Der große Plagiate-Thread

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Nein, ich gehöre nicht zu den Leuten, die Ihre Freizeit damit verbringen, aus dem Fenster zu schauen und die Falschparker zu notieren...

Aber wenn man sich anhört, was ständig in den Charts auf die vorderen Plätze schießt und einem sofort ein Song einfällt, dessen Melodie oder charakterisches Gitarrenriff wirklich 1:1 übernommen wurde, dann finde ich das echt schockierend, dass irgendwie niemandem, "der was zu sagen hat", auffällt wie dreist doch teilweise geklaut wird.

Allein in den letzten 6 Monaten sind mir ein paar Dutzend Songs aufgefallen, ältere und neuere, wo ich dachte: "Das DARF nicht wahr sein, und damit machen die auch noch Kohle." Also ich spreche ja gar nicht von den unzähligen (schlechten) Coverversionen, wo die Kiddies Bands wegen eines "neuen" Songs verehren, den es schon seit 30 Jahren gibt. Das gab's ja schon immer und ist ja auch okay... Mir geht es tatsächlich um vermeintlich neue Songs, wo die aktuelle Band sich auch unter "Text und Musik" als Autor verewigt hat. Sowas passiert tatsächlich am laufenden Band.

Blöderweise fällt mir jetzt spontan natürlich kein solcher Song ein, werde ich aber nachholen.
Aber jetzt einfach mal der Aufruf an Euch, sobald Euch ein Song A auffällt, der eigentlich ein geklauter Song B ist, postet doch hier einfach mal (mit Bandnamen) etwas wie: A=B
 
hm shit.. dass wird aber ne verdammt lange liste..

99% aller death und blackmetal-alben der letzten 4 jahre? 100% aller nu-metal-alben der letzten 2 jahre (wenn es nicht erlaubt ist sich selber zu covern.. siehe Marilyn manson.. ).

hm.. naja.. muss man mit leben..
 
Nein, ich gehöre nicht zu den Leuten, die Ihre Freizeit damit verbringen, aus dem Fenster zu schauen und die Falschparker zu notieren...

doch doch gehörst du :D :D :D

warum juckt es dich denn wenn irgendjemand etwas kopiert,
wenn er/sie, es sich mit sich vereinbaren kann, nichts eigenes zumachen ?
zu den leuten die diesen kommerzkram hören: wenn sie die prioritäten
in ihrem leben anders setzten als du, und denen das gedudel reicht....warum net ?
(nicht für jeden ist musik so wichtig)
eine sache wäre wirklich doof... wenn jemand mit einer idee von DIR gross
rauskommt....ja das wäre echt shice

aber ansonsten ... hör doch einfach unkommerzielle musik
gerade mit internet kann man bei verschiedenen labels tolle
musik finden

zu mir: ich bastel mir auch lieber selber nen beat anstatt einen doofen loop zu nehmen,
auch wenn er dann nicht so geil klingt wie von prodigy oder so...
dafür isses dann meins :)

lass doch die affen(kapitalisten - keine echten künstler) geld machen
,und lass doch den leuten, denen egal ist was sie essen(fertigscheiss und so), was sie hören, ihren spass :)

es gibt so viel mist in der welt.... also ich sehe zu, dass ich mich und mein umfeld mag, und fertig....habe kein bock auf globalisierung(spielt jawohl auch bei musik eine rolle) und halte mir meine kleine welt bewusst klein

politiker werden hab ich kein bock...wählen tue ich .... und im bekanntenkreis
bin ich immer hilfsbereit...das reicht
natürlich geht es den leuten in new orleans jetzt schlecht ... aber hätten wir
dass vor 300-400 jahren überhaupt mitbekommen ??


ups, ich merk grad wo ich angekommen bin :D:D:D
ach, ich les das jetzt nich nochmal durch:D

falls das jetzt müll war, sorry ... bin grad beim 4. bier :D

gruss blitz

edit: haha, mir is noch was geiles eingefallen....
du bist sozusagen die "else kling der globalisierung"
sorry dat war jetzt hart, aber nicht ganz ernst gemeint

liebe grüsse ;)
 
Es wäre wesentlich besser, hier die Stücke zu erwähnen, die KEIN Plagiat von irgendwas darstellen. Das hält die Liste klein und überschaubar.

Gruß Juggernaut
 
ow ... man das bier hat gewirkt

ist ja wirklich ein bisschen abstrus was ich da gestern abend schrieb :D :D :D

naja, damit der "grosse" thread auch gross wird
poste ich einfach nochmal....

"else kling" nehm ich zurück ;)

liebe grüsse blitz
 
Verstehe das Problem nicht. Für die Cover, die im Radio laufen, werden Lizenzgebühren abgedrückt. Wenn nicht, können sich die älteren Rechteinhaber locker schadlos halten.

Für mich sind kommerziell ausgelutschte Cover eher ein Armutszeugnis für Kreativität, aber danach geht es in diesem Metier ja nicht.

Gruß Rainer
 
Öhm, lasst uns das jetzt bitte nicht in die Cover-Ecke abdrängen. Ich hatte von vornherein zwar gesagt, dass ich kein Fan von Covern bin, aber auch nix dagegen habe. Es geht mir um "geklaute" Songs, die sich also als "neue" ausgeben, ohne es zu sein.

MfG
Else Kling
 
Hi,

also das "Monsun"-Lied erinnert mich am Anfang irgendwie extrem nach Nirvana.

Gruß
Chris
 
Mcih erinnert die Monsun-Schmonzette an Nena-Songwriting! Auch die Produktion irgendwie! Steckt da dieser Nosferatu Fahrenkrog-Petersen dahinter?

Abgesehen davon, ob das stimmtoder nicht wird sich bei der Nena-Gelddruckmaschine auch recht intensiv selbst zitiert, auch wenns eigentlich "Neue" Songs sind!



ITCH
 
Hej

Also es gibt da doch die Story, dass Paul McCartney der Meinung war, dass es das Stück, das er gerade geschrieben hatte, schon gab. Gab es aber nicht. Das Stück war im übrigen "Yesterday"...

...womit bewiesen wäre, dass gewisse Harmonien/Hörgewohnheiten schon damals sehr festgefahren waren. Will sagen: es gibt halt wenig Neues, jeder bedient sich hier und da, ohne weiter drüber nachzudenken. Kein Wunder, dass sich dann Vieles gleich anhört. Nur würde ich da beim besten Willen nicht gleich "Plagiat" schreien...

Gerade heute morgen ist mir im übrigen wieder so ein unerträglicher Anastacia Song (tautologisch: alle Anastacia sind unerträglich) aufgefallen, wo irgendwann zum Schluß so ne komische Gitarren Linie kommt. Die ist zu 99,99% identisch mit einer Linie, die ich von einem alten Rush Song kenne. So - ist das nun schon ein Plagiat? Oder ist das wie bei der Malerei. Das Motiv ist ein anderes, aber die Farben sind identisch. Oder war das umgekehrt: das Motiv ist identsich, aber die Farben unterschiedlich...

...tja, ganz schwieriges Thema. Ich denke, darüber wurden bestimmt schon unzählige Doktorarbeiten geschrieben. Und die sind auch zu keinem Ergebnis gekommen... ;)

EDIT: wo ich hier gerade was von Nirvana lese - die sind ja nun eines der populärsten und dreistesten Beispiele für Ideenklau: für die [g=118]Bass[/g]/Gitarren Linie in "Come as you are" wurden sie sogar höchst offiziell verdonnert, weil sie es von Killing Joke geklaut haben. Nur ist das schon ein Plagiat? Denn der Song klang schon anders... es war halt nur diese eine kleine Songline.

Grüße
Mike
 
Ganz besonders hier zu erwähnen. Scott Storch.

Der Vogel hat glaube ich nur 1 Lied auf seiner Platte und bearbeitet das nach Lust und Laune leicht um.

Hört euch mal: Fat Joe "Lean Back", 50 Cent "Candy Shop", 50 Cent "Just a lil bit" und R.Kellys "Playas Club" und und und.... Da ist ja Lil Jon noch innovativer ;-).

guß
Chris
 
Hi miteinander,

das bekannteste Beispiel dürfte wohl George Harrsions "My Sweet Lord" sein (Shirelle "He's So Fine"). Auch gab es wohl eine Radiosendung von John Lennon in den 70er Jahren, in denen er die "Inspirationen" etlicher Beatles Songs vorgestellt hat - laut einer (unauthorisierten) Biographie. Siehe hierzu auch folgenden Link.
Auch schön ist The Police "Every Breath You Take" und Gene Pitney "Every Breath I Take" (1961) - auch musikalisch.
Ein interessante Liste findet sich auch unter folgendem Link.
Aktuelle kann ich ob mangelnder entsprechender Hörgewohnheiten leider nicht beitragen.

Gruß,
Lars
 
Gerade heute morgen ist mir im übrigen wieder so ein unerträglicher Anastacia Song

Die gehen so dermassen auf Nummer sicher, sehr ähnliche Melodie, harmonien für mich kaum unterscheidbar, lead-voc und adlibs immer gleich!

Neulich wollte ich wirklich nicht glauben, dass die aktuelle Single neu ist, ich dachte, die kenn ich doch, das ist doch der olle hit!


wie malen nach Zahlen!


ITCH
 
Lucky schrieb:
Öhm, lasst uns das jetzt bitte nicht in die Cover-Ecke abdrängen. Ich hatte von vornherein zwar gesagt, dass ich kein Fan von Covern bin, aber auch nix dagegen habe. Es geht mir um "geklaute" Songs, die sich also als "neue" ausgeben, ohne es zu sein.

Nenn doch mal ein paar Beispiele. Viele Melodien und riffs sind einfach zu simpel um allein schützbar zu sein, deswegen sind viele Songs oder Songteile, die einem bekannt vorkommen, ganz normal und legal. Ob sie jetzt originell sind oder nicht, steht auf einem anderen Blatt ...

Afaik ist es nämlich so: Nahezu jede bekannte Band, die offensichtlich und nachweislich plagiatiert, zahlt auch dafür. Elastica z. B. mussten nach erscheinen des Debütalbums damals einiges an stranglers und wire abdrücken, es gab afaik eine außergerichtliche Einigung. Natürlich trugen die Songs andere Namen als die Vorbilder, aber es war eben zu eindeutig. (hörts euch mal an, wenn ihr an die Platten kommt: Elastica - Waking Up vs Stranglers - