Der MountainKing probiert's nochmal - alter Akustik-Song... jetzt verbessert?

• Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Reaktionen
5.047
So,

mein (manchen hier schon) bekannter Akustiksong erfährt hier eine kleine Neuauflage.

Mit Sicherheit nicht perfekt, aber vielleicht auf dem richtigen Wege? Das könnt ihr mir sicher sagen, oder?

Ich lade mal die neue und auch eine alte Version hoch - zum Vergleich.

Was meint ihr?

Wo muss ich noch ansetzen?

Eins weiß ich sicher selbst: am Ende des Songs hört man leise im Hintergrund den Click- obwohl der natürlich auf "off" geschaltet ist. Woran liegt es, dass man den hört?

An manchen stellen knackt es manchmal, da weiß ich nicht so recht, wo es herkommt. Vielleicht durch das Dithern???

So jetzt (koolfiles.com: direkt upstream)

(1) Makes my way - neu

(2) Make my way - alt

(3) mmw - neu, aber jetzt anders .... hoffentlich ;) .... auf der "normalen Abhöre" fabriziert!

Hey Mountain-King.

Echt schöner Song, richtig geil!
Aaaaber: Der Mix, .... hmmm, die neue Version ist total überkomprimiert, ist ein ganz komisches Feeling, dass die Gitarren immer einbrechen, sobald der Gesang einsetzt, und anschließend wieder lauter werden, ..... und irgendwie zuviel [g=108]Hall[/g], ... auf den Stimmen, auf der [g=422]Gitarre[/g], .. klingt dadurch ein bißchen zu metallisch, auch viele Höhen, ... ich finde die alte Version leider fast besser, ... wobei, ... eine Mischung aus beiden wäre wahrscheinlich perfekt ;) Hmm, ...hast du mit Kopfhörern gemischt..?

ROSSINI ;)

Moin Mountain ;)

Eine Stimme die mir sehr gefällt !!!!
Toller Song!

Schön gespielt, aber die [g=422]Gitarre[/g] klingt mir irgendwie zu sehr nach Piezo.... :(
Die zweite Version kommt besser, aber der selbe Gitarrensound... :(

Edit: Rossini hat recht... :D

Ne Mischung aus beiden wäre cool, die [g=422]Gitarre[/g] z.B. gefällt mir in der alten Version besser... ;)

sehr schöner Song, sound ist etwas, also speziell die [g=422]Gitarre[/g] klingt zu spitz,
aber irgendiwe hat das auch was, klingt irgendwie so Live:D

mfg
Torn

PS: wenn du dann mal kurz nach links schauen würdest..:D

Hallo Jens,
das ist ja mal Musik, zu der ich mich ganz gut äußern kann ... du weißt warum :D

Ich höre gerade die neue Version:
Die Gitarren sind mir in den oberen Mitten und Höhen etwas bissig, die könnten etwas wärmer daherkommen. Der [g=118]Bass[/g] könnte sich im Mix etwas mehr von den Gitarren lösen uns so für etwas mehr "Tiefe" (welch Kalauer...also...nicht im Sinne von...na ja...also im Sinne von....sozusagen Dreidimesionalität...ääh...) im Gesamtbild sorgen.

Aber nun zum Wesentlichen (oder zu dem, was ich dafür halte):
Das "Gefühl" stimmt! Darum geht's bei dieser Musik! Cooler Song...cooler Gesang...das imaginäre Feuerzeug ist in die Luft gereckt, die Lady in den Arm genommen, das Bier schmeckt noch einen kleinen Tacken besser und verschwitzte Heavys zeigen Verbrüderungsszenen!
Hast du die zweite Stimme selbst eingesungen?
Egal...die ist gelungen und könnte sich gerade deswegen etwas mutiger präsentieren.

:bigup: , Pepe

hi mountain-king

der song gefällt mir - aber ich muss dem rossini zustimmen. der song klingt teilweise als hättest du versucht ein großes schnitzel durch ein nadelör zu pressen. das ergebniss ist steinhart komprommiert.

auch der gesang könnte luftiger daherkommen - weniger [g=108]hall[/g] weniger gedrückt singen - etwas mehr auf intonation achten :)

der song ist gut!

Das Erste was ich dachte war "AUER, was spitz...."

Der Song ist wirklich klasse und zum Sound wurde alles gesagt.
Arbeite an den entsprechenden Punkten und bringe ein bisschen Luft rein.
Sag doch mal was zu Deiner Aufnahmetechnik, dann kann man auch konkretere Vorschläge machen.

Hey Jungs!

Vielen Dank fürs [g=94]Feedback[/g]. Hätte ja nicht gedacht, dass mitten in der Nacht noch so viele Rückmeldungen kommen - Respekt.

Eins vorweg - ja, ich habe (zum Schluss .... mitten in der Nacht halt, habe ich tatsächlich über Kopfhörer gemischt....!

Ich hab mir den Song gerade mal über die normale Abhöre angehört - und ich muss absolut zustimmen: klingt seeeehr merkwürdig.

@Rossini
- Überkomprimierung: Was meinst du - liegt das an der schlussendlichen Kompression und Limitierung kurz vor dem Audio-Export (Pre-Mastering will ich das bei mir ja keinesfalls nennen)??? Oder ists eher die Kompression beim normalöen Mischen - für die A-Git-Gruppe?

- Metallisch find ich es jetzt auch (extrem). Weniger [g=108]Hall[/g] kann da helfen? Ich habe eigentlich nur beim Gesang einen wirklich kleinen Raum mit kurzem Pre-Delay und und kurzer Hallfahne draufgelegt - sonst nix!

- Viele Höhen - das liegt vielleicht wirklich an der teilweisen Aufnahme über Piezo. Ich zwei Mal eingespielt: jeweils mit Mikro und über Piezo direkt gleichzeitig (d.h. zwei Kanäle scharf). Dadurch erhoffte ich mir etwas mehr Brillanz als im dem doch etwas mulmigen ersten Versuch.
Vielleicht sollte die beiden Piezo-Spuren einfach noch leiser in den Hintergrund machen - die sind jetzt schon deutlich leiser eingestellt.

-Jedenfalls muss ich da nochmal ran - das höre ich ja jetzt auf der normalen Abhöre selbst.

@holgmann
Danke für die Blumen - schön, dass dir es gefällt.

Ja, ich muss wohl versuchen, nen Mittelweg zu finden.

@torn
Auch schön, dass es dir gefällt!
PS: wenn du dann mal kurz nach links schauen würdest..
Ja, ich bin so froh, dass er wieder bei uns ist - der sieht so sympatisch aus, der verwirrte Asiate!!!

@pepe
Davon gehe ich aus, dass das deine Materie ist.

[g=118]Bass[/g] vom Mix lösen - wie könnte ich das hinkriegen? Dreidimensionalität krieg ich ja eher über geschickten Halleinsatz hin - andererseits wirkt das Ganze ja jetzt schon ziemlich "verhallt" - offenbar (siehe oben).
Ich habe schon probiert bei den Gitarren nen Lowcut zu machen und den [g=118]Bass[/g] in den lower mids anzuheben. Oder was ist besser?

und verschwitzte Heavys zeigen Verbrüderungsszenen!
sehr schöne Vorstellung, hehe :D :D :D

Die zweite(n) Stimmen sind auch von mir eingesungen - es sind zwei, die ich links und rechts gepannt und versucht habe, sie mit einem größeren Hallraum etwas in den Hintergrund zu platzieren. Ist das gelungen oder nicht?

Was meinst du mit mutiger in Bezug auf die Zweitstimmen. Ich bin eigentlich unheimlich mutig.... :D

@hintermann
Schön, dass es auch dir gefällt!

Der Schnitzelvergleich iss ganz große Klasse!!!

Gesang luftiger - dazu u.a. weniger [g=108]Hall[/g] - siehe oben: ich habe nur nen ganz kleinen Raum auf den LeadVocals und eben den etwas größeren auf den Backings. Ich kann natürlich probieren, mit noch weniger auszukommen....

Ansonsten zu Luftigkeit (gibts das Wort???) - wie herstellen? Ich habe vom equipment her keine allzu großen Möglichkeiten - iss nur ein popeliges altes dynamisches AKG D90S (mein Shure SM57 hab ich leider gefetzt.... heul). Hängt wohl sicher auch damit zusammen.

LowCut hab ich bei den Lead-Vocals gemacht.

Aber ein Tipp ist ja, dass man bei etwa 10kHz mittels Hishelf die Höhen etwas absenkt und dan mit einem Exiter künstliche Obertöne hinzufügt. Würde ich gerne mal ausprobieren. Was nehmt ihr denn für Exiter?

Also: nochmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Gruß Jens

[g=118]Bass[/g] vom Mix lösen - wie könnte ich das hinkriegen? Dreidimensionalität krieg ich ja eher über geschickten Halleinsatz hin - andererseits wirkt das Ganze ja jetzt schon ziemlich "verhallt" - offenbar (siehe oben).
Ich bin, was den theoretischen Teil unserer Berufung angeht, nicht wirklich beleckt...
Ich denke...warte, noch mal hören...nun ja, frequenzmäßig etwas nach unten gehen und mehr von den Gitarren absetzen...[g=108]Hall[/g] vermatscht das Ganze. Möglicherweise auch einfach wirklich weniger komprimieren.
Der Background könnte schlicht etwas lauter sein, das meinte ich mit "mutiger"...

