- Reaktionen
- 5.186
Du hast schon mal anders geschrieben. Das ist noch gar nicht so lange her.ich glaube nicht an den Yeti, also was nützt es über ihn nachzudenken?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du hast schon mal anders geschrieben. Das ist noch gar nicht so lange her.ich glaube nicht an den Yeti, also was nützt es über ihn nachzudenken?
das problem mitm Internet für mich ist, das ich mich kurz fassen will, wenn wir uns gegenüber sitzen würden wäre es andersDu hast schon mal anders geschrieben. Das ist noch gar nicht so lange her.

egal, gleich gibs Chillie
Hunger

Sehr guter Opener!Ich küsse meinen König nicht
Nicht Fuß, nicht Arsch und auch nicht Haupt
Letzte Zeile hatte ich nicht verstanden.Bin nicht aus Staub, bin nicht aus Dreck
Auch nicht, wenn so mein König denkt
Ich bin dem Paradies entrückt
Dort wo sich feuchte Wärme fängt
Der Monat oder irgendein August-Typ? Ein König August, der geiler war als sonstige Könige?Ich hab die Geilheit des August
"Doch nur in Irrlicht heller wirkt", weil der König uns auch immer in die Irre führt.Er hält sich für den weißen Wolf
Der selbst den Quell des Glückes birgt
Ein schneller Blick zeigt, dass sein Grau
Dann doch nur etwas heller wirkt
Poetisch ja, aber der Abgrund blutet nicht.Der sich im Blut des Abgrunds wälzt
Ausbruch in der Silbenanzahl/Rhythmik gewollt?Dir mein König möchte ich
Ins Poesiebuch schreiben
Zieh selber los in deinen Kampf
Wie du’s von anderen verlangst
So alle die Ehren selbst erlangst
Das bringt erst zum Schluss das Jugendthema rein.Sei unbesorgt mir schwebt im Sinn
Nichts als die reine Tugend
Wir geben uns dem Alter hin
Und lechzen nicht nach Jugend
Bist du zurück in fünfzehn Jahren
Im Königreich der Sachsen
Bekommst du meinen letzten Rat
Werd erwachsen
Da muss ganz rotznäsiger Punk ran!..tatsächlich gibt es, untypisch für mich, noch keine konkreten Melodie-Schnipsel..
ich trinke schwarzes blut
aus dem eisenhut
streue rote rinde
in alle winde
grabe nach goldenem sand
in meinem blauen land
..mein Bezug war der König aus deinem "Erhebt Euch!"- Text..im Kontext eines Eides ist dieser nicht auf eine einzelne Person angelegt, sondern ebenso auf Vater, Großvater und die ganze Ahnenkette..Könige kommen und gehen, gute auf schlechte, gewitzte auf debile, sanftmütige auf brutale...Nein. Du framest den König, in dem Du unterstellst, nicht nur dieser sondern alle Könige zu allen Zeiten seien von üblen Motiven getriebene Ar$chlöcher gewesen. Das ist die Grundlage, auf der Du argumentierst.
==> unkommentiert <==Dieses Geframe am Text vorbei ist genau der widerwärtige Disskusionsstil, der dieses Unterforum, in den letzten Jahren mehr oder weniger vor die Wandgefahren hat.
..die Herabwürdigung besteht darin, dass zunächst befohlen wird niederzuknien und das Haupt zu senken..z.B. aus Staub gemacht - ist keine Herabwürdigung, sondern entspricht dem damaligen Weltbild, das sich auf Genesis 2,7 bezieht:
..ich stampfe nicht auf, ich rufe nicht. Ich habe einen Songtext geschrieben.Das glaubte man damals. Da kannst Du noch so sehr wie Rumpelstilzchen aufstampfen und rufen, aber meine natürlichen Rechte! - das ändert an der Sache nichts und es hat absolut nicht mit meinem Text zu tun.
..du wirst wissen, was du damit sagen willst, oder?Doch, natürlich. Er spielt zu einer Zeit, in der "das Individuum" sich wie eine schlecht erzogene Göre den ganzen Supermarkt zusammenschreit, weil es die Glitzerbonbons an der Kasse nicht bekommt.
..deine Gedankensprünge hängen mich ab..ich hab mich nicht empört, ich hab nichts gegen das Buch..Wenn Dich das empört, dann hätte ein Buch wie Der Name der Rose nie geschrieben werden dürfen.
..da folge ich Dir nicht. Hast du für ein solches Urteil überhaupt eine angemessene Expertise?Während Dein LI nur ein verletzter Narzisst ist.
..ich habe nichts gegen Iron Maiden..P.S. Und wenn Du meinst, man sollte über Historisches nicht texten, dann hätte ein Band wie Iron Maiden kein Existenzberechtigung.
Ich bin dem Paradies entrücktDort wo sich feuchte Wärme fängt
..das soll einen wohligen Ort beschreiben, als Gegenpol zu @Turquoise s Abgrundgeburt..Letzte Zeile hatte ich nicht verstanden.
Wie der Abgrund in dem Ihr geboren -Vergesst nie - Und dem Ihr entstiegt
..guter Gedanke..aber für biblische Symbolik fühlen sich hier andere zuständig..Ich hätte den Sündenfall irgendwie reingebracht. "In das er all die Äpfel hängt", das hält auch das "ä" in Äpfel und hängt.
Der König ist die verführende Schlange.
Ich hab die Geilheit des August
..der Monat..ich beglückwünsche jeden, der im August noch die Mutterbrust bekam..Der Monat oder irgendein August-Typ? Ein König August, der geiler war als sonstige Könige?
..ich hatte zwei Google-Hits auf "Blut des Abgrunds", das hat mir genügtDer sich im Blut des Abgrunds wälzt
Wie du’s von anderen verlangstSo alle die Ehren selbst erlangst
..nein, Fehler.."So alleAusbruch in der Silbenanzahl/Rhythmik gewollt?
Bist du zurück in fünfzehn JahrenIm Königreich der SachsenBekommst du meinen letzten RatWerd erwachsen
..das ist wieder ein Bezug auf Turquoises Text, da wird dem Ritter-Anwärter verhießen..Das bringt erst zum Schluss das Jugendthema rein.
Den König habe ich durch die Strophen zuvor als erwachsenen Diktator im Kopf, der sehr totalitär handelt und spricht. Da fehlt mir etwas "kindisches", also der Bezug, um am Ende die Pointe "werd erwachsen" zu haben.
..das versteh ich als "frühen Tod"..Dann bleibt Euch die Jugend
Im Innern bestellt
erwarte kein folgsames Schweigen..
Ah ok, das hatte ich noch nicht kapiert, weil ich erst den Text durchgegangen bin und danach den Threadverlauf...das soll einen wohligen Ort beschreiben, als Gegenpol zu @Turquoise s Abgrundgeburt..
Nope.im Kontext eines Eides ist dieser nicht auf eine einzelne Person angelegt, sondern ebenso auf Vater, Großvater und die ganze Ahnenkette..
Blah blah.Könige kommen und gehen, gute auf schlechte, gewitzte auf debile, sanftmütige auf brutale...
Ein Imperativ muss nicht grundsätzlich etwas Schlechtes sein. Wie Du spätestens seit Du Kant gelesen hast weißt...du hast für deinen König einen Eid formuliert der aus einer Fülle von Imperativen besteht..
Hier prallen zwei Weltbilder aufeinander, das ist klar. Anstatt über die christliche Perspektive will ich Dir mit Game of Thones antworten:..die Herabwürdigung besteht darin, dass zunächst befohlen wird niederzuknien und das Haupt zu senken..

Wie du weißt, bin ich ideologisch natürlich eher auf der Seite von @mWermut. Wobei es hier ja eigentlich gar nicht um Ideologie geht, wenn man deinen Posts glauben darf. Allerdings finde ich schon, dass man Untreue einem Monarchen gegenüber nicht mit "Selbstüberschätzung" abtun darf. Klar, es ist sinnvoller, sowas im Stillen zu tun. Klar, so ein offener Widerstand einem Monarchen gegenüber wurde zumeist mit dem Tod bestraft. Aber auch klar ist, dass wenn es solche Widerständler nie gegeben hätte, dann hätte es auch nie eine Französische Revolution gegeben, keine Russische Revolution, keine Deutsche Revolution und wir hätten heute noch überall in Europa Monarchie und die USA wären noch eine britische Kolonie.Also: wenn Du Dein LI glauben lässt, es könnte mit seiner Selbstüberschätzung durchkommen . . . in der Kunst sind alle Dinge möglich, klar.
Momentan genügt mir diese Form.Was haltet ihr davon, wenn ihr das lieber in Reimform ausdiskutiert?

Die Französische Revolution mündete in das sogenannte Schreckensregime und kostete nach historischen Quellen etwa eine Million Todesopfer. Die Geburtenrate in Frankreich brach massiv ein und durch geänderte Arbeitszeiten (Zehn-Tage- anstatt 7-Tage-Woche) schwanden den Menschen seelisch und körperlich die Kräfte. Bis man es wieder ändern musste, da die wirtschaftliche Leistung geringer wurde, als bei einer 7-Tage-Woche.Aber auch klar ist, dass wenn es solche Widerständler nie gegeben hätte, dann hätte es auch nie eine Französische Revolution gegeben, keine Russische Revolution, keine Deutsche Revolution
Du weißt, ich bin Christ. Auch ein Christ kann seinem König die Treue verweigern. Wenn Dieser von ihm Dinge verlangt, die mit seiner Überzeugung unvereinbar sind. Dann gilt: "Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen"
Ich glaube, es geht hier nicht darum, über irgendwelche Revolutionen und deren Erfolge oder Misserfolge zu diskutieren. Was ich damit nur sagen wollte, war, dass solche Querköpfe wie das Lyrische Ich aus diesem Text Dinge bewegt aka Monarchien zu Fall gebracht haben. Ob das am Ende gut oder schlecht war, darum ging es mir im ersten Moment nicht. Das, worauf ich in dem Moment hinaus wollte, war, dass du das LI mit "Selbstüberschätzung" bewertet hast. Ich glaube nicht, dass jeder Mensch, der sich einem Monarchen gegenüber kritisch zeigt, "kindisch" ist oder an "Selbstüberschätzung" leidet. Wie auch immer du das bewerten magst, aber es gibt heute in ganz Europa keine einzige und auf der ganzen Welt nur noch sehr wenige absolute Monarchien. Und das liegt nicht selten an Indiviuuen wie dem LI.Die Französische Revolution mündete in das sogenannte Schreckensregime und kostete nach historischen Quellen etwa eine Million Todesopfer. Die Geburtenrate in Frankreich brach massiv ein und durch geänderte Arbeitszeiten (Zehn-Tage- anstatt 7-Tage-Woche) wurden die Menschen seelisch und psychisch krank.
Die Russische Revolution mündete in den sogenannten Roten Terror und einen fünfjährigen Bürgerkrieg, die zusammen 8 bis 12 Millionen Todesopfer kosteten.
Das ist alles eine Frage der Perspektive. Aus Sicht eines Atheisten ist es sehr dumm, sich wegen eines Glaubensbekenntnisses den Kopf abschlagen zu lassen. Aus Sicht eines großen Teils der deutschen Bevölkerung 1942 muss es unheimlich dumm gewesen sein, dass die Geschwister Scholl für ein paar Flugblätter ihre Leben riskiert haben. Und aus Sicht vieler Sklavenhalter war es sicherlich dumm, wenn Sklaven aufbegehrten und dafür ausgepeitscht oder getötet wurden.Du weißt, ich bin Christ. Auch ein Christ kann seinem König die Treue verweigern. Wenn Dieser von ihm Dinge verlangt, die mit seiner Überzeugung unvereinbar sind. Dann gilt: "Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen" (Apostelgeschichte 5,29). Insofern: Unhinterfragbare Unterwerfung gegenüber Menschen - ganz klar nein. Aber: der Ton macht die Musik. Ein LI wie das in mWermuts Text handelt einfach nur dumm, weil es seine Situation völlig falsch einschätzt.
Naja, der Tenor ging schon in die Richtung, dass uns die (guten) Revolutionen von den (bösen) Monarchien befreit und die Menschen in ein besseres Leben geführt hätten. Zumindest unterschwellig. Ich wollte darauf hinweisen, dass das eine etwas verkürzte Sichtweise ist.Ich glaube, es geht hier nicht darum, über irgendwelche Revolutionen und deren Erfolge oder Misserfolge zu diskutieren.
Das mag so sein. Ich denke aber, dass bei ihnen vor allem die Angst eine Rolle spielte, weil sie spürten, dass Moskau sie fallen lassen würde. Oder bereits fallen gelassen hatte.Es ist den politisch Verantwortlichen damals ebenso zu verdanken gewesen wie den Demonstranten, dass es friedlich geblieben ist.
Und doch ist genau diese Dummheit der Grund, weswegen man ihrer bis heute gedenkt.Aus Sicht eines großen Teils der deutschen Bevölkerung 1942 muss es unheimlich dumm gewesen sein, dass die Geschwister Scholl für ein paar Flugblätter ihre Leben riskiert haben.
Fand ich auch stark. Und ich hätte es auch nicht überzeugend gefunden, wenn er anders gehandelt hätte.Ich war sehr beeindruckt von Mance Rayders Integrität.
Ich auch nicht. Aber das ist ja nicht der Punkt an mWermuts LI.Ich würde niemanden als dumm oder kindisch bezeichnen, weil er für seine Überzeugungen eintritt
..gut dass du es erwähnst..ich konnte es aus deinem Verhalten nicht ablesen..Du weißt, ich bin Christ. Auch ein Christ kann seinem König die Treue verweigern. Wenn Dieser von ihm Dinge verlangt, die mit seiner Überzeugung unvereinbar sind. Dann gilt: "Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen" (Apostelgeschichte 5,29). Insofern: Unhinterfragbare Unterwerfung gegenüber Menschen - ganz klar nein.
..auf welche Stelle in meinem Text beziehst du dich? Wo wird überhaupt deutlich wie es seine Situation einschätzt?Ein LI wie das in mWermuts Text handelt einfach nur dumm, weil es seine Situation völlig falsch einschätzt.

..erstens, du hast es mehrfach getan..Ich auch nicht. Aber das ist ja nicht der Punkt an mWermuts LI, welches nun mal einen Gegenentwurf zu meinem LI darstellt.Ich würde niemanden als dumm oder kindisch bezeichnen, weil er für seine Überzeugungen eintritt, auch wenn es noch so sinnlos ist.
..wie gesagt, dein LI gibt es nicht, meines hat Überzeugungen, ja..Beide LIs treten für ihre Überzeugungen ein. Auch mein "Ritter" - sonst hätte er sich der Prozedur verweigert. Aber weil mWermuts LI das Gegenteil von meinem sein will, ist es beleidigend, obszön, hochmütig & egozentrisch . . . also tatsächlich in allem das Gegenteil meines LI.
Das tue ich, wenn Du mir mal an meinem Text zeigst, worauf sich Deine Kritik konkret bezieht. Bislang hast Du - obwohl er schon fünf Tage länger drin steht - hauptsächlich nebulös herumsalbadert und Abartiges insinuiert ("dass so etwas mit Kindern geschieht, will ich mir gar nicht vorstellen").das ist das letzte Mal in diesem Thread, dass ich nach Text-Belegen von dir frage..bislang hast du meinen Text noch nicht referenziert
Das tue ich, wenn Du mir mal an meinem Text zeigst, worauf sich Deine Kritik konkret bezieht
..in meiner ersten Reaktion sind verwendete Textteile aufgelistet..==> Done!Also: zeigst Du mir an meinem Text KONKRET, worauf sich Deine Kritik bezieht, zeige ich Dir an Deinem Text, woran ich meine festmache.
..auch “salbadern“ ist beleidigende Sprache..Bislang hast Du - obwohl er schon fünf Tage länger drin steht - hauptsächlich nebulös herumsalbadert und Abartiges insinuiert ("dass so etwas mit Kindern geschieht, will ich mir gar nicht vorstellen").
..wenn es auch nur vermeintlich pädophile Tendenzen gäbe, wäre ich sehr daran interessiert zu wissen, welche Textstellen im Fokus sind..ich hab das darauf noch mal selbst gecheckt und habe nichts gefunden..Wenn ich auf dem Niveau unterwegs wäre, könnte ich an Deinem Text sofort pädophile Tendenzen aufzeigen. Das wäre ein absolutes Kinderspiel.
..das liest sich für mich so, als könntest du Sprache beliebig missbrauchen, um „falsch Zeugnis zu reden“ und drohstUnd jet2 könnte ich an seinen paar Zeilen "nachweisen", dass er für eine Übernahme Deutschlands durch die AfD ist.
..ich habe einen Songtext geschrieben und bei dessen Aussage bleibe ich..Aber wer will das? Du? Ich? Das ist eine völlig dumme sinnlose Art der Auseinandersetzung. Wenn Du dabei bleiben willst - okay. Aber ohne mich.