der Unterschied zwischen Absoluten Pegel und Relaitive Pegel

• Ersteller Airplanesound
  • Erstellt am
A

Airplanesound

Reaktionen
1
Hallo Leute ich komme in letzter Zeit sehr durcheinander, bzw ich versuche mich hier schlau zu machen und verstehe gar nicht was das alles auf sich hat, zwischen den Absoluten Pegel und Relativen PEgel

wann ist der Aboslute Pegel zu gebrauchen und wann der relative Pegel ?

Relativer Pegel:
Verhältnis zwischen 2 Pegeln, z.B. Eingangs- zu Ausgangsspannung.
Einheit dBr

Absoluter Pegel
Pegel in Bezug zu einem Referenzwert
Einheit u.a. dBU, dBV etc.

genaugenommen ist jeder dB-wert ein verhältnis (besser gesagt der logarithmus) von 2 spannungen & damit immer relativ. v, u oder r sind nur die bezugsgrößen.

ein einzelne spannung wäre ein absolutwert. das kann dann auch eine differenz (eingang - ausgang) sein, weil ja am ende wieder nur eine spannung rauskommt.

Mit dem Bezug auf einen Referenzwert steht die Pegelangabe für den absoluten Wert einer physikalischen Größe. Anhand des Verhältnismaßes lässt sich der Absolutwert ermitteln.

und wie ordnet man Leistungspegel, Schalldruckpegel und Spannungspegel.

elektr. Leistungspegel:
10*log (P/P0) in dBW
P0 = 1 W -> dBW
P0 = 1 mW -> dBm

Schalldruckpegel:
20*log (P/P0) in dB SPL
P0 = 2*10^(-5) Pa

elektr. Spannungspegel:
20*log (U/U0)
U0 = 0,775 V -> dBu
U0 = 1 V -> dBV

wofür steht das P 0 ?

P Null - das ist der Referenzwert

"wofür steht das P 0 ?"

smil451e75c243d52.gif
War beim schnellen Lesen aller Beiträge irgendwie irre komisch.

Hallo Leute ich komme in letzter Zeit sehr durcheinander, bzw ich versuche mich hier schlau zu machen und verstehe gar nicht was das alles auf sich hat, zwischen den Absoluten Pegel und Relativen PEgel

... genaugenommen ist alles relativ, wie Einstein schon sagte: schoen, haesslich, gross, klein, dick, duenn. deswegen sucht der Mensch Halt, in Form von Referenzen als Stuetzen. Dann wird die Sache vergleichbar und kann anderen Menschen berichtet werden, die auch die Referenzgroesse kennen. Eine Aussage wie Hans ist duemmer als Peter macht fuer Aussenstehende keinen Sinn, die beide nicht kennen. Aber eine Angabe wie "Hans IQ ist groesser wie 100" macht schon mehr Sinn, wenn man an dieses Mass glaubt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben