Der nächste Mischcontest steht an

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Es geht nicht um Ruhe, sondern um Fairness, Objektivität und vielleicht auch darum, wirklich was zu lernen. Ich will mich jedenfalls nicht von jemandem belehren lassen, der meiner Ansicht nach mit seinem eigenen Mix viel ärgere Probleme hatte als ich und vor allem: der mein Konkurrent ist.

Fairness ist dadurch gegeben dass jeder jeden bewertet. Du kannst ja alle Mixe abstrafen die du scheisse - weil gegen deinen Geschmack - findest. So macht es jeder. Was bei der Mehrheit gefallen findet gewinnt demnach. Wenn du aber den Eindruck hast, dass du als einziger Profimischer von einem Haufen ahnungsloser Amateure einfach verkannt wirst, ja, dann ist diese "peer reviewed" Form des Contests nicht das richtige für dich.
 
Auf das öffentliche Voting sollte verzichtet werden.

Wieso das?

So hatte ich das nicht gemeint.

Wir picken anyonym (so war es gedacht) die 10 höchsten und stellen die, quasi als bereinigt der Community vor.

Es ist für die User sicherlich leichter aus 10 was zu picken als aus 28 und mehr Mixen...

Na gut. Lust habe ich zwar ehrlich nicht mehr..
synthpark hatte auch was von 14 Uhr gesagt.
Kann jetzt nicht sagen, ob ich das heute noch schaffe,
Sonst im Laufe des Dienstag.
 
Wenn du aber den Eindruck hast, dass du als einziger Profimischer von einem Haufen ahnungsloser Amateure einfach verkannt wirst, ja, dann ist diese "peer reviewed" Form des Contests nicht das richtige für dich.
Ich bin kein Profimischer. Aber etwas habe ich schon den Eindruck, dass mein Mix verkannt wird, weil er aus der Reihe fällt. Die meisten scheinen sich am Refmix orientiert zu haben, was ich nicht gemacht habe.
Jemand mit frischen Ohren, der nur die Rohspuren kennt, wäre da schon Gold wert. Selbst wenn es kein Vollprofi ist.
Ich bin auch vorgeschädigt durch meine Art zu mischen und habe deswegen viele Mixe relativ schlecht bewertet. Weil sie eben anders als meiner klingen und nicht die Maßstäbe erfüllen, die mein Mix meiner Ansicht nach erfüllt. Ob wirklich "besser" oder "schlechter" kann man aber nicht beurteilen, wenn man involviert ist.
 
Aber etwas habe ich schon den Eindruck, dass mein Mix verkannt wird, weil er aus der Reihe fällt.

Also etwas muss ich zugeben hat dein Mix "gelitten" weil er umrahmt von den "Kellerkindern" war, sozusagen. Wenn ich jetzt direkt reinhöre würde ich vielleicht ne 4 oder 5 geben. Was ich nicht gut finde ist die extreme Trockenheit von allem (Drums, Vocals), und dass die E-Gitarren teilweise komplett untergehen. Das erzeugt auch den Eindruck der fehlenden Dichte, dass man teilweise fast nur Drums hört und keine Gitarrenwände.
 
Öhmm, is eigentlich schon 14:00 durch?
Ich glaube Synth hat echt Probleme mit seiner Steuererklärung
smil470009513826a.gif
!


Dat Schwarzgeld kriegst Du eh nich mehr weiß
smil451c7211b9e19.gif
 
So wieder da....Und wie ist die Stimmung so? Haben sich alle lieb oder wird gestechelt was das Zeug hält?^^
 
Aber etwas habe ich schon den Eindruck, dass mein Mix verkannt wird, weil er aus der Reihe fällt.
...Was ich nicht gut finde ist die extreme Trockenheit von allem (Drums, Vocals), und dass die E-Gitarren teilweise komplett untergehen. Das erzeugt auch den Eindruck der fehlenden Dichte, dass man teilweise fast nur Drums hört und keine Gitarrenwände.
So klingt das, wenn ein Drummer mischt :L:

