der neue Starproduzent

  • Ersteller fourstringer
  • Erstellt am
fourstringer

fourstringer

Registriert
24.11.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi,

sorry für den schönen Titel ^^, keine Angst ich bin in keinster weise so abgehoben.

Was will ich machen?
  • Es geht um Folgendes, ich überlege seit Wochen hin und her ob ich mir nicht nach und nach ein kleines Studio aufbaue. Und mir gefällt die Idee mehr und mehr. So da ich natürlich kein Geld scheisse und mit recording noch nich sooo viel zu tun hatte, aber eigentlich schon seit gut 4 Jahren mit Musik zu tun habe, will ich auch erstmal klein anfangen und mich reinfuchsen.

Wie will ich das erreichen?
  • Ich möchte erstmal anfangen hier [g=422]Gitarre[/g] aufzunehmen und gucken wie viel ich damit anstellen kann und so, sorry weis grad nich wie ichs anderst ausdrücken soll. Später wenn ich mit dem Aufnehmen und abmischen (?) von [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] sehr gut zurecht komme möchte ich mich dran machen Gesang aufzunehmen und ebenfalls gut reinzuintegrieren. Und daaaaannn (sicher viele Jahre später ^^) möcht ich mich ans Schlagzeug abnehmen wagen, ebenso mikrofoniertes aufnehmen von Gitarren.

Was habe ich?
  • Folgendes zu meinem bisherigen "Equipment":
    E-[g=422]Gitarre[/g]: Ibanez RG 321 (standart pickups)
    E-[g=118]Bass[/g]: Johnnson 4 Saiter
    Roland Cube 60
    Korg Pandora PX4D
    Computer: [g=18]Mac[/g] Mini (256 MB leider) erste Generation
    Programme: Garage Band, Guitar Pro

Mein Plan
  • So ich dachte daran mir zum [g=422]Gitarre[/g] & [g=118]Bass[/g] aufnehmen erstmal ein USB Audio/[g=32]Midi[/g] Interface im Preissegment 150-200 € zu kaufen. Ich denke dieses sollte in Verbindung mit dem Pandora und Garage Band gute Ergebnisse erzielen.

Meine Fragen
  • Reicht das fürn Anfang?
    - Welcher Drumcomputer würde sich für mich am besten eigenen?
    - Was kann man noch so gebrauchen? (abgesehen von Monitoren, da schau ich mal nach guten gebrauchten)
    - Was benötige ich später für Vocals abgesehen vom Kondensatormic.?
 
Drumcomputer ?
Du meinst jetzt sicher Software.

Dein Avatar sagt mir, dass Du kein Hiphop und kein Dance machst.
Ist das richtig?

Also mehr so die Richtung Country und Volkstümlicher Schlager ...

Da wäre EZdrummer sehr gut geeignet, weil er Dir erstmal das grosse Problem abnimmt: Wie kriege ich nur vernünftige Naturdrums am Computer zustande?
EZdrummer ist ausserdem erweiterbar.
Der kostet so um die 130€.
Er enthält eine sehr grosse Library an bereit vorgefertigten Grooves, die natürlich auch alle verändert werden können.
Ob er in dem für Garageband üblichen Pluginformat zur Verfügung steht, musst Du selber sehen.

http://www.toontrack.com/ezdrummer.asp

Zu Deinem Computer:
Das kann eng werden.
Für den Anfang kann es aber erstmal reichen.

Wenn Du sowieso schon [g=18]Mac[/g]-User bist und halbwegs informiert bist, wie man mit einem [g=18]Mac[/g] arbeitet, dann solltest Du mal anfangen mittelfristig zu planen. Bei Audioanwendungen kann man garnicht genug Leistung haben.
Also wirst Du irgendwann mal in den GROSSEN APFEL BEISSEN MÜSSEN...(schönes Wortspiel)

Einen anständigen Kopfhörer könntest Du noch gebrauchen.
 
Hi,

+1 für EZ Drummer.

Kleines 2 Kanal Interface (M-Audio, Presonus) reicht. Da ist meistens Software dabei (für den Anfang) und du hast Line-Ins und Mik-Pres.

Garageband sofort von der Patte löschen: das ist Teufelswerk und bringt dich um den Verstand. Logic Express für 250 Euro wäre das passende Weihnachtsgeschenk – dieses Jahr. Nächstes Jahr dann - siehe fmo - die fette Kiste. ;-)

Standard-MIkro für den Anfang und fast alles danach: SM57.
Super für Gitarristen – und wenn du dich später mal traust kannst du das auch zum singen nehmen. Kondenser MUSS nicht sein. Kann, muss aber nicht.



Viel Spaß,



Frank




PS: Lesen, lesen, lesen ...
 
HAHA Volkstümlicher Schlager is schön :D

der Avatar is noch von vor 2 Jahren als ich mich angemeldet hatte.
Nee also momentan will ich quasi ersmal das aufnehmen was ich qausi höre und mache und das is Hardcore, Deathmetal, Grindcore und alles mit Mosh ^^, also soviel Druck wie nur möglich.
Andere Stilrichtungen würde ich erst später machen (für andere) wenn ich den Dreh raus habe, dann leg ich mir sicher nochn [g=32]Midi[/g]-Keyboard zu.

Ja ich meine Software also ich muss ihn gut programmieren können auch richtig total vertracktes und schnelles Zeug. EZDrummer sieht gut aus scheint ja zur Drumkit from Hell serie zu gehörn.

Das mein Computer schwer an der Schmerzgrenze is weis ich aber ich wollt eh nen neuen anschaffen oder zumindest 1GB Ram reindonnern und ne externe Platte kaufn.

Muss ich später wenn ich Vocals aufnehme nochn Mikrovorverstärker kaufn oder is das Interface genausogut?
 
Es gibt USB-Interfaces mit integrierter Mikrofonvorstufe.
Die kannst Du erstmal nutzen, bis sich Dein Bedarf geklärt hat.
Meistens merkt man erst bei der Beschäftigung mit der Sache,
was man wirklich braucht. Da würde ich momentan erstmal noch
nicht so intensiv drüber nachdenken.
 
Hi,

sorry für den schönen Titel ^^, keine Angst ich bin in keinster weise so abgehoben.

Warum hast du ihn dann genommen? :)

@fmo: country und western :):):) Danke You made my Morning! :)

Kann man eigentlich mit Garage band auch aufnehmen? Ich weiß das nicht...
Wenn nicht wär nochn neuer Sequenzer auf der Liste.

Sorry das ich sonst nix zur Diskussion beitragen kann, aber ich denke der fmo wird dir schon ganz gut helfen...

Benni.
 
Eigentlich kann man mit Garage Band aufnehmen is ebenso ein musiktool wie Cubase oder Logic nur billiger und einfacher gestrickt.




ForeverAutumn schrieb:
Hi,

sorry für den schönen Titel ^^, keine Angst ich bin in keinster weise so abgehoben.

Warum hast du ihn dann genommen? :)

Wolltn bissel Eyecatchen und Leser provozieren ;)
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
666
notebynote
notebynote
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
J
Antworten
7
Aufrufe
857
jojo_berlin
J
R
Antworten
7
Aufrufe
831
derspencer
D
S
Antworten
5
Aufrufe
861
recording-man
recording-man

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben