Der ultimative Artikel zu 24 BIT/ 96 KHZ

Sehr guter Artikel (für den Profi).

"nur darf man dort den Wandlerchip nicht isoliert betrachten. Ein Quantisierungsrauschen bei -144 dB ist deutlich weniger als das thermische Rauschen eines einzigen, an den Eingang angeschlossenen Widerstands..."

Damit dürfte klar sein, dass es sich für die meisten Leute hier nicht lohnt, in 24 Bit oder gar 96 kHz zu digitalisieren.
Die ausgesprochenen Empfehlungen für AD-Wandler lieget so bei 1000 Euro, was den Etat der meisten wohl sprengen dürfte.
 
also der Bericht geht mir jetzt also definitiv zu weit... versteh nicht mal Bahnhof... :-D
 
Kenn ich schon das Interview.Aber trotzdem gut.
Das wichtigste ist,denke ich mal,das die Leute da mal endlich hören,das es mit 24 Bit zu arbeiten generell vorteile mitsich bringt.
Das mit den 96 Khz halte ich selbst ein bisl für übertrieben.Ich arbeite mit 48 Khz und das reicht meiner Meinung nach völlig.
 
Ich arbeite mit 48 Khz

Blöde Frage - was bringt Dir das? Um nacher auf ne CD zu kommen msuut Du en wider auf 44,1 kHz kommen. Wenn höhere Taktung dann bitte doch gleich 96 kHz.

Oder wo sohst Du den Vorteil?
GRuß jms
 
Leute... die Vorteile von 24/96 liegen doch klar auf der Hand.
<p>
24bit ist halt 50% MEHR als 16bit, und 96khz ist sage und schreibe mehr als doppelt so viel wie 44,1khz! Wahnsinn, nicht? Tja, und bekanntlich gilt: viel nützt viel! :-D
<p>
Der große und einzige Vorteil an 24/96 ist der psychologische: man meint, mit 24/96 einfach professioneller, aktueller und technisch auf dem neuesten Stand zu sein. Ich finde, das ist doch schon Grund genug für den Umstieg auf 24/96, nicht? ;-)
<p>
- macinstein
 
Genau. Nur eine volle Platte macht auch einen vollen Sound ;-)
 
wenn es nur (erschwingliche) Wandler gäbe, die überhaupt 24 Bit bei 96 kHz auflösen können...

Da nehm ich doch lieber 44,1 kHz, das spart Plattenplatz, Rechenleistung und wenns hinterher auf CD geht ist noch nicht mal ein resampling nötig (dann stimmt auch die Qualität)
 
24bit ist halt 50% MEHR als 16bit
- macinstein

....24 bit ist nicht 50% mehr sondern das 256fachse von 16bit (falls ich mich jetzt nicht verrechnet habe)

Und Quantisierungsrauschen hin oder her, mit Software-Effektgeräten liegt der Vorteil bei den geringeren Rundungsfehlern, oder?
 

Ähnliche Themen

Flangerhall
Antworten
19
Aufrufe
613
Hyp
Hyp
osiLayer8
Antworten
11
Aufrufe
996
osiLayer8
osiLayer8
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben