Der Schnabeltassen-Song

b_e

b_e

Reaktionen
0
Hallo miteinander!

Bin gerade fertig geworden mit dem "Remix" (d.h. einer fast kompletten Neumischung & "-masterung" eigentlich) eines Liebesliedes für meine Freundin, genannt "Schnabeltassen-Song". Die erste Version habe ich vor einem Jahr zu Weihnachten gemacht, war mit ihr auch schon einigermaßen zufrieden, aber eben nicht ganz, und da habe ich mich nun, in Anbetracht meiner vermeintlich gestiegenen Fähigkeiten in Sachen Mixing und einer vermeintlich hochwertigeren Auswahl an Plugins (v.a. die UAD Karte), die mir nun zur Verfügung steht, an eine Neumischung gemacht. Die ist jetzt also fertig, und ich würde mich über Meinungen freuen, hauptsächlich den Klang betreffend, aber ihr könnt mir alles Mögliche dazu schreiben, was euch so einfällt... :music:

Hier der Link:

Schnabeltassen-Song

Hey das ist geil!

Hallo erst mal,

den Song finde ich richtig gut, die Sounds sind auch klasse(gibt es wenig zu meckern) Stimme und Text sehr gut.

Nun zu dem was mir nicht so gefällt.

Der Song fängt gut an mit [g=422]Gitarre[/g] und Triola? o.ä. und baut ein bestimmtes Ambiente auf.

Bei 1.30 kam für mich völlig überraschend unheimlich viel im Mix dazu, danach wieder die Strophe wie der Anfang.

Ab 2.10 hatte ich das Gefühl, das mich der Mix erschlägt.

Ab 2.34 ging dann das ganze Arrangement in eine andere Richtung (ich meine nicht die Melodie), das hat mir nicht so gefallen.

Den Rhytmuswechsel finde ich klasse.

Ab 3.10 geht für meine Begriffe deine Stimme und damit auch der text im Mix unter.

Das Schlußarrangement schiebt mich dann wieder in eine andere Richtung (mehr so elektronische Musik)

Aber das ist halt meine persönliche Meinung

Vielen Dank für das [g=94]Feedback[/g]!

@Schmups: Melodica heißt das Ding ;)
Das bei 1.30 ist halt sowas wie ein erster Höhepunkt bzw. ein Ausbruch, der den Text musikalisch widerspiegeln soll (was ja mehrmals im Lied passiert). Außerdem werden E-[g=118]Bass[/g] & Tamburin eingeführt, die ja dann im weiteren noch mitspielen.
Bei 2.10 kommt ein Synthi (bzw. Synth 1 ;) ) dazu, der dann in der "Explosionsbridge" ab 2.34 mehr oder weniger die Hauptrolle spielt. Du meinst also, der ist am Anfang zu laut, da Dich der Mix dort "erschlägt"?
Und ist der Gesang im zweiten Teil wirklich zu leise/ unverständlich? Ich dachte eigentlich, der sei ziemlich laut & deutlich (vor allem wenn ich auf Mono schalte klingt er bei mir äußerst dominant).
Meinst Du mit "Schlußarrangement" dieses Geblubber am Ende? Das ist eigentlich nur ein automatisierter [g=36]Phaser[/g] auf der ausschwingenden E-[g=422]Gitarre[/g], also nicht wirklich electro-mäßig. :D

es kam am Anfang nur so sehr überrraschend.

Der Arrangementwechsel ist ja auch nicht wirklich schlecht, ich hatte nur halt das Gefühl, das es insgesamt sehr voll wird.

Ich habe es allerdings in Stereo gehört, also mit beiden Ohren :D

Ich habe es mir eben nochmal in Mono angehört.

Du hast recht, da treten die Instrumente etwas zurück, die Verständlichkeit ist besser und der Mix wirkt nicht so voll.

Da du sicherlich viel im Panorama gearbeitet hast, tritt das wirklich nur in der Stereovariante auf.

Klingt in MONO wirklich komplett anders.

Ja, leider habe ich die Akkustikgitarre damals in einer nicht sehr monofreundlichen Art aufgenommen, deswegen ist die [g=164]Monokompatibilität[/g] nicht gerade perfekt. Aber da das Lied ja nicht im Radio gespielt werden soll, macht das ja auch nicht wirklich was. Mittlerweile würde ich so aber auch nicht mehr mikrofonieren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben