Der Kompressor-Thread

  • Ersteller JourneyPope
  • Erstellt am
JourneyPope

JourneyPope

Registriert
28.01.06
Beiträge
492
Reaktionen
1
Punkte
538
Hi Jungs!

Ich hab so etwa die letzten 3-4 Wochen damit verbacht, verschiedenste Foren (2sound, hifi, gearslutz, myownmusic etc.) nach einem für mich geeigneten Vocal Kompressor abzugraßen. Bis dato bin ich leider noch nicht wirklich schlüssig, weil die Threads zu Kompressoren der „gehobenen“ Preisklasse doch eher spärlich ausfielen und mich inhaltlich nicht überzeugt haben. Aus diesem Grund bin ich selbst aktiv geworden und wollte eine Diskussion in Gang bringen, von der ich mir erhoffe, dass sie nicht nur mir, sondern auch anderen ambitionierten Musikern hilfreich bei der Entscheidungswahl ist.
Wie eingangs erwähnt, interessiere ich mich für einen Vocal Kompressor, sprich: Gesang und Sprechgesang wird das Haupteinsatzgebiet des Gerätes sein. Dass treshold-, ratio-, [g=105]gain[/g]-, attack- und releasezeit komplett manuell einstellbar sein sollten, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Wenn eine Automatikfunktion dabei ist - auch nicht schlecht - kann teilweise sehr hilfreich sein. Ob es nun ein Opto- oder ein [g=208]Vca[/g]-Kompressor ist, überlass ich euch, da möchte ich euch freien Spielraum lassen.
Damit dieser Thread möglichst vorurteilsfrei gestaltet wird, hab ich gezielt auf die Nennung eines preislichen Rahmens oder eines Namens verzichtet. Ich würde mich freuen, wenn hier eine rege Beteiligung an aktiven Musikern stattfände, die von ihren Kompressoren erzählen und kundtun, was genau das Besondere am Klang ihres Gerätes ist.

So far... liebe Grüße,
Jan
 
möchtest du über hardware oder software reden oder ist dir das auch egal?
 
Da wäre Waves RVox und RComp. Der RVox ist ein speziell für Vocals geschneideter Komp, jedoch ohne Einstellmöglichkeiten, bis auf den Tresh und den [g=105]Gain[/g]. Klingt aber etwas hart, verwende ich bei Sprechgesang-Parts. RVox ist ein gut-klingender Kompressor mit relativ "sanften" Einstellungsmöglichkeiten, Intersannt sind dann noch einstellungen ob [g=208]VCA[/g], Opto usw...

Immer gern gesehen: PSP VintageWarmer. Kannst du überall draufschmeissen. Wenns in den Vocalspuren etwas weicher/wärmer (...) zugehen sollte, dann bist du mit diesem (Multi u. Singleband) Kompressor nicht falsch. Nebenbei ist es eigentlich ein Bandsättigungs-[g=8]Plugin[/g]...

Hoff ich hab mal schnell was einwerfen können.
Von Hardware war jetzt nicht die Rede, oder?

Gruß gfmo
 
Soll der explizit für Dich und Deine Stimme sein oder generell nur für eine bestimmte Stimme oder eher ein guter Allrounder. Wenn er speziell nur zu einer Stimme passen soll, könntest Du noch eine Angabe machen, wie diese etwa klingt... Möchtest Du's eher sauber oder lieber eine Charaktersau?

Allerdings... wenn Du bei den Slutz keinen gescheiten Compi der gehobenen Preisklasse gefunden hast, kommt mir das schon etwas komisch vor... Die Meinungen werden hier auch auseinander gehen. Man kann nur Sachen empfehlen, die man auch kennt. Und die, die fast alles kennen (M. Wagener z.B.) sind hier auf HR.de eher dünn gesäht... und ausserdem lautet deren Antwort meistens: "kommt darauf an, was Du haben möchtest".

Greez...............N!
 
JourneyPope schrieb:
Gesang und Sprechgesang wird das Haupteinsatzgebiet des Gerätes sein.
Sieht nach Hardware aus...
 
yep... du hast recht nickel... ich hab leider die so ziemlich einzige einschränkung vergessen: ich suche ein analoges gerät... keine software...

ein nettes dankeschön für die bisherigen posts!
 
Grüße.


ich werfe mal den namen SSL in die runde. ich habe noch nicht mit einem outboard-kompressor gearbeitet, weiß aber noch, dass der pultinterne kompressor der g4000+ ein wahres wunderding ist. schon alleine vom einschalten wird alles geiler. ;)

für die stimme auch nicht falsch ist der [g=190]channel[/g] one von spl. leider nur [g=105]gain[/g] reduction einstellbar...

außerdem, und das ist jetzt schon eher homerecording-niveau, kann ich dbx empfehlen. sehr geile teile.

ach ja, und das absolute gerät ist wohl der urei la22.


Der Gruß

Griffin
 
lol nickel, das stimmt... immer diese charakterfragen - was ja prinzipiell richtig ist. dennoch war es mein anliegen, dass hier einfach mal verschiedene erfahrungen zusammengetragen werden, und dass sich auch andere forenmitglieder mit diesem thread erlesen können, welche besonderheiten der eine oder andere kompressor mit sich bringt... lol, ich alter samariter.. :D

es gibt nicht wirklich viel, was es bei mir an einschränkungen gibt, außer vielleicht, dass er möglichst (und damit meine ich möglichst ;)) druckvoll im sound sein sollte..
 
NiCKEL schrieb:
JourneyPope schrieb:
Gesang und Sprechgesang wird das Haupteinsatzgebiet des Gerätes sein.
Sieht nach Hardware aus...

Nicht unbedingt ;)

Allerdings ist das alles eh geschmackssache.

Für Gesang nehm ich überwiegend den Sonalksis - Eher weicher Sound
Für Rap überwiegend den RenComp von Waves - Etwas radikaler

Allerdings sind beide nicht ganz "clean" wobei der Sonalksis weniger färbend ist und der RenComp mehr.

Von Hardware Comps unter 500€ halte ich nichts. Kompremieren kann man auch mit Software, aber wenn es eher um einen bestimmten Sound geht ( Teletronix / Urei / etc.) ist Hardware unersätzlich, ansonsten durchaus ersetzbar.

mfg
-E-
 
Nach toll jetzt doch Hardware :lol:
 
Drawmer 1968
(viel Rööööhre)

TFPro P38
(relativ neu, wird aber schon sehr gelobt, so ziemlich das Gegenteil vom 1968; aber vielseitiger)

Vielleicht ein 1176? Oder was von Tubetech?
 
Möglicherweise der Drawmer 1968 Röhrencompressor. Ein sehr heisses Teil das von allen die man hört nur in den höchsten Tönen gelobt wird. Kostet allerdings auch eine Kleinigkeit.
Du könntest es auch mit TL Audio probieren, gerade auf [g=90]Voices[/g] könnte der noch sehr gut gehen. Hängt natürlich von deinem preislichen Rahmen ab. Möglicherweise bleibt dann nur der TL Audio 5051 Ivory II übrigt (ca. 800€).
 
soo.. nachdem ihr euch so rege beteiligt, was mich wirklich sehr erfreut, bin ich mal bereit, nen preislichen rahmen zu nennen.... 2000€ sollten nach möglichkeit nicht überschritten werden.

... damit wäre der urei wohl aus dem rennen, wa? :p
 
JourneyPope schrieb:
soo.. nachdem ihr euch so rege beteiligt, was mich wirklich sehr erfreut, bin ich mal bereit, nen preislichen rahmen zu nennen.... 2000€ sollten nach möglichkeit nicht überschritten werden.

... damit wäre der urei wohl aus dem rennen, wa? :p


und SSL auch. *ggg*
 
.. womit du definitiv uneingeschränkt recht hast... :D
 
wie wäre es mit

summit tla 100
tl-audio c 1
dbx 162sl
ua la-3a
daking 91igendwas ;)
oder chandler

drawmer wurde ja aschon genannt...

...aber der ua 1176 kratzt ja auch nur von der oberkannte die 2000€...meine ich hätte denletztens für 2.1k gesehen...

...man ich hätte auch gerne so viel zur verfügung :D
 
ahhh wie konnte ich das vergessen

emprical labs - distressor
 
Guten Tag,

Die kann man mal testen (kleine Auswahl)
Focusrite Red 3 (etwas teurer)
Joe Meek SC 2/3
dbx 165 A
Drawmer DL 241/251
BSS DPR-402
Ich weiß nicht, welche von diesen noch aktuell gebaut werden.

Gruß Stringent
 
hi reiner, zufällig praktische erfahrung mit einer dieser geräte gemacht? solange es nur knapp über meine preisliche vorstellung geht, is das schon okay... die grenze ist "leicht" elastisch... :D hab allerdings auch lange genug geld beiseite legen müssen dafür...
 
Distressor ist ein geiler Allrounder, vor allem der gemoddete rockt das Haus!... Der wird aber glaube eher selten für Vocals genommen...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben