzt wurde, um Menschen zu verhöhnen, soll er nicht mehr genutzt werden.
Richtig so?

Jetzt zu den Autobahnen: Es gibt Autobahnen, die wurden mit der Intention gebaut, um einen Vernichtungskrieg und einen Genozid zu ermöglichen, bzw. um ihn effizienter gestalten zu können. Außerdem wurde der Bau unter anderem mit Werten, die aus Kriegen oder ähnlichen menschenverachtenden Handlungen herrühren, finanziert. Warum ist es jetzt ok, wenn wir die Autobahnen noch benutzen, den Ausspruch aber nicht?

Das ergibt für mich keinen Sinn.

Ab dem Zeitpunkt wo dieser Ausspruch für so etwas schreckliches benutzt wird,steht der Ausspruch dafür, und man kann ihn nicht mehr unabhängig davon sehen.

Genau, wie jetzt auch keiner durch den Bundestag "Heil, Merkel" brüllt.

sind 56.000 seelen zu wenig?

halbes pforzheim?

und davon waren mindenstens 10% auch deutsche...

und du findest die sache mit tshibo lächerlich, weil es nicht millionen von menschen in buchenwald umgekommen sind?
dann wäre es nicht lächerlich, oda was?

ich habe ähnliche scheisse durchmachen müssen, random.
nicht direkt, nicht als opfer und nicht als täter, aber schon der psychischer druck eines krieges ändert dein gemüt und man lernt sehr schnell die leute wirklich zu kennen...
aber das geht dir sicher am arsch vorbei...

also mich stören die autobahnen nicht. so absurd bin ich doch nicht...
aber du verklärst was damit, random, mit deinen vergleichen...
nur wegen lächerlichen 56.000 menschen leidet tchibo...
alles klar...

Am 27.4.1945 erklärte Österreich seine Unabhängigkeit. Zu den Feierlichkeiten spielten die Wiener Philharmoniker Schubert, Beethoven und Tschaikowski unter der Leitung von Clemens Krauss, einem der Lieblingsdirigenten Hitlers.
Am 28.4.1945 wurden im KZ Mauthausen in Oberösterreich 33 kommunistische Widerstandskämpfer von der SS vergast.
Die von der Roten Armee gegründetet Österreichische Zeitung verkündete am 30.4.1945 die "Wiedergeburt der österreichischen Kultur" und lobte das Philharmoniker Konzert.

Daran sollte man auch denken wenn man über das 3. Reich spricht. Gibt sicher auch genügend deutsche Beispiele.

mfg Flo

boah, können wir davon jetzt mal runterkommen?

Herr im Himmel, ja es gibt in Deutschland braunes Dreckspack, ja es gab Sätze, Symbole und Musik, die MISSBRAUCHT wurde durch die Nazis, aber das ist doch hier nicht mal annähernd das Thema!

Und überall hinter allem Nazis und diverses anderes faschistisches Pack zu sehen grenzt Teilweise an Verfolgungswahn. Lieber dagegen angehen, wo es nötig ist.

Einen Spruch in ner Kaffeereklame ist nun wirklich nicht das, wogegen man losgehen sollte.
Dann schon eher das dabei immer glückliche Afrikaner gezeigt werden, die für nen Hungerlohn arbeiten, aber das ist ja nicht weiter schlimm, denn das ist ja ned Nazi, das ist ja was anderes...*kopfschüttel*

So, Thema war: Deutsche Musikstile, und darum sollte es doch eigentlich gehen.

Was mir da noch einfällt: deutsche Volksmusik. Und damit ist nicht der Schlagermist gemeint, sondern wirklich altes Liedgut (und wehe nu kommt wieder einer mit der Nazikeule!)

Krass, wie weit sich diese Verklärung und historische Unkenntnis schon durchgesetzt hat.

Mir fällt dazu nichts mehr ein.

noisefloor schrieb:
boah, können wir davon jetzt mal runterkommen?

Herr im Himmel, ja es gibt in Deutschland braunes Dreckspack, ja es gab Sätze, Symbole und Musik, die MISSBRAUCHT wurde durch die Nazis, aber das ist doch hier nicht mal annähernd das Thema!

Und überall hinter allem Nazis und diverses anderes faschistisches Pack zu sehen grenzt Teilweise an Verfolgungswahn. Lieber dagegen angehen, wo es nötig ist.

Einen Spruch in ner Kaffeereklame ist nun wirklich nicht das, wogegen man losgehen sollte.
Dann schon eher das dabei immer glückliche Afrikaner gezeigt werden, die für nen Hungerlohn arbeiten, aber das ist ja nicht weiter schlimm, denn das ist ja ned Nazi, das ist ja was anderes...*kopfschüttel*

So, Thema war: Deutsche Musikstile, und darum sollte es doch eigentlich gehen.

Was mir da noch einfällt: deutsche Volksmusik. Und damit ist nicht der Schlagermist gemeint, sondern wirklich altes Liedgut (und wehe nu kommt wieder einer mit der Nazikeule!)

... wurde schon viel gesagt/geschrieben...
...was mir so spontan einfällt;
Helge Schneider - Katzenklo... einmalig, der Text
Zlatko und Jürgen - Großer Bruder (oder so was) - noch einmaliger...

die Liste könnte viiiiel länger sein (leider)

LG

Hab den Verdacht, dass das Klagelied eine typisch deutsche Erfindung ist.