Der Weg zu ihr

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
Folgende Zeilen habe ich ursprünglich als Gedicht geschrieben.
Deshalb auch das straffe format.
Da ich sie schon immer als Liedtext verwenden wollte, stelle ich sie hier jetzt mal vor um zu hören was ihr davon haltet.

(einen refrain müsste ich mir natürlich noch basteln)

Der Weg Zu Ihr

Durch schwerer Stunde große Last
und dunklen Tages Dämmerlicht
bin ich gewandert, ohne Rast
und ohne hoffnungsvolle Sicht
ich wusste nicht wie weit der Weg,
wie weit des Zieles Reise lief,
ich wusste nur wie zärtlich und
wie liebevoll mein Ziel mich rief.

So ging ich hin, und wunderbar
war alles was mir Kraft noch gab.
Ich trotzte innerlich sogar
der Sehnsucht nach dem eignen Grab.
So machtvoll war der Stimme klang,
so engelsgleich ihr Sinnesbild.
So lieblich blieb das Wort in mir.
Unendlich wie das Rund der Welt.

Ich weiß es wohl. Die Reise nimmt
nach Stunde, Tag und Jahr kein End.
Ich weiß wohl wie der Drang zur Tat
noch heißer als Erschöpfung brennt.
Ich weiß es, ihrer Stimme klang
vergeht mit jedem Schritt von mir.
Auch wenn die Himmelsrichtung stimmt,
vor ihrem Grab nur steh ich hier.
 
wow, ist nen sehr schönes Gedicht!

Ich weis nicht, ob sich das als Songtext eignen würde, gefällt mir da als Gedicht glaube ich besser.

Kommt aber wohl auch auf die Umsetzung an, bin gespannt das mal als Lied zu hören ;)

Grüße
MadDin
 
Wäre sicherlich geil wenn man das als Sprechgesang, oder eben als Gedicht in ein Lied einbaut. Gibt es ja oft sowas in der Musik...
 
Moin

Auch wenn ich solche Texte gar nicht mag (ich bin so emotional wie ein Toastbrot) isses handwerklich wirklich gut gemacht... is halt so Xavier Naidoo mäßige Lyrik...eher weich klingende Worte. Kann man bestimmt gut singen. Du erzählst ne gute Geschichte. Sollte aber autobiographisch sein. Geh davon aus, dass dir so etwas zugestoßen ist. Wenn nicht, solltest du den Song lieber wieder vergraben. Nur meine Meinung...
Was ich ausserdem gut finde ist, dass du die typischen sperrigen deutschen Formulierungen (z.B. bei Musical-Textex) elegant umschifft hast. Eine Sache aber hab ich zu kritisieren:


So lieblich blieb das Wort in mir.
Unendlich wie das Rund der Welt.

N bischen dick aufgetragen - eine Aneinanderreihung opulent klingender Worte. Wir leben im hier und jetzt, und Gefühle und Worte sind nun mal nicht unendlich wie das Rund der Welt sondern können uns jeden Tag, jede Nacht großen Schmerz bereiten. (fast hätt ich geschrieben "unendliche Schmerzen" ;) )

lg
michael
 
Ein schönes Gedicht mit tollem Fersmaß.
Die Sprache ist sehr altmodisch, fast Mittelalterlich, das ist wahrscheinlich so gewollt und in der Form nicht ganz mein Fall. Ich mag moderne Gedichtformen ohne Schnörkel, aber das ist natürlich nur mein persönliches Leseerlebnis.
Ich glaube nicht, dass das als Song funktioniert, ohne dass es kitschig wird (was es als Gedicht NICHT ist)

...aber ich bin gespannt und lasse mich nur zu gerne eines Besseren belehren :)
 
Hi Michael!

Danke für das Lob (auch am Gecko;) )

birdseedmusic schrieb:

So lieblich blieb das Wort in mir.
Unendlich wie das Rund der Welt.

N bischen dick aufgetragen - eine Aneinanderreihung opulent klingender Worte. Wir leben im hier und jetzt, und Gefühle und Worte sind nun mal nicht unendlich wie das Rund der Welt sondern können uns jeden Tag, jede Nacht großen Schmerz bereiten. (fast hätt ich geschrieben "unendliche Schmerzen" ;) )

lg
michael

Ich verstehe deinen Einwand, und du hast natürlich recht, dass gesprochene Worte extrem kurzlebige Dinge sind, und keineswegs "unendlich wie das Rund der Welt". Jedoch werden ein paar prägnante Worte oder Sätze dann "unsterblich" wenn sie in eine Erinnerung eingebrannt sind. Und noch mehr dann wenn Diese eine Erinnerung an einen Menschen ist den man nie wieder sehen wird. In einem solchen Fall trägt vielleicht auch das "Erinnern-wollen" dazu bei die Worte "unendlich" zu machen (oder wenigstens in naivität zu glauben dass sie unendlich sein ;) )

Ich hoffe es wird ein bisschen klarer wie ich diese Stelle gemeint habe. Vielleicht ist es ein bisschen schwierig zu verstehen, aber so richtig mag ich mich dann doch nicht davon trennen ;)

Auf jeden Fall Dankeschön!
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
28
Aufrufe
3K
artname
artname
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben