Der richtigen Vocal-Pegel mit Voxbox...

R

RoMusic

Registriert
25.04.11
Beiträge
163
Reaktionen
3
Punkte
238
Hey Leute,

ich habe neuerdings das UAD Voxbox PlugIn und da ich auch eine Apollo Twin Duo habe, nutze ich es als Unison Plug-In in meiner Console. Ich lieb's!
Es handelt sich ja um einen Channel-Strip, Amp, Compressor, DeEsser, EQ, alles theoretisch anwendbar.

Jetzt stehe ich vor meiner eigentlichen Frage: Bisher habe ich (ohne Preamp auf der Aufnahme) den Pegel immer so eingestellt, dass die Takes so zwischen -12 bis -9 db liegen, um obenraus noch Luft zu haben für meinen Channel-Strip in Logic usw.
Jetzt, mit der Voxbox, weiss ich nicht mehr, wie ich das handeln soll. Die Voxbox übernimmt ja schon einige Aufgaben und im best-case klingt auch die unberührte Aufnahme in meiner DAW schon fetter dadurch.

Was sind da diesbezüglich eure Erfahrungen und Ratschläge?

Danke & Liebe Grüsse,
Roman
 
Es sind ja zwei Dinge angesprochen - Pegel und Signalbearbeitung bereits bei der Aufnahme. Pegel würde ich so "um -12dBFS" (die allgemeine Empfehlung liegt sogar mit -18 noch darunter) lassen.

upload_2019-10-30_18-18-53.png



Im Linken Input Bereich als Quelle (Source) Mic auswählen und mit dem Gainregler so grob auspegeln, dass das Signal Power hat, aber trotzdem Headroom lassen. Mit dem Input Regeler daneben kannst du Feintuning machen. Was auch geht, mit dem Gainregler mehr Gain reinhauen und mit dem Input justieren - dann wird die Röhren Simulation heisser angefahren ohne zu Clippen.

Wenn Du bereits bei der Aufnahme das Signal mit Kompressor und Eq locker formen kannst, würde ich in Logic gar nicht mehr so viel bearbeiten.
 
Hey, danke für eine fixe Antwort!

Dazu eine weitere Frage, mir ist das noch nicht ganz klar.

"Es sind ja zwei Dinge angesprochen - Pegel und Signalbearbeitung bereits bei der Aufnahme. Pegel würde ich so "um -12dBFS" (die allgemeine Empfehlung liegt sogar mit -18 noch darunter) lassen."

Den Pegel habe ich sonst immer in meiner DAW gesehen. Da das Input-Signal ja bereits durch die Voxbox ging, ist das ja nicht mehr das eigentliche Mikrofonpegel. Wo kann ich den denn sehen und steuern? Geht der nicht direkt mit den Voxbox über?

Ich bin ja ein Fan davon, in der Nachbearbeitung noch relativ flexibel sein zu können, d.h. wenn ich auf Kompressor und EQ verzichten würde, und lediglich mit dem Amp gehe - wie hoch würdest du mir dann den Pegel empfehlen? Mein Glaube war immer dass der Amp das Mikrofonsignal fetter macht, wenn der Pegel der selbe wäre, wie ohne, was würde mir das dann noch bringen?


Liebe Grüsse,
Roman
 
Pegel und der Einsatz von EQ / Kompression hat ja erstmal nichts miteinander zu tun. Mach, was besser klingt. Entscheidend ist der Pegel, der in der DAW ankommt (regelbar mit dem Output der VoxBox).
 
Genau, Pegel in der DAW nach Voxbox = Pegel ohne Voxbox.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
5K
raketenmann
Antworten
3
Aufrufe
731
raketenmann
raketenmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben