der NIN sound

• Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86

Cobain86

Reaktionen
204
weiß jemand mit welchen programm ich den typischen nine inch nails sound mit meinem [g=32]midi[/g] keyboard hin bekomme?

Den typischen NIN-Sound?

Meinst Du den von der Pretty Hate Machine? Oder den von der Broken? Oder den von der Downward Spiral? Oder den von der Fragile? Und wie ist das überhaupt gemeint? Willst Du mit einem Midikeyboard die kompletten Arrangements spielen? Viel Glück.

Das ist in etwas so wie wenn man fragt: Wie bekomme ich mit meinem Midikeyboard den typischen Beethoven Sound hin, oder so. Für sowas gibt's leider noch keine VSTis.

den von der pretty hate machine!!

würd nicht schaden wenn du ein bissl ausführlicher wärst, dann könnt man dir auch eventuell helfen.

sound is breit definiert, was meinst du genau. synth-sounds? bei welchen nummern, welche sounds genau...

nin haben sicher loads of synths im studio und auch krankhaft viel zeug zum sound-verwursten, dann noch alles mögliche verzerren und unkenntlich machen usw.

lg
flox

kann ja sein das irgend jemand ne software kennt mit der man sehr nah an den nin soudn rankommt! also den synth sound!!

hi

solche fragen sind einfach unmöglich zu beantworten. DER sound einer bestimmten band/eines producers etc. ensteht durch das zusammenspiel von so vielen faktoren. zb. produzierstil, "sozieler" hintergrund des producers, synths, effekte, sampling usw.

man kann nicht einfach einen synth nehmen und voilà, hat man DEN NIN sound!

wo führte das hin, wenn's band/producer-spezifische synths gäbe ;-) :-D

da gibt's eigentlich nur eines: analysieren und experimentieren.

man kann selbstverständlich schon sagen "diese band arbeitet hauptsächlich mit dem virus", aber ein virus allein macht noch lange nicht diesen unverwechselbaren sound ;-)

mfg SOS

Hi,

abgesehen davon, das ich es nicht erstrebenswert finde einen "Sound" zu kopieren... aber das ist ´ne andere Sache.

Nicht alles was auf der PHM wie ein Synthi klingt ist auch einer. Da wird viel mit verbogenen [g=118]Bass[/g] und Gitarren Samples gearbeitet. Überhaupt ist Sounddesign das a und o des typischen NIN sounds.

Gruß, Micha

Ich weiß nur, daß der Kollege Reznor viel mit Reaktor und anderem NI-Krams produziert...

Ungenauer gings nicht, oder?!

Guckst Du hier und Guckst Du da...

exemplarisch...mussu gooogeln...

schön dass du dir ein midikeyboard gekauft hast;=) du kannst übrigens trent live im studio zuschauen:) googlen...

auf der fragile brauchte er häufig den creamware pulsar *heisst jetzt creamware luna* für die FX berechnung.. und so wies klingt hat er auch viel freude an reason bekommen.. *hab ich in einem interview zu doom 3 gelesen*. was bringts dir wenn du den NIN sound kopierst`?

singen kannst du ja sowieso nicht so wie der trent`??!!

oh doch das singen von den songs is für mich das einfachste!! und es klingt auch!!!

Cobain86 schrieb:
oh doch das singen von den songs is für mich das einfachste!! und es klingt auch!!!

na da hat jemand eine gesunde (?) portion selbstbewusstsein, dann brauchst du nur mehr dasselbe kaputte [g=116]mikrofon[/g] wie trent und ab geht die post, lass mal hören!

lg
flox

ähm wieso kapputte mikro? das macht man mit cubase extra rein *gggg*

wenn de im umkreiß Aschaffenburg wohnst dann ja *gg* suche noch ne band(Style: Pearl Jam / Alice in Chains ) spiele ja selbst auch E-Guitar

ähm wieso kapputte mikro? das macht man mit cubase extra rein *gggg*

weil ein cubase [g=23]distortion[/g] effekt nicht eins zu eins wie trents kaputtes lieblingsmikro klingt, so einfach is das.
also stell mal was rein hier von deinen gesangskünsten.

lg
flox

ok dann hau ich erstma mein altes mirko gegn die wans *BUMM* so

@cobain
anscheind hast du dich mit dem thema musik, soundDesgin etc. noch nicht genügend außeinander gesetzt... um zu wissen das es für solche fragen keine antwort geben kann...
es gibt so viele synth´s , plugIns... was erwartest du für eine antwort ??? NIN benutzt nen Virus um schräge sounds einzusetzen... ?? du kannst auch nen alten SY85 nehmen und geile schräge sound rausholen... die frage ist nur wie du dich mit deinen geräten oder plugIns außeinandersetzt und deine geräte kennst..und nicht einfachr nur die StandartPresets abfragen..
in diesem sinne...
SoundSchnippseln ist die Devise
grüße

jo dachte nur das ihr vielleicht ein REason Refill kennt was sich recht gut für Hurt oder Terrible Lie von NIN eignet

Das ist immer das gleiche Problem: selbst wenn du das [g=8]Plugin[/g] oder Instrument hast wirst du nicht in der Lage sein es so hinzubekommen wie das Orginal. Du kannst dir sicher sein das auch NIN die Sounds erstmal kräftig verwurstelt und man nicht das nimmt so wie es direkt aus dem Gerät kommt....

Man sollte sich generell davon verabschieden etwas zu machen was "klingt wie X". Das wird immer scheitern! NIN sind gerade so erfolgreich weil sie auch wie NIN klingen und nicht wie Yello oder Art of Noise.