Der Weg zum Song

N

NULL

Guest
Hallo,

mich würden mal Eure diverse Arbeitsmethoden interessieren, die zu einem fertigen Song führen.

Also, was ist z.B. zuerst da, eine Melodieline, ein Beat, ein Text, ein Riff oder was inspiriert Euch sonst noch so zu einer Songidee.

Ich weis, den Königsweg gibt es nicht, schreibt dennoch mal Eure Erfahrungen.

Hi,

in meiner Band haben wir am Montag unseren aktuellsten Song (ist noch nicht ganz fertig) folgendermaßen erarbeitet: am Anfang der Probe ist es traurige "Tradition", daß sich unser Drummer erstmal ausspinnt. Um dagegenhalten zu können hat einer der Gitarristen einfach irgendwas mit viel Power gespielt, und da haben wir dann ca. 5 Minuten drauf rumgejammt, und damit stand erstmal das Grundgerüst, den Rest der Probe (und wahrscheinlich die nächste auch noch) haben wir mit Feinschliff verbracht. So klappen bei uns eigentlich die meisten Songs.

Bei mir geht's meistens ganz schnell... oder gar nicht. Oft hab ich auch irgendeine Idee "aus dem Nichts", klimper auf der Gitarre rum und nehm's vielleicht mit Gebrabbel als Gesang auf. Und Monate später packt's mich plötzlich und ich bau alles um und mach nen kompletten Song draus. Oft auch in mehreren "Schüben".

Hi,

also ich produzier ja Trance bzw Melodic Hardtrance, und da ist das so das ich am Anfang wirklich eine Melodie brauche,ohne die geht garnichts.Andersrum ist es wenn ich eine Melodie habe, dann kommt alles andere von ganz alleine! Das dauert dann auch nur ein paar Stunden dann ist so ein Track dann meistens auch fertig, aber komm heutzutage mal auf eine Melodie die es noch nicht gibt :-? Da sitz ich manchmal Wochenlang am MidiKeyboard und komm doch auf nicht gescheites

Gruss D-Tec

jeder instrumentalist muß (sollte ) ja täglich üben um seine form beizubehalten.ich mache das täglich eine stunde und komme halt ab und zu mal ein bißchen von meinen grundübungen ab und spiel mal irgend ein riff durch.
plötzlich hast du ne melodie dazu im koppe und kannst eigentlich schon anfangen das schlagzeug grob zu programmieren.bass und zweite gittare sind dann ein leichtes und fertig ist die schose.
nur am gesang,,,,,,da mangelt es ein wenig.
nun.....so oder so ähnlich kommt bei mir ein song zustande.
MfG profhoell

Meist geht´s bei mir über eine Akkordfolge oder ein Gitarrenriff. Die Melodie baut fast immer auf einer Akkordfolge auf, selten umgekehrt.
Gelegentlich hab ich als Basis ein Drumpattern, selten auch mal eine Bassfigur.
Wenn das grobe Arrangement akkordtechnisch steht (Keyboard oder Gitarre), kommen die Drums dazu, dann der Gesang.
Danach dann die Feinarbeiten (Übergänge, Sounds, Drumprogrammierung im Detail, usw...)

Grüße
Cos

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben