Erfahrung mit HDTracks (gelöst)

  • Ersteller osiLayer8
  • Erstellt am
osiLayer8

osiLayer8

Registriert
13.08.21
Beiträge
843
Reaktionen
697
Ort
Nimmerland
Punkte
2.961
Ahoi

Hat jemand Erfahrung mit HDTracks fürs Referencing?
Taugen die Dateien was, sind am Ende vielleicht wirklich besser als CD Rips?

Ich muss mir eh irgendwas kaufen, und wenn ich für 12$ einen 24 bit WAV Download bekomme und nicht den Umweg über einen Silberling gehen muss, spräche nur ein potentiell technischer Grund dagegen.
Kann ich die hohe Auflösung von 96 oder 192 kHz in meinen üblicherweise 44/48 kHz Projekten überhaupt brauchen oder muss ich wieder technisch eingreifen, damit es überhaupt ein Match ergibt ?
 
Klar kannst Du die verwenden. Es geht ja um den Klang, nicht die Auflösung. Eine Wav Datei für 12 Dollar würde ich mit jedenfalls nicht kaufen. Das ist Abzocke ohne Ende. Wenn es um hohe Klangqualität geht, würde ich mit Tidal ansehen.
 
:)
Ich auch nicht - man kauft da das ganze Album und erhält Eigentum an 24 bit WAV Dateien mit entsprechend hoher Auflösung.

Von Tidal habe ich gehört, aber das ist dann ja auch wieder streaming ohne eigene "echte Datei", die ich in mein Adptr oder Referencing VST fallen lassen könnte, right?
 
Nu ja, wenn Du es anhören kannst, kannst Du es auch Aufnehmen..... (;

Kommt ja auch drauf an wieviele Titel Du suchst. Steaming Service finde ich halt praktisch. Das was man gerade braucht, oder was einem in den Sinn kommt hat man selten. Ist aber mit Streaming nur einige Klicks entfernt.
 
...womit wir bei dem alten thread wären, bei dem es um komprimierte oder unkomprimierte ref trax geht , wobei das ja bei Tidal anders ist:yeah:
 
Jo, den kenne ich nicht. Aber Referenz Tracks? Die ultima Ratio der Musikgeschichte, den absoluten, nie dagewesene Klang, der Vergleich schlechthin, dem sich jeder stellen muss, den kann man durch ein wenig läppische Kompression nicht zerstören oder signifikant schlechter machen. Der taugt dann immer noch genauso als Referenz.... (;
 
Beitrag im Thema 'Eure Erfahrungen mit Tidal?'

Das hatten wir schon so oft.
Hier ein Link zum Thema Tidal:
https://recording.de/threads/eure-erfahrungen-mit-tidal.241691/post-3038344

Das zum Thema „high resolution“
Beitrag im Thema 'Warum ist 24 bit nicht besser als 16 bit bei 16dB Dynamik'
https://recording.de/threads/warum-...s-16-bit-bei-16db-dynamik.237367/post-2991969

Suche Dir einfach eine (aus Deiner Sicht) sehr gut klingende Aufnahme, die stilistisch Deiner Musik nahe ist. Dann tu Dir bitte den Gefallen und biege Deine eigene Musik nicht sklavisch um (mit MatchEQ, etc.) sondern höre, vergleichet und verstehe und überlege dann, was Du machst…
 
In dem Prozess stecke ich schon seit längerem mittendrin. Dank einiger sehr guter Tipps, hier auf der Plattform, habe ich in den letzten Tagen einige Meilensteine genommen, die mich seit Monaten blockieren. Mein Dank gilt hier insbesondere @SilentWarrior.

Nachtrag: ich kenn das tool nicht, dass du erwähnt hast, aber solche Funktionen sind mir zu wider. ICH will die regler regeln und wissen was ich tue, damit ich den sound kreieren kann, der mir vorschwebt.
 
welches Tool?
 
:)

Als ich vor zwei Jahren noch jung und unerfahren war, habe ich auf Ozone's sog. KI Unterstützung gehofft....und dann recht schnell gelernt: DAS wird nix!

Entweder man weiß, was man da tut - oder man kriegt halt Sch.....-Mixe, wenn man sich sklavisch auf die KI verlässt.
 
Absolut :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
G
Antworten
8
Aufrufe
6K
Underground Sounds
U
Bill_Presston
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
22K
Kuno
Kuno
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben