Der ULTIMATIVE Song - Clubgeignet, tanzbar, hitverdächtig, chartgeprüft & wetterfest!!!

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
heftige scheiße!

das alles aus einem blöden "tiiing" mein respekt!

wie hast du die kick aus dem sample moduliert???
 
das koolste der beiden parts ist, dass die genialität in der simplizität liegt... dikken respekt! beim zweiten geht der riddim mehr ins ohr, aber flowen tun'se beide ohne ende... ich hab grad ma'n paar bars drauf gefreestyled... lol... :D

also... der zweite is für meine begriffe für rapz auf jeden fall besser geeignet, auch wenn's mit sicherheit keine für den zweck geschriebene musik ist, oder? *g* packste da noch vocals drauf, oder sollen das rein experimentelle beats werden?

daumen hoch!
 
Echt geil...

Warum macht ihr nicht ein Konzeptalbum draus? Als Grundlage dient ein einziges Sample (von mir aus auch was anderes als die Triangel) und jeder Künstler baut sich dann sein eigenes Ding zusammen? Ich glaub da könnten echt unterschiedliche und geile Sachen bei rauskommen...

Nur ne Idee :)

Gruß Volker
 
Also erstmal - Die Bassdrum war eigentlich kein Ding. Wenn du weißt wie ein analoge Drummachine (aka Roland TR 808/909) arbeitet: Du hast dort einen Tongenerator der einen einfachen Sinuston erzeugt (so wie beim Telefon) dieser erhält von der Tonhöhe her eine Kurve z.B. vom normalern ins ganz hohe, dann binnen Milisekunden ins ganz tiefe dannwieder ins normale und dann langsam wieder runter. Dadurch ensteht der Knall und im fall der 808 dieses langezogene, das meist so bei 60 Hz liegt. Es gibt auch komplexere analoge Drummachines, aber auf dem Prinzip basiere sie ja alle.
Ich habe nichts anderes gemacht als meinen Triangle runtergepitched und solch eine Pitchmodulation mit ihm gemacht, dann noch mit Kompressor und Eq fett bearbeitet und das war's auch schon. :D
Eine analoge [g=149]Snare[/g] basiert meist auf einem Rauschen mit so einer Pitchmodulation wo auch ein Sinuston hinzugemischt wird, und dsas ganze wird auch meistens noch gefiltert. Meine [g=149]Snare[/g] ist der Triangle bei 3 oder 4 Bit - also sauschlechte Quali, dadruch habe ich einen rauschigen Sound - auch wieder Comp und Eq drüber - fertig.

Diese Beats sind echt nur ein Experiment und für Raps eigentlich nicht gedacht. Freut mich aber wenn "sogar ein paar OnlyHipHops" (so habe ich euch beide mal eingestuft - :) ) daran gefallen finden...

danke!
 
@Volker: Hammeridee! Also ich bin direkt dabei - wer noch? Mache auch gerne was mit anderen Samples - mir ist das gleich - man kann nur lernen dabei...
 
übrigens die "Bassline" von deinem Remix - die klingt nach dem typischen Frequenzzufallgenerator den viel Synths haben - ist das so einer? :D
ha was hast du anders erwartet, dass ich jetzt in 20 minuten noch [g=118]bass[/g] einstöpsle und ehrlilch arbeite? ;)
neee, ist nicht ganz aus dem zufallsgenerator.
es ist eine [g=55]triole[/g], durch delay und pitch modulator geschickt.
dann kam nur eine [g=338]oktave[/g] mit zweitem [g=118]bass[/g], auch durch delay geschickt.
nicht mehr und nicht weniger.
vg
dragan
 
@Diagnostix Naja - der Pitchmodulator im Delay ist dann ja letztendlich auch was mit Zufallsalgorythmus - die klingen vom Pc irgednwie alle ungefähr gleich finde ich. So richtigen Zufall scheint es da nicht zu geben. ich finde das ist wie eine eigene Tonart.

@SoundAnders Ich mache heut Abend dann grad noch meien trilogie fertig, vielleicht finden wir ja auch noch ein paar andere die auch mitmachen möchten.
 
hei KOLLE also teil 1 erinnert mich ab 50sec. doch sehr an eine NIKE werbung kann das sein?! (oder diese BASKETBALL werbung )
sooo teil 2 finde ich auch schon besser geile drum rein und paar flächen und du hast nen dance hit ;-)
die melodie ist gut MI PIACE ;-)
aber coole ideeeeeee!
 
Weiß ich nicht - kenne die Nikewerbung nicht. Aber die "melodie" aus Part 1ist so einfach dass es sie bestimmt tausend mal gibt, wenn nicht öfter.
Cool, dass es dir auch gefällt.
 
oh ja fettes teil.

also bei mir gr00vt der beat hölle!

sehr feine idee.

bin eh schon am kopfnicken die ganze zeit.

:)

:thumbsup:
 
Du bist echt crazy :D

mann, wenn man das "komponiert" muss man doch verrückt werden oder???

Wegen dir krieg ich noch nen Triangel-Trauma :eek:


ne im ernst, ganz witzig, aber verrückt!!! ;)
 
Ja... Ich denek wenn ich mit teil 3 der Trilogie fertig bin, wird man in Zukunft wahrscheinlich nur noch selten ein Triangle in meinen Produktionen zu hören bekommen. Oder in jeder - je nachdem ob ich jetzt Triangle süchtig oder Triangle Traumtisiert werde... &-[

Aber wie gesagt - durch sowas kann man nur lernen.
 
KoolKolle schrieb:


Aber wie gesagt - durch sowas kann man nur lernen.
jo, word!
übrigens, habe meine selbstgestellte grenze von 30 min überschritten und zum erkenntnis gekommen, dass dein part 2 besser klingt ohne meinen loops und schnitzerien.
also, ich mus passen diesmal...
aber echt coole idee, auch die vom volker.
man könnte so was machen.
leider ist ein sample für einen spastiker und ausschweifer ala diagnostix zu wenig... ;)
vg
dragan
 
diagnostix schrieb:

leider ist ein sample für einen spastiker und ausschweifer ala diagnostix zu wenig... ;)

:lol: :lol: lol:

Du machst schon sehr komplexe Sachen, dass muss man sagen. Stimmt du warst ja auch der mit "Six feet under the altar" und so. Ziemlich coole Sachen!
Man kann sich ja auch einen kleinen SamplePool zusammenstellen mit dem man einen Dialog führt - irgedwas das zusammenpasst - Küchegeräte so als ganz banales (ausgelutschtes) Beipiel...
 
(hmmm, soll ich, oder nicht... ach was, mache ich)... ;)
so.
dia, der angeber der gemeinde - proudly presents:
*duschdraaaschdagaduuuusch!!!*
remix part 2

hab so bissel cooliert mit einem glas rotwein und das zeug wieder angehört.
also es ist GAAANZ anders als dein song.
nix schönes, harmonisches, nettes ausser ein paar pitchdowns von deinen melodien.
alle "glockende" samples sind aus deinem part zwei.
nur noch ein ewiges loop drauf und fertig.
vielleicht findest du inspiration, wenn nichts anders... ;)
vg
dragan
 
hoho, teil2 rockt derbstens.....
Ich hoffe doch dass die Trilogie mit dem 3. Teil nicht zu ende geht :D

Ab jetzt werden "Ich will phate beatz machen, was brauch ich" threads ausnahmslos mit
Link beantwortet.
 
Interessantes Experiment! Und ich dachte, Drop it like it's hot wäre minimalistisch...:stampf:

Übrigens Kolle, meine zwei Tracks hier im Feedbackforum sind mittlerweile nicht mehr auf Rapidshare, vielleicht magst du sie dir jetzt mal anhören? ;)
 
Teil 3 ist nun auch fertig. Bei allen Teilen und besonders beim letzten war mixtechnisch nicht viel zu machen - da hab ichs einfach ganz sein gelassen. Der Sound kommt Dirty und Distorted... Teil 3 ist nun etwas DrumnBasslastiger als der Vorgänger (wobei eher Drum als [g=118]Bass[/g]). ich wollte zuerst den Sound noch durch meinen Modular bis zur Unerkenntlichkeit jagen - aber das klang dann weder gut noch nach Triangle... Also die Trilogie ist fertig und ich bin (hoffentlich) runter vom Triangletrip....
 
also... ich muss deejanni auf jeden fall recht geben... ich hab grad mal gebearshared und mir das nikewerbung-instrumental angehört... ist von der heransgehensweise ähnlich wie diese experimente... als sounds wurden zum größten teil das quietschen der schuhe und die "korbrandberührung" genutzt... hört sich auch nach viel pitchensatz an....

würd ich mir an deiner stelle ma anhören, kolle.. ;)

liebe grüße,
jan
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben