Der kleine portable Aufnahme"raum"

P

pade

Reaktionen
0
Hiho,

ich hab leider noch nichts zu dem Thema gefunden, deswegen wollt ich das mal ansprechen. Für mich als Einsteiger ins Homerecording ist es vor allem interessant, das Beste aus seinem "Home" rauszuholen und dabei nicht gleich ein paar tausend Euros flöten zu lassen.

Meine Frage: Wie steht es mit einer Art Miniraum, zum Beispiel bestehend aus einer Klappwand die man geschlossen um sich herum stellen kann. Natürlich in der Größenordunung, dass man ohne Beeinträchtigung sein Instrument, Gesang ausüben kann. Kann man mit so einer Klappwand abgedeckt mit z.B. Noppenschaum seine Aufnahmeergebnisse stark verbessern? Ist sowas überhaupt sinnvoll, bzw. verschlechtert sich dadurch die Schallausbreitung, wenn ich grad mal an so ein 1,5m² Kämmerchen denk?

In meinem Fall würden verschiedene Aufnahme aus Gesang, [g=422]Gitarre[/g] und evtl aus Percussion bestehen (nicht gleichzeitig natürlich)

Ich denke als Gegenbeispiel an einen Raum mit 2 Fenstern, Möbeln, Parkett und sonstigen reflektierenden Materialien. Wäre super wenn ihr euch das mal durch den Kopf gehen lasst und eure Meinung dazu sagt.

Grüße, pade

ich würde mir mehrere Stellwände basteln. Zur Not gehen auch Decken, die du im Raum aufhängst. Je größer und schwerer die sind desto besser.

Oha, sowas gibts ja direkt bei thomann =) . Ich dachte halt, wie bekomm ich meinen Raum daheim so hin, dass man darin ziemlich gute Ergebnisse erzielen kann, ohne dass etwas von den Absorbersachen fest installiert ist.

Wie gesagt, ich möchte nicht mit einem Studio oder Absorberraum (haben wir auch an der Uni =) vergleichen. Was wäre denn mit 4 Wänden, ausgekleidet mit Noppenschaumstoff um sich rum, Teppich drunter + einen Deckel obendrauf (theoretische Variante, mal ganz davon abgesehen, dass darin dunkel ist ^^). Müsste doch schon recht gute Ergebnisse für die eigene Wohnung erziehlen, oder? Okai, irgendwann lohnt sichs nicht mehr, weil man des ganze gelump auch unterbringen muss.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben