Der Verzweiflung nahe! Probleme mit Cubase LE...

  • Ersteller Eichbaum
  • Erstellt am
E

Eichbaum

Registriert
23.01.06
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo!

Ich brauche ganz dringend Hilfe... ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe mir einen Laptop (LG F1Pro Express Dual) zusammengespart und gekauft und meine Hercules 16/12 FW angeschlossen. Habe alle notwendigen Einstellungen aus dem Handbuch, welches mitgeliefert wurde, eingestellt. Doch Cubase nimmt einfach nicht auf... ich weiß nicht, an was es noch liegen könnte. Cubase erkennt zwar die Hercules, doch ein Signal kommt trotzdem nicht rein. Hat hier irgenndjemand noch eine Idee, woran es liegen könnte? das wäre echt das beste Weihnachtsgeschenk!

Danke schon mal im Vorraus!
Gruß Julian
 
[g=12]Asio[/g] Treiber in Cubase angewählt ?

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo!

Ja, das ist auch der [g=12]ASIO[/g]-Treiber von Hercules ausgewählt.
 
unter verbindung die richtigen asioports angegeben ?
geht den der ausgang schon ?

LG Frank
 
Die mitgelieferte Hercules-Software zeigt Pegelveränderungen wie sie sich gehören, wenn ich in das Mic spreche. An Firewire-Anschluss kann es also nicht liegen. Der Ausgang funktioniert somit ja auch.
Sobald ich aber in Cubase bin, geht es nicht. Zwar ist der richtige [g=12]ASIO[/g]-Treiber ausgewählt und auch der richtige Port, an dem das Mic angeschlossen ist, dennoch wird kein Signalaufgezeichnet.
Ich habe echt gar keine Ahnung mehr. Weiß noch jemand einen Rat?
Frohe Weihnachten und danke!

Julian
 
Pcs sind Charackterschwe*ine,
ich würde Cubase einfach nochma installieren...
 
Hab' ich auch schon gemacht... und zwar nicht nur ein Mal. Ich bin schon fast so verzweifelt, dass ich mit der Überlegung spiele, die Steinberg-Hotline anzurufen. Aber des wäre rausgeschmissenes Geld, denke ich...
Ich hoffe noch hier auf jemanden mit der zündenden Idee...
 
hast du schoneinmal F4 gedrückt im Cubase?

da kann man dein ominöses routing verändern.
 
Ja, mit F4 kommt man zu den [g=77]VST[/g]-Ausgängen. Aber auch stimmt von den Einstellungen alles, bzw. habe schon alles ausprobiert.
Sonst noch eine Idee, warum nur in Cubase kein Signal empfangen werden kann, in der Hercules-Software dagegen schon?

Gruß, Julian
 
man kommt auch zu den [g=77]VST[/g] eingängen..
 
Egal ob [g=32]Midi[/g] oder Audio :
Du musst eine Spur scharfschalten.

spuraktivierenps0.gif
 
Danke für die Tipps, aber des hatte ich schon alles gemacht und richtig eingestellt. Muss an was anderem liegen.

Gruß, Eichbaum
 
Was mir noch so einfällt:

Bist du sicher, dass in Cubase der HERCULES [g=12]ASIO[/g] Treiber ausgewählt ist und nicht der [g=12]ASIO[/g] MULTIMEDIA Treiber ?

Bist du sicher dass die Ein und Ausgänge in Cubase richtig eingestellt sind?

Die Herculessoftware, bei der du eine Pegelanzeige hast- sind da irgendwelche Routingmöglichkeiten die eventuell verhindern könnten, dass in Cubase ein Signal ankommt?

Hast du das Interface immer angeschlossen und eingeschaltet, BEVOR Cubase gestartet wurde?

Kann ja sein, dass du da irgendwo etwas übersehen hast. Mehr fällt mir jedenfalls auf die Schnelle auch nicht ein, ausser vlt. ein Treiberproblem.
 
Ja, ich habe auf alle Punkte, die Du genannt hast, geachtet.
Wenn man aber auf Programme/Steinberg Cubase LE geht, gibt es einen Unterpunkt "[g=12]ASIO[/g] Multimedia Setup" und "[g=12]ASIO[/g] DirectX Full Duplex Setup". Muss ich vielleicht da noch was einstellen? Musste ich aber am PC nicht machen und da geht die soundkarte. Am Laptop aber halt nicht...

Gruß, Eichbaum
 
Nein, da bist Du vollkommen falsch.
[g=12]ASIO[/g] Multimedia und [g=12]ASIO[/g] DX solltest Du nicht benutzen.
Da gibt es also auch nichts einzustellen.

Wähle dort den Asiotreiber für Deine Hercules aus.
Dein Treiber muss [g=12]Asio[/g] for Hercules oder so ähnlich heissen.
 
Vielleicht solltest du mal in der Systemsteuerung von Windows XP (ich nehm mal an, dass du das hast) unter "Sounds und Audiogeräte", dann den Reiter Audio, bei Soundaufnahme dein Gerät einstellen!
 
Vielleicht solltest du mal in der Systemsteuerung von Windows XP (ich nehm mal an, dass du das hast) unter "Sounds und Audiogeräte", dann den Reiter Audio, bei Soundaufnahme dein Gerät einstellen!

Jo, interessiert aber Cubase nicht sonderlich was Windows als Standardausgabe für Systemklänge und Sound nimmt. Man muss das Routing und die Auswahl des [g=12]Asio[/g]-Gerätes schon innerhalb Cubase machen.

Alle [g=12]Asio[/g]-Geräte haben doch auch ein Controlpanel wo man auch die Puffergröße und so Kram einstellt. Ist da vielleicht auch ein Mixer oder eine Pegelanzeige oder sowas integriert? Ist immer am einfachsten wenn überhaupt nichts geht erstmal da zu gucken das überhaupt was über die Soundkarte reinkommt und das kann man ja da sehen dann.
 
Wie gesagt: in der mitgelieferten Hercules-Software kann man die Ein- und Ausgänge überwachen. Wenn ich jetzt z.B. ein [g=116]Mikrofon[/g] an Input 11 schließe und etwas hineinspreche, schlägt der dazugehörige Pegel auch aus.
Nur in Cubase funktioniert es dann nicht. Zwar wird die Hercules erkannt und ich kann auch den richtigen [g=77]VST[/g]-Kanal (in dem Fall 11) einstellen, doch leider wird kein Signal dann empfangen. An der dazugehörigen Audio-Spur findet kein Pegelausschlag statt, als ob überhaupt kein [g=116]Mikrofon[/g] angeschlossen wäre. Dem ist aber wie gesagt nicht so...
Bin mal gespannt, ob wir die Nuss noch knacken.

Gruß, Julian
 
Ich mein auch nicht die Soundausgabe, sondern die Soundaufnahme, wenn unter Windows das Häkchen für z.B. Wave steht, dürfte man auch nicht im Cubase aufnehmen können. ich bin mir da jetzt auch nicht mehr 100% sicher, aber da würd ich trotzdem mal nachschauen, ob du nicht vielleicht das Häkchen auf z.B. Line In setzten musst.
 
Nein, das hat sich auch schon alles von Hercules selbst richtig eingestellt. Aber trotzdem danke... also unter Systemsteuerung/Sounds,Audiogeräte/Audio/Soundaufnahme steht als Standartgerät dann Hercules 16/12 FW. Mit Wave steht da dann eh nix...

Gruß, Julian
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Z
Antworten
6
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben