Der Newbie und die Latenz

• Ersteller osieben
  • Erstellt am
osieben

osieben

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich kämpfe mich gerade durch Calkwalk. Recording Erfahrung habe ich, nur keine am PC.

Ich habe Calkwalk laufen und nutze einen einfachen Klaviersound der dabei war. Das ganze läuft auf einem P4/2800 mit 512MB Ram, Sound geht derzeit über eine Soundblaster mit Asio4All.

Das ganze ist so eingerichtet, dass mir Calkwalk sagt, ich hätte 1,5ms [g=5]Latenz[/g]. Meine [g=32]MIDI[/g] Tastatur 'reagiert schön schnell'. Ich höre den Sound im Kopfhörer m.E nach zeitgleich, eben 1,5ms ;-)

Wenn ich jetzt etwas einspiele, läuft die CPU so bei rund 30-50%.
Schaue ich mir das Eingespielte im PianoRoll an, liege ich immer schön gleichmäßig sauber kurz vor dem Klick, obwohl ich beim Einspielen den Klick eigentlich nicht höre, was normalerweise ja ein gutes Zeichen ist.

Einerseits bin ich mir sicher hier Opfer der typischen [g=5]Latenz[/g] zu werden, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass man das bei allen so ist, damit wäre man ja nie auf dem Punkt.

Wenn ich jetzt mal großkotzig behaupte, dass der Fehler nicht bei mir liegt, was kann ich noch tun?

Nochmal das Problem auf den Punkt gebracht:
1) beim Einspielen meine ich auf dem Klick zu sein
2) beim Abspielen und in der PianoRoll sieht man schön, dass ich gleichmäßig vor dem Klick bin.

Ideen? Danke!
oliver

P.S.: Die [g=5]Latenz[/g] von 1,5ms ist schon extrem, das ganze verursacht beim Starten der Aufnahme oder Wiedergabe ein paar Knackser.

Schaue ich mir das Eingespielte im PianoRoll an, liege ich immer schön gleichmäßig sauber kurz vor dem Klick, obwohl ich beim Einspielen den Klick eigentlich nicht höre, was normalerweise ja ein gutes Zeichen ist.
Soll das heissen, du spielst ohne Klick ein? Oder hab ich das falsch verstanden?
Oder hast du das Gefühl, dass während der Aufnahme und nachher beim Wiedergeben die Noten verschieden liegen?

Gruss
Mad

Jo, natürlich spiele ich mit Klick ein.
Ich lasse den Klick beim Einspielen und bei der Wiedergabe laufen.
Bei der Wiedergabe scheint alles was ich eingespeilt habe ein wenig nach vorne verschoben zu sein.

Ich werde bestimmt nicht 100% auf den Punkt einspielen, dafür bin ich zu sehr aus der Übung und zu fremd am Keyboard (eigentlich bin ich Basser), aber es klingt bein Abspielen mehr 'daneben' als beim Einspielen.

Hi,

sind die (eigentlich fast schon unrealistisch traumhaften) 1,5 ms [g=5]latenz[/g] die Eingangs - oder Ausgangslatenzwerte ? ich denke das deine eingangslatenz halt enorm hoch ist, d.h. wenn du aufnimmst und deine ausgangslatenz halt niedriger sodass du die sounds die du spielst sofort hörst. kann sein dass diese beiden Werte ziemlich hohe differenzen haben.

gruss
marco