Hey Jungs!
Vielen Dank fürs [g=94]Feedback[/g]. Hätte ja nicht gedacht, dass mitten in der Nacht noch so viele Rückmeldungen kommen - Respekt.
Eins vorweg - ja, ich habe (zum Schluss .... mitten in der Nacht halt, habe ich tatsächlich über Kopfhörer gemischt....!
Ich hab mir den Song gerade mal über die normale Abhöre angehört - und ich muss absolut zustimmen: klingt seeeehr merkwürdig.
@Rossini
- Überkomprimierung: Was meinst du - liegt das an der schlussendlichen Kompression und Limitierung kurz vor dem Audio-Export (Pre-Mastering will ich das bei mir ja keinesfalls nennen)??? Oder ists eher die Kompression beim normalöen Mischen - für die A-Git-Gruppe?
- Metallisch find ich es jetzt auch (extrem). Weniger [g=108]Hall[/g] kann da helfen? Ich habe eigentlich nur beim Gesang einen wirklich kleinen Raum mit kurzem Pre-Delay und und kurzer Hallfahne draufgelegt - sonst nix!
- Viele Höhen - das liegt vielleicht wirklich an der teilweisen Aufnahme über Piezo. Ich zwei Mal eingespielt: jeweils mit Mikro und über Piezo direkt gleichzeitig (d.h. zwei Kanäle scharf). Dadurch erhoffte ich mir etwas mehr Brillanz als im dem doch etwas mulmigen ersten Versuch.
Vielleicht sollte die beiden Piezo-Spuren einfach noch leiser in den Hintergrund machen - die sind jetzt schon deutlich leiser eingestellt.
-Jedenfalls muss ich da nochmal ran - das höre ich ja jetzt auf der normalen Abhöre selbst.
@holgmann
Danke für die Blumen - schön, dass dir es gefällt.
Ja, ich muss wohl versuchen, nen Mittelweg zu finden.
@torn
Auch schön, dass es dir gefällt!
PS: wenn du dann mal kurz nach links schauen würdest..
Ja, ich bin so froh, dass er wieder bei uns ist - der sieht so sympatisch aus, der verwirrte Asiate!!!
@pepe
Davon gehe ich aus, dass das deine Materie ist.
[g=118]Bass[/g] vom Mix lösen - wie könnte ich das hinkriegen? Dreidimensionalität krieg ich ja eher über geschickten Halleinsatz hin - andererseits wirkt das Ganze ja jetzt schon ziemlich "verhallt" - offenbar (siehe oben).
Ich habe schon probiert bei den Gitarren nen Lowcut zu machen und den [g=118]Bass[/g] in den lower mids anzuheben. Oder was ist besser?
und verschwitzte Heavys zeigen Verbrüderungsszenen!
sehr schöne Vorstellung, hehe
Die zweite(n) Stimmen sind auch von mir eingesungen - es sind zwei, die ich links und rechts gepannt und versucht habe, sie mit einem größeren Hallraum etwas in den Hintergrund zu platzieren. Ist das gelungen oder nicht?
Was meinst du mit mutiger in Bezug auf die Zweitstimmen. Ich bin eigentlich unheimlich mutig....
@hintermann
Schön, dass es auch dir gefällt!
Der Schnitzelvergleich iss ganz große Klasse!!!
Gesang luftiger - dazu u.a. weniger [g=108]Hall[/g] - siehe oben: ich habe nur nen ganz kleinen Raum auf den LeadVocals und eben den etwas größeren auf den Backings. Ich kann natürlich probieren, mit noch weniger auszukommen....
Ansonsten zu Luftigkeit (gibts das Wort???) - wie herstellen? Ich habe vom equipment her keine allzu großen Möglichkeiten - iss nur ein popeliges altes dynamisches AKG D90S (mein Shure SM57 hab ich leider gefetzt.... heul). Hängt wohl sicher auch damit zusammen.
LowCut hab ich bei den Lead-Vocals gemacht.
Aber ein Tipp ist ja, dass man bei etwa 10kHz mittels Hishelf die Höhen etwas absenkt und dan mit einem Exiter künstliche Obertöne hinzufügt. Würde ich gerne mal ausprobieren. Was nehmt ihr denn für Exiter?
Also: nochmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Gruß Jens