An sonsten gilt: SCHWEINEGEIL...wie oben erwähnt!

Danke Pepe - Lob tut einfach gut!

Ich habe im ersten Beitrag jetzt mal neu gemischte Version hochgeladen!

Hey

Song: Absolut der Hammer! Ich persönlich finde deine Stimme fantastisch. Du bringst da einen riesigen *Schmelzfaktor* mit... :)

Technisches: Ich muss mit da Rossini und Holgman anschliessen. Mit ein wenig Schrauberei am Mix, [g=108]Hall[/g], EQ und du erhälst ne glatte 10 im Voting von mir.

lg
Daniel

Edit: Eigentlich gefällt mir die dritte Version am besten, hat jedoch den Anschein als fehlen etwas die Höhen. Muss mir das mal noch zu Hause anhören.

Vielen Dank Daniel!

Hast du bereits die aktuellste Version (die dritte oben) gehört? Oder bezieht sic das mit der Schrauberei noch auf die ersten Versionen?

ich finde den Song ziemlich eintönig ehrlich gesagt, kann keinen richtigen Höhepunkt finden, der sich vom Rest abhebt. der song geht irgendwie an mir vorbei, ohne einen bestimmten Part in Erinnerung zu lassen. Klingt an versch. Stelle wie so mancher 80er Jahre Akustik-Song, den man schon gehört hat - nur ohne viel Abwechslung oder Höhepunkt.

(habe zuerst die neueste Version3 und dann nochmal Version2 gehört)

Hi,
ich höre gerade die Version "mmw - neu, aber jetzt anders .... hoffentlich":
- dem [g=118]Bass[/g] würde ich mehr Fundament geben, Druck halt
- der Haupt-Gesang ist sehr weit gespreizt, mir würde es besser gefallen, wenn er im Zentrum steht. Dann würden auch die Gitarren links und rechts nicht so verdeckt werden. Geschmacksache.
Ansonsten schöner Song.
Ciao,
Mo

@ ben und @ mo

Danke für die Meinungen.

- Eintönigkeit
Da ist die Frage: liegt es am Songwriting oder ist es die Instrumentierung? Ich habe auch schon daran gedacht, das Ganze "voll" zu intrumentieren .... also mit schlagzeug, keys, strings eventuell usw. Nur - lässt sich dadurch etwas gewinnen???

Zumindest ist es ja kein immer wiederkehrender Songaufbau - so wie:

Intro - str - bridge - Ref - str - bridge - Ref - solo - bridge - ref

Es sind ja eigentlich nur vier effektive Teile im Song: (Intro - str - Ref - abweichender Schlussteil). Wie könnte man das noch aufpeppen?

- [g=118]Bass[/g] druckvoller machen ---> bedeutet mehr komprimieren??? oder auch bestimmte frequenzen mehr hervorheben? oder beides?

- gespreizte LeadVocals ---> OK, ich habe ein minimales Double Delay drauf (.... erwischt) - ganz links und rechts gepannt. Da könnte ich auch eventuell (ganz) darauf verzichten oder aber vielleicht nur 50 % pannen...?!? Mal ausprobieren.

Hi Mountain,

ich glaube, es liegt an der Summenkomprimierung am Master, ... sonst würden die Vocals nicht so krass mit den Gitarren umgehen, ... aber vielleicht solltest du auch die Gitarrengruppe etwas entschärfen. Ein ruhiger Akustiksong darf ruhig ein bißchen leiser sein als eine drückende Metal-Nummer ;), sonst kannst du das bei einem ganzen Album in der Lautheit nicht mehr toppen.

ROSSINI ;)

Danke Rossini!

Hast du die dritte Version auch schon mal gehört? Ist das da immer noch so ein Kompressionsproblem?

Da hab ich mich dan aber im Vergleich eigentlich gewaltig zurückgehalten!

Aaah, .. da gibts ja schon wieder ein Update, .. hätt ich fast übersehen.
Höre es gerade, ... kommt schon vieeel besser! Von der Kompression viel angenehmer
(hast du dir davor mal angeschaut, wie krass deine Kompressoren gearbeitet haben? ;) )
könnte aber für meinen Geschmack doch noch einen Hauch (nur einen Hauch) brillanter sein, ... lang nicht so spitz wie die Version davor, aber ein paar mehr Höhen fänd ich ganz gut. Aber das ist wirklich nur Geschmackssache....

ROSSINI ;)

Ja, das mit den Höhen kam ja weiter oben schon mal.

Wie könnte man die - besser - reinbringen?

Beim Master mittels HiShelf (ähnlich wie ein Loudness-Schalter) oder doch schon beim Mischen in den Gitarrenspuren? Oder wo sonst?