Mach ma Drums lauter, ey! :-D
 
Aber etwas habe ich schon den Eindruck, dass mein Mix verkannt wird, weil er aus der Reihe fällt.
...Was ich nicht gut finde ist die extreme Trockenheit von allem (Drums, Vocals), und dass die E-Gitarren teilweise komplett untergehen. Das erzeugt auch den Eindruck der fehlenden Dichte, dass man teilweise fast nur Drums hört und keine Gitarrenwände.
So klingt das, wenn ein Drummer mischt :L:

Mach ma Drums lauter, ey! :-D

hehe stimmt... kenne auch einen Studiobetreiber, welcher selbst Drummer ist... Drums klingen immer superduper und sind meist in jeder Produktion am lautesten und die Klampfen werden sozusagen "druntergebettet". Bass ist meist auch nur son Dng was halt unten irgendwo mitspielt... :D

Ähm ich als Bassist und Gitarrist ziehe immer die Gitarren nach vorne :D Ist nicht das erste Mal das gesagt wird, dass da zwischen 100 und 300 Hz viiieeeeeel zu vieeeeeeel ist. Und wenn man es mir dann anschließend sagt denke ich: Hmm ja... hätte man leiser machen können^^
Aber ich mag auch vor allem Höhen am Bass so bei 2-10 khz - aber eben auch die Wärme:D Dass dann Bd und Snare abstinken und den Limiter bis +6db dann vollheizen merke ich dann oft erst wenn es zu spät ist...

Prinzipiell bei mtree ist ja nur, dass er AWFs Mix bei dem im Mix die Drums echt fett klingen mega kritisiert hat obwohl seine eigenen jetzt nicht so der Hit sind... Aber dann ist es wieder wie Bordon gesagt hat: Der mtree mischt auf AKG 7blah und der AWF auf beyerdynamic T1 und der flipnaut auf beyerdynamic DT 880 Pro und der madbrain in einem megageilen Raum mit super Frequenzgang und Nachhallzeit... bei allen wird jeder Mix anders klingen auf jeweils dem anderen Monitor^^ Auf nem NS10 würde ich sicher anders mischen als auf Neumann KH120 usw. Alles vermutlich relativ... und deshalb gibt es hier auch nirgends DEN einen 10 Punkte Mix.
 
@m_tree
ich glaub ich hab deinen Mix die best Note gegeben. Mein Mix hingegen ist bei den bis jetzt gegebenen Bewertungen schlecht weggekommen. Kann die Kritiken an meinem Mix aber auch nachvollziehen. Mach es noch nicht solange und mag die Musik (Metal, Rock) nicht und dann hab ich einfach alles was mich genervt hat zu leise gemach.
Die Frage ist jetzt ob meine Punkte realistisch gesehen so viel Wert sind wie die von anderen Mischern hier die es besser können. Keine Ahnung, ich mochte deinen Mix hab in die Bewertung aller Mixe ca. 3 Stunden gesteckt und zwischen jedem eine Referenz (Korn-Right Now) gecheckt.

Was ich damit sagen will ist meine Punkte hast du und die anderen haben recht: Es wird sich am Ende rausmitteln. Kritik muss man einstecken können. Jeder hat seine Meinung vor allem bei Musik. Selbst mein Gossenmix würde irgendwem irgendwo gefallen. :D
 
ich hör grad nochmal rein. Da ist ein gewisser Donald Duck Effekt bei manchen Mixen, und zwar im Refrain.
 
Du sollst nicht rein hören sondern Ergebnisse ausrechnen
smil451d62b1d6f72.gif
 
Du sollst nicht rein hören sondern Ergebnisse ausrechnen ;-)

ich werd mich nachher ransetzen, kleiner Software Update, dann Ergebnisse.
Ziel der Übung ist die Integration der ausgeschiedenen Mixe in die Tabelle, am rechten Rand.
 
*Herzflattern durch 56 mal Copy and Paste*
 
m4d3raIn schrieb in #843:
btw wer sich für meine bescheidenen notizen interessiert:
Und wo taucht dein Mix da auf? Ich sehe nicht, dass ein Mix in deiner Liste Mix fehlt und sehe auch nirgendwo 10 Punkte.

Und wer sich bis zum Schluss Zeit lässt, alle auf sich warten lässt, dann postet, er müsse erst essen und dann auch noch großspurig seine (ziemlich unübersichtliche) Kritik ablässt ... solche Leute haben nix in einer Jury zu suchen, finde ich.

Wer hat denn gesagt, dass ich hier eine Jury bin?
Du scheinst nur nada kritikfähig...

Ich hab hier linear eingemessene A17m mit Suberweiterung bis 18 Hz... ich denke so ganz grob sollte mein Bild neutral sein.
Dazu kommt aber, dass ich durch meine Hörerfahrung, die zu Teilen dem Metal entstammt, das Stück schon stark in die Metalrichtung verorte, und dementsprechend vote.
Es mag ja sein, dass jemand einen Rock Track hört wo keiner ist und danach mischt...aber das sollte ein Mixing Engineer auch unterscheiden können. Dementsprechend finde ich es auch als legitim einem Track weniger Punkte zu gewähren, wenn er in das falsche Genre geschoben wurde...

Viel wichtiger ist aber eigentlich, dass einige Tracks technische Mängel hatten, mit denen diese definitiv nicht einer Veröffentlichung zugeführt werden sollten.
Noch eine Antwort zu deiner Mixkritik (sollte ersichtlich sein, welcher meiner ist):
Die Gitarren hab ich am Anfang absichtlich leiser, die Drums dafür lauter gemacht und mir dabei durchaus was gedacht. Du sagst, die Gitarren sind am Anfang zu leise, ich sage, sie sind genau richtig laut. Was nun?
Nein, ich mische nie live (geht schlecht, wenn man auf der Bühne sitzt und spielt).
Trocken? Ja, war meine Interpretation des ganzen (hab mich vom Refmix nicht beeinflussen lassen). Aber kein einziges Signal ist 100% trocken, es ging mir nur um die Tiefenstaffelung, keine Effekthascherei.
"Etwas zischelig"? Ich frage lieber nicht, was du genau meinst, sonst bringe ich dich noch in Verlegenheit ...
Aber eine Frage habe ich noch: Hast du dir die Rohspuren überhaupt mal angehört?

Ok. Wie alt bist du? 12?
Werd mal kritikfähig und lerne eine objektive Haltung zu deinen Werken einzunehmen.
Das ist definitiv kein Grund jemanden so persönlich anzugehen.

Ich hab mir ausreichend Zeit für die Songs genommen. Es gab hier aber auch sicher schon einige Leute, die sehr viel detailliertere Vergleiche getätigt haben.


Das nächste ist: Bordon ist Organisator, bekommt alle Mixe, aber gibt auch einen eigenen Mix ab und votet dann auch noch. Nicht, dass ich es ihm nicht gönne, aber prinzipiell ist das einfach nicht konsequent genug.


Bro. Das hier ist ein Forum... mal locker durchatmen und tief Luft holen...
 
Anbei die vorläufigen Ergebnisse der Vorrunde, ohne die Top10.

Hat bissel gedauert heute, anstrengender Tag.
 

Anhänge

  • mix_contest15IV_raw.pdf
    26,6 KB · Aufrufe: 249
  • mix_contest15IV_adj.pdf
    26,6 KB · Aufrufe: 240
  • ausgeschieden.pdf
    14,1 KB · Aufrufe: 249
  • Ergebnisse.jpg
    Ergebnisse.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 218
Beim nächsten Mal bitte kein Metal mehr, hatten wir jetzt oft genug. Einfach mal ordentliche Popmusik, oder Funk oder Ballade meinetwegen. Musik bei der man keine krassen Eigenheiten berücksichtigen muss.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
167
Aufrufe
17K
Synophon
Synophon
muffy
Antworten
261
Aufrufe
23K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
m_tree
Antworten
577
Aufrufe
45K
Pullergesicht
P
Saurus
Antworten
251
Aufrufe
20K
Saurus
Saurus
B
Antworten
366
Aufrufe
26K
Lieferzeiten
Lieferzeiten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben