Desktop PC für Home-Recording gesucht

  • Ersteller ProgressiveChicken
  • Erstellt am
ProgressiveChicken

ProgressiveChicken

Registriert
05.08.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi Leute!

Da ich jetzt beginnen will meine Musik vernünftige zu produzieren und mein jetziger Laptop mit Cubase nicht ganz klar kommt will ich auf einen Desktop PC umsteigen. Da ich lange kein PC mehr gekauft hab bin ich da nicht so auf den neuesten Stand.

Meine Aufnahmen sind nicht ganz stilgebunden von Metal über HipHop zu Pop ist da alles dabei das heißt ich arbeite viel mit VSTi und Aufnahmen.

Wie sieht es aus wieviel sollte man ausgeben um vernünftig arbeiten zu können? Was brauch man wirklich an RAM, benötigt man zwingend eine SSD-Festplatte wenn ja welche Daten kommen dadrauf (daran muss man ja die Größe abhängig machen). Benötige ich eine extra Soundkarte wenn ich schon ein Interface verwende (Line 6 UX2).

Ich suche nicht unbedingt eine Lösung mit der ich am günstigsten wegkomme, soll schon stabil sein aber unnötig viel Geld ausgeben will ich auch nicht. Ich weiß die Angaben sind nicht so präzise vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen
 
Hallo und :welcome:

"Vernünftig arbeiten" ist Auslegungssache... ICH kann nur noch mit SSD vernünftig arbeiten, aber das liegt an den riesigen Libraries, mit denen ich jongliere... Außerdem bekomm ich problemlos meine 16 GB Ram voll...

Das Interface sollte es vorerst tun - da braucht es kein zweites... WENN überhaupt, würde ich das Line6-Teil ersetzen, aber das lohnt erst, wenn du 500€+ hinlegst... zwischen 150 und 500€ tut sich klanglich nicht sonderlich viel...
 
Was brauch man wirklich an RAM

Wenn Du mit 'nem 32bit System rummachst, dann ist Schicht bei 3 und ein paar zerquetschen GB an RAM.

Solltest Du mit 'nem 64 bit OS arbeiten, dann macht alles über 4 GB Arbeitsspeicher Sinn. Mit 6 oder 8 GB bist Du da ganz gut bedient.

Solltest Du allerdings viele Samples und große, aufwendige Samplelibraries verwenden, dann dürfen es natürlich noch mehr GB sein.


Metal über HipHop zu Pop

Aber diese Stilrichtungen lassen es nicht unbedingt so vermuten.

benötigt man zwingend eine SSD-Festplatte wenn ja welche Daten kommen dadrauf (daran muss man ja die Größe abhängig machen)

Müssen muss man nicht.



Benötige ich eine extra Soundkarte wenn ich schon ein Interface verwende (Line 6 UX2).

Nein! Müsste es tun. Guck aber, dass Du die aktuellsten Treiber, passend zum Betriebssystem, das Du zukünftig verwendest, installierst.
 
n stabil sein aber unnötig viel Geld ausgeben will ich auch nicht.

musst schon ne budget grenze cca vorgeben,
ist immer hilfreich fuer ne empfehlung....

ab 600 Bausatz aufwaerts faengt es an interessant zu werden,
,------moechtest du selber bauen oder ein komplettsystem.

oder lieber was spezielles i5 i7 ,6cores oder xeon...
letzteres aus dem server bereich wird wohl das budget sprengen.
streichen wir mal.

empfehlung quad
i7 is die goldene mitte haben viele ambitionierte musiker.
reicht auch fuer 32 und mehr vst tracks aus meist.
ist schon eine ordentliche leistung.

win8pro 64bit ,8 oder 16GB Ram

LG
 
oder lieber was spezielles i5 i7 ,6cores oder xeon...
letzteres aus dem server bereich wird wohl das budget sprengen.
streichen wir mal.

Nicht wirklich, ein Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz gibts schon für 209€, sind sogar bei Gamer ein Tip. (allerdings hab ich keine Ahnung wie sich der Xeon bei Audio anwendungen schlägt)
Hier mal ein schnell erstelltes Packet, mit Board, Speicher, Kühler...grad keine Zeit zum suchen.

https://www.mindfactory.de/shopping...220be1ab27b759bb52f5ee9fe582fc03c5a50c3cf43ba
 
ok habs jetzt recherchiert die cpu hab ich nch nicht getkannt.

leistung kleiner gleich aktuellem i5 , vorteil hoher einzeltakt der cpu...
fuer kleines geld iss der tipo o k. da stabile serveer cpu. etc..

wuerd aber auf nummer sicher gehn mit nem i7 mir 30 bis 40% ,
mehr power reinholn in die daw.

muss der TE erstmal entscheiden.
 
Danke für die vielen hilfreichen Beiträge! Ich hab mich seit Jahren nicht mehr eingehend mit Hardware beschäftigt eigentlich eine Todsünde in dem Fall.

Wegen der Budget-Sache da ich natürlich eine Arbeit nachgehe und ich um einen PC für das Hobby nicht rumkommen tät ich halt auch was dafür ansparen, mein jetziger Vaio Laptop tut noch seine Dienste aber nicht mehr am zuverlässigsten außerdem ist mir das Arbeiten an einem Desktop PC einfach lieber. Wenn es nach mir persönlich geht wäre es mir am angenehmsten bis etwa 1000€ auszugeben aber wenn es mehr sein muss, dann ist das eben so. :)

Eine Frage die sich mir noch stellt: Ich arbeite zur Zeit mit Windows 7 64Bit, habe Windows 8 nie ausgiebig getestet ist es sinnvoll sich Windows 8 zu kaufen oder bietet das keine Vorteile?

Also käme ich mit einem Intel i7 und 16 GB Ram erstmal eine ganze Weile hin? Und eine SSD wäre so weit nicht nötig oder doch sinnvoll für mein NI Battery oder Superior Drummer? DAW verwend ich eigentlich nur Cubase und ab und an auch Fl Studio sofern dass dafür ausschlaggebend ist.

Beruhigt mich ja schon mal das ich mein UX2 nicht austauschen muss, damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren und so wie ich das als Einsteiger beurteilen kann war das dazu eigentlich noch ein ziemliches Schnäppchen ^^
 
Ich persönlich sehe keine Vorteile bei Win 8.

Win 7 ist mittlerweile ein ausgereiftes Betriebssystem und läuft sehr sicher und stabil. Win 8 dagegen befindet sich sozusagen noch in der "Postpubertät".

Bei z.B. kritischen Industrieanwendungen (PLS-Systeme) setzen die großen Hersteller alle durch die Bank auf Win7. Win8 ist da noch kein Thema.
 
Eine Frage die sich mir noch stellt: Ich arbeite zur Zeit mit Windows 7 64Bit, habe Windows 8 nie ausgiebig getestet ist es sinnvoll sich Windows 8 zu kaufen oder bietet das keine Vorteile?

Nicht wenige schreiben von leichten Performancevorteilen bei Verwendung von Windows 8. Dafür ist das Handling anders als Du es von älteren Betriebssystemen gewohnt bist.
Kaufst Du einen Rechner "von der Stange", wird Windows 8 häufig vorinstalliert sein.

Also käme ich mit einem Intel i7 und 16 GB Ram erstmal eine ganze Weile hin?

Aber hallo! Damit bist Du für die nächsten Jahre locker gewappnet.

Und eine SSD wäre so weit nicht nötig oder doch sinnvoll für mein NI Battery oder Superior Drummer? DAW verwend ich eigentlich nur Cubase und ab und an auch Fl Studio sofern dass dafür ausschlaggebend ist.

Zum Thema SSD gibbet hier einige Experten. Vielleicht schreiben die noch was dazu.
Schneller - aber teurer! M.E. wirklich kein MUSS.
 
als bei 1000,-musste keine kpmpromisse eingehn da gibts ne menge i7 ,
da schau ich mal was da so fertiges momentqn gibt.


@zille OT smalltalk
Bei z.B. kritischen Industrieanwendungen (PLS-Systeme) setzen die großen Hersteller alle durch die Bank auf Win7. Win8 ist da noch kein Thema.

das hat andere gruende , kosten fuer schulung und lizenzen sind in dem fall die ursache.
da wird win8 uebersprungen ... aus kostengruenden.
frag mal den bwler im controling solche mehrausgaben machen da keinen sinn weil man schliesslich ja schon fuer mehrere absehbare jahre in win7 investiert hat.
es gibt da auch in win8 keine auesserliche innovation und das tablet gesicht schreckt admins ab.

die win8 inno is aber unter der haube... nen bischen .

win8 pro hat schon was, war nie so wirklich beta... die beta ist win 8.1,
bei mir laueft alles... sogar ne alte i88x soundkarte... besser als in jedem anderen OS zuvor...
einschliesslich xp...
und ich hatte sie allle(die pc os) bis auf vista..... man bin ich nen oldie...
aber win7 pro ist auch ok, macht genauso musik, lizenz ist grad guenstig.
ist aber bei neu pc nicht oft dabei oder auf wunsch.
ist bei mir nr. 2... zurzeit als daw.
 
Wenn du schon bei 1000 € bist würd ich noch 1 oder 2 Hunnis drauflegen, dafür kriegst du beim Audio-PC-Spezialisten wie DAX, Hamburg Audio, Frost, Steller etc ein Einsteigermodell mit i7 mit garantiert audiogetesteten Komponenten. Wenn du dich mit PC-Hardware nicht auskennst (wie ich) ist das die sicherste Variante.

DAX hat bei Windows 8 schlechtere Leistung als Win 7 festgestellt und empfielt´s noch nicht. XP war auch erst ab Service-pack 2 soweit, falls sich da noch wer dran erinnern kann.
 
Ich hatte letztens erst irgendeinen Thread gelesen (ich meine auf Gearslutz), in dem die Performance von Windows 7 und Windows 8 verglichen wurde.
Entgegen der Ergebnisse von DAWBench war Windows 8 da etwas weniger performant. Das mag allerdings auch einfach an noch nicht optimierten Treibern liegen. Immerhin gibt es ja auch Audio-Benchmarks, in denen Win8 besser abschneidet als Win7.
Wirklich viel nehmen sich allerdings beide Systeme nicht.

Es gibt ein paar coole Neuerungen bei Windows 8 (z.B. detailliertere Informationen beim Kopieren, oder im Task-Manager, etc.) und es bootet deutlich schneller.
Allerdings hatte ich hier z.B. auch noch einen ziemlich nervigen Bug, durch den es beim Kopieren großer Datenmengen zum Stillstand des Vorgangs kam.
(Mag allerdings auch an der 8.1 Preview gelegen haben.)

Ich würde ja fast sagen:
Warte noch, bis Windows 8.1 offiziell raus ist, und dann nimm das (sofern es für dein Interface Win8 Treiber gibt). Wenn man aber lieber auf bewährtes setzen will, macht man mit Windows 7 absolut nichts falsch (bin selbst auch wieder auf Win7).
Das System ist sicher auch noch einige Jahre lang aktuell.



Zur SSD:
Würde ich schon sehr empfehlen.
z.B. eine 256GB dieser Sorte: http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2013/sandisk-ultra-plus-256-gb-mit-mlc-flash-im-test/
Kostet gerademal 130€ und beschleunigt jegliche Ladezeiten schon enorm.
Schnelleres booten, Projekte laden schneller, Presets/Patches in Sample-Playern laden schneller, nervige Warte-Sekunden beim browsen durch diverse Ordnerstrukturen entfallen, etc.
 
ist mal ein erster vorschlag,

eckdaten stimmen alle, bei bestellung angeben bitte extrem leisen liefern.

http://www.amazon.de/BluRay-Brenner...IJEAYC/ref=pd_sim_sbs_ce_2#productDescription

hat alles bis auf gamer grafikkarte.
preis geht , iss bestimmt noch irgendwo was guenstigeres.

gamen wolltest du nicht und videos bearbeiten also cad auch nicht ?

oder alternativ was.
http://www.amazon.de/BluRay-Brenner...-Draco-Case/dp/B0061RI6DE/ref=pd_sim_sbs_ce_2

aeltere generation alles daw optimiert,
guter preis da musste noch win7prof 64 dazu kaufen und drauf machen.

der reicht auch voelligst hat sogar die groessere ssd... kann man ne menge spass mit haben.

LG
 
Entgegen der Ergebnisse von DAWBench war Windows 8 da etwas weniger performant. Das mag allerdings auch einfach an noch nicht optimierten Treibern liegen. Immerhin gibt es ja auch Audio-Benchmarks, in denen Win8 besser abschneidet als Win7.

hallo Kuno
wenn du mich fragst liegts nicht an den treibern sondern an dem aktuellen stand der updates,
also die micro patches und autoupdates.. am tag des benches.
das verlagert sich wahrscheinlich deswegen oefters mal zwischen den beiden.
sogesehn gibts dann kein eindeutigen 1ten...platz.
 
Also die Updates sollten eigentlich eher der Sicherheit und dem Bugfixing dienen, als da noch mal was am Kernel zu wurschteln und die Performance zu beeinflussen. Würde mich wirklich wundern, wenn das einen Einfluss hätte.
Allerdings stimme ich dir zu, daß es im Moment performancetechnisch keinen klaren Sieger gibt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben