Der gute Ton

  • Ersteller Malquee
  • Erstellt am
der Gute Ton sollte eigentlich selbstverständlich sein, erst recht in einem seriösen Forum. Ich habe es schon selbst, erst heute erlebt, wo einer nur Dummquatsch schreibt, was nicht einmal zum Thema passt. Leider gibt es auch hier im Forum sogenannte arme Irre, die denken andere lachen über das, was sie schreiben. Gleich ob man einen Song gut oder schlecht findet, es kommt auf die Wortwahl der Antwort an. Ich glaube, das eigentlich sich jeder Mühe gibt, der sein Stück hier vorstellt. Geschmacksache ist halt Geschmacksache. Anstatt dann solche Leute zu beleidigen, sollte man ihnen Mut zur Verbesserung geben, ganz normale Ratschläge halt. Leider erlebe ich auch hin und wieder, das gutgemeinte Kritiken nicht als diese verstanden werden..
 
Meinen Senf auch noch zum Thema.

In den letzten Tagen durfte ich feststellen, in welcher glücklichen Lage wir uns hier im Forum bei RECORDING.de befinden. Man kann davon aus gehen daß fast immer ein Mod anwesend ist und bei Bedarf auch eigreift. Das ist ja immer der schmale Grad zwischen der Feiheit des einen und der Sicherheit des anderen. Oder Freiheit gegen Reinheit des Threads. Im letzteren Fall musste ich mir auch schon die ein oder andere Zensur gefallen lassen war verärgert und froh zugeleich.
Ein anderes Forum (keine Musik), welches ich auch gern bescucht habe ist nun Komplett geschlossen worden. Da fing es mit einer Behauptung an dass bei einem Produkt eines Herstellers bestmmte Bauteile stabiler als die der anderen Hersteller seien und daß man daran die Qualität eines Produktes ausmachen könne.
Darüber kam es zu einem so heftigen Streit zwichen den Usern (unter denen auch einige Produktvertreter waren) daß gegenseitig mit Klagen wegen Gescheftsschädigung und Beleidigung gedroht wurde.

Das Ende vom Lied die Mods hatten die Schautze voll vom Beschuss von allen Seiten und machten alles Dicht.
Die Seite gibt es noch aber kein Forum oder Beitrag mer.
 
Die paar überflüssigen Kommentare, von Leuten die manche Themen einfach lieber ignorieren sollten, sollte man einfach ignorieren ;)
 
digital_dominion schrieb:
OK, ich hab's ja angedroht das ich mich bemühe, und ansonsten wenn's mal wieder soweit ist höre ich mir einfach mein neues Lieblingslied an

]


:D ... rotfl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cloudbuster #26:
Oje, das war sicher nicht meine Absicht. Ich wollte in #24 ganz sicher nicht irgendeine Musikrichtung und deren Erzeuger oder Konsumenten diskreditieren bzw. zu deren Diskreditierung anstiften. Wusste nicht, dass das so ein sensibles Terrain ist. Wenn ich jetzt pingelig wäre, würde ich darauf hinweisen, dass nicht der fiktive (!) Verfasser selbst Rapper ist, sondern er bei jemand anderem eine solche künstlerische Orientierung vermutet (eben so, wie es hier im Forum regelmäßig bei Fragen geschieht, die inhaltlich konfus und orthographisch stark normabweichend sind).

Ich gebe aber zu, dass man den Text auch anders lesen kann (=der fiktive Verfasser ist ebenfalls Rapper). Den Grund für die Tatsache, dass man hier vielleicht eher zu dieser zweiten, von mir nicht beabsichtigten Interpretation neigt ("wer so schreibt, muss Rapper sein") kenne ich allerdings nicht.

@Bert4 #29:
Bitte nicht weiter drüber nachdenken, es war doch bloß völliger Unfug. Eigentlich warst Du nicht einmal persönlich gemeint, auch wenn ich Dich (eher zufällig) zitiert habe.
 
@ sts

Kein Ding! Hat Dir ja niemand wirklich krumm genommen. Geschriebene Worte sind nun mal - leider - häufig mehrdeutig interpretierbar. Das sollten alle, die hier schreiben und lesen imHinterkopf behalten. Oft wird da einfach nur etwas Falsches hineininterpretiert, klar.

Davon kann sich niemand frei machen.
 
Cloudbuster schrieb:
Geschriebene Worte sind nun mal - leider - häufig mehrdeutig interpretierbar. Das sollten alle, die hier schreiben und lesen imHinterkopf behalten. Oft wird da einfach nur etwas Falsches hineininterpretiert, klar.

Davon kann sich niemand frei machen.

Wie wahr. (Auch wenn das ebenso für Gesprochenes gilt, aber das wird nun mal in der Regel nicht dauerhaft konserviert.)

Davon abgesehen halte ich Deinen nochmaligen Hinweis auf die potentielle Mehrdeutigkeit aller Aussagen auch für das eigentliche Thema dieses Threads für wichtig. Wer weiß, wieviel Zank am Ende nur deshalb ausgelöst wird (wurde), weil man sich nicht bewusst ist, dass man etwas auch anders verstehen kann als beabsichtigt...
 
Methode, die für mich sehr gut funktioniert:

Wenn in einem Forum mal wieder richtig dummes Zeuch gepostet wird über das ich mich aufrege, schreibe ich eine bissig/vernichtende Antwort und hab richtig Spaß beim Formulieren. Wenn ich fertig bin, lese ich mich meine Antwort durch und frage mich, wem dieser Post etwas bringt. Die Antwort ist immer: Niemandem. Dann formuliere ich meinen Text so um, dass der andere meine Aussage als hilfreich annehmen kann oder lösche einfach den Text, meine Wut ist eh längst verflogen.

Wenn auf mein sachliches Posting hin wieder dummes Zeuch kommt, dann darf der andere ruhig dumm sterben oder es später im Leben auf andere Weise lernen.
Wenn ich zu einem Thema ganz sicher etwas sagen kann, melde ich mich, wenn ich mich nicht genau auskenne, schweige ich, Halbwissen wird schon genug verbreitet.

Zum Thema Emotionalität: Früher wurde es beim Diskutieren über Musik mit meinen Mitmusikern immer seeeeehr emotional (mit Schreierei, Prügel androhen, rausrennen, Türen schlagen). Ich bin heilfroh, dass das nicht mehr so ist. Musizieren ist eine höchst emotionale Tätigkeit, keine Frage, darüber reden klappt aber wunderbar auf eine nüchtern-sachliche Weise und so sollte Feedback auch sein. Das erhöht auch die Chance, dass das Feedback angenommen wird, um ein Vielfaches.
 
...macht die Musik !

Geht ein Zyklop zum Augearzt...
 
Zum Thema Emotionalität: Früher wurde es beim Diskutieren über Musik mit meinen Mitmusikern immer seeeeehr emotional (mit Schreierei, Prügel androhen, rausrennen, Türen schlagen)
Wat,echt?
smil451e7a0d343bc.gif

Krass.Bringt doch eh nix.
Das ist wie hier die ganzen "Analog vs. Digital" oder "Hardware vs. Software"-Threads.
Den einem ist es egal oder nutzt beides.
Der andere is nen analoger und wieder ein anderer eben ein digitaler Typ.
Das in jedem dieser Threads,das Missionieren losgeht,welches eh nix bringt und auch völlig unwichtig ist,wer,wie,zu welchem Ergebnis kommt ist stellenweise echt schon peinlich.
Soll doch jeder so Musik machen oder hören,womit er am Glücklichsten ist und alles wird gut.
Sich da die Rübe einzuschlagen ist doch sowas von sinnlos.
smil46ff88e958a65.gif

Ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen,mich zukünftig aus solchen Threads herauszuhalten,da man oft auch missverstanden wird.
 
Geht ein Zyklop zum Augearzt...
Kommt ein Mann mit einem Frosch auf dem Kopf zum Arzt.
Sagt der Arzt:
“Wie kann ich ihnen helfen?”
Sagt der Frosch:
“Ich glaub, ich hab ein
Geschwür am A.....!”
 
Ich finde es toll, wenn sich die Leute im Forum gegenseitig zerfleischen.
So kommen wir dem Weltuntergang ein Stückchen näher.
 
Und da dachte man schon wieder so bei sich: "Wow, konstruktive Beiträge."

und dann kommt so'n trolliger Käse daher:

Ich finde es toll, wenn sich die Leute im Forum gegenseitig zerfleischen.
So kommen wir dem Weltuntergang ein Stückchen näher.

War ja wieder irgendwie zu erwarten.
 
So kommen wir dem Weltuntergang ein Stückchen näher.
Bist du Zeuge Jehovas oder was ? (die sehnen sich den Weltuntergang auch herbei)
 
reißt euch mal wieder hier zusammen leute

im moment macht mir das forum echt kein spaß

nur gezanke gestreite und schlechte umgangsformen.

es wird frühling.
sucht euch ne frau und macht kinder oder so.
reicht ja auch wenn ihr das nur übt.

aber dieses gezanke gestänker und gepose von einigen geht mir momentan hier echt auf den puffer!

bender ende
 
Ich hasse Frauen und Kinder mag ich sowieso nicht...;-)

Was glaubst du, was und wer mir hier so mit seiner Wichtigtuerei so alles auf den Senkel geht?
Dich und mich und viele andere zwingt hier keine Sau aktiv zu sein...;-)

Teilweise muss man sich aber echt wundern, was die Leute hier für nen Stuss ablassen...am Liebsten sind mir die Unbelehrbaren, die sich SOFORT angefressen fühlen, wenn ein klein wenig Kritik kommt oder eine Aussage, die auch so gar nicht in die "heile Welt-ich bin der Geilste" passen...

Was regt man sich also auf..es gibt Schlimmeres...die Sonne könnte scheinen...bah...;-)
 
dafür das du menschen auf den tod nicht ab kannst bist du ganz schön aktiv in einer community die nur aus solchen besteht.

geht wohl doch nicht ganz ohne wa ;)
 
Stimmt...

Aber manchmal brauch man eben genau den Nervpunkt um daraus Energie zu ziehen...lecker ambivalent, aber was soll man machen! ;-)

Naja, ALLE Menschen hasse ich sicher nicht...aber viele...;-)

Habe oben nochmal geedited...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben