der vorgang vom midi zur audio

LuJ

LuJ

Registriert
26.07.04
Beiträge
194
Reaktionen
0
Punkte
326
Hallo an alle.
Also,ich habe schon einige songs im [g=32]midi[/g] format gemacht,jetzt möchte ich die abmischen damit ich sie auf cd brennen kann.
Ich mache alles mit cubase,und jetzt bin ich nicht sicher wie ich weiter machen soll.Ich stelle mir das so vor:
1-jede [g=32]midi[/g] spur muss ich einzeln in audio aufnehmen über die out/in der soundkarte,und da es eine phase 22 ist ohne verstärker,brauche ich so einen...
2-danach kommen die effekte,[g=108]hall[/g] eq und so...richtig?
3-womit mache ich eigentlich die verteilung im stereoraum?damit zum beispiel der drum in der mitte,[g=90]voices[/g] breit,leadinstrumennte links und rechts,und der [g=118]bass[/g] auch schön in der mitte wummert?

mir wurde gesagt dass ich alles auch comp intern in audio umwandeln kann,ich finde aber nicht raus wie,und das würde mir am besten gefallen...ich habe die bücher zimlich durchgeblättert,das einzige was ich finde ist der audiomixdown,aber dass klapt nicht...wenn mir das jemand erklärt,wäre es schon toll:)

4-wenn ich zB 6-10 audio spuren habe,und die alle im cubase bearbeiten und mixen will,jedes einzeln mit send effekten belege,frisst das mein comp oder ist er zu schwach?
Hier meine daten:

Pentium IV 2.6 800FSB
2x 512 DDR PC3200/400 Oem
HD 80GB 7200rpm
Win xp Pro
Phase 22 intern (pci)

Ich glaube,dass ist so das wichtigste...oder?
Auch im allgemeinen,ich glaube dass diese konfiguration ok ist für musikproduktion zu hause,natürlich nicht proffessionell,aber damit es anständig klingt?Oder?

Vielen dank im voraus,hoffe dass ich hillfe bekomme,damit ich auch mal was im [g=94]feedback[/g] posten kann :) ,möchte wissen was die leute zu meinen sachen sagen...
Gruss an alle
LuJ
 
Die Audiomixdown Funktion funktioniert nur wenn du Software-Klangerzeuger verwendest. Einfach eine [g=32]Midi[/g]-Spur solo schalten und per Mixdown exportieren. Die erhaltene Audiodatei dann auf ne Audiospur importieren. Bei externen Klangerzeugern musst du diese auf ner Audiospur aufnehmen.

Gruß,
ColdSteel
 
hallo

[g=32]midi[/g] zu audio:
-die zu exportierende spur auf solo setzten
-den locator sinnvoll setzen
-virtuelles instrument richtig aussteuern
-datei>exportieren>audiomixdown

verteilung im stereoraum machst du mit dem pan regler im mixer

dein rechner ist schon ok.
"aber damit es anständig klingt?"
das hängt dann nur von den monitoren ab :-D

gruss
inode
 
Aaaaahhaaaa!!! :) ,jetzt habe ich es geshnallt,ich habe es vorher total falsch gemacht....die tipps bringen mich jetzt wirklich weiter!
Nur noch das:die [g=77]vst[/g] instrumennte richtig aussteuern,damit ist gemeint dass ich einfach alle einstellungen prüfe,bevor es in audio umwandelt ist,weils ja nacher zu spät ist,oder versteckt sich hinter diesem wort noch mehr?
Ps:Leider liegen zum abhören nur kopfhörer drin :-(...naja,zur zeit...aber es geht einigermasen...

Ich danke euch vom ganzen herzen für die hilfe,habe lange nach dieser möglichkeit gesucht:)!
Gruss
LuJ
 
"richtig aussteuern"
der pegel beim master sollte bei knapp 0 sein


gruss
inode
 
gehört hier zwar nicht rein...is mir aber grad völlig wurscht.

@inode: hast du zufällig schon post von stadler electronics bekommen. ich hab denen auch eine mail geschrieben, bisher aber ohne erfolg.

gruß jo
 
@stirbelwurm
nein, auch noch keine mail zurückbekommen. hab aber einen ort gefunden, der eproms brennt
http://www.progshop.com/
werd nächstens mal ne mail schreiben, ob das klappen könnte

gruss
inode
 
klasse, hab mir die seite grad mal angeschaut, hört sich sehr vielversprechend an.

werde auch mal ne mail schicken...mal schaun


danke

gruß jo
 
Nur noch das:die [g=77]vst[/g] instrumennte richtig aussteuern,damit ist gemeint dass ich einfach alle einstellungen prüfe,bevor es in audio umwandelt ist,weils ja nacher zu spät ist,oder versteckt sich hinter diesem wort noch mehr?

gemeint hat er, wie bereits erklärt, bestimmt eine vernünftige aussteuerung - deine version ist jedoch genauso korrekt, da du nach dem export ja nur mehr ein audiofile hast und somit keinen zugriff mehr auf klangformende parameter am virtuellen synthesizer. Ich denke dass dein rechner den einzelexport nicht unbedingt notwendig macht, versuch einfach mal die synths / drumcomputer etc. parallel laufen zu lassen und beobachte mit f12 die cpu auslastung...

lg, christoph
 
Ich habe es ausprobiert,und es klappt prima :) !
Macht spass,dieser teil der arbeit,wenn mann nix mehr einspielen muss,nur noch zuhören und ,,schminken,, :)
Jetzt muss ich üben...vielen dank euch allen,habt mir sehr geholfen!
Gruss
LuJ
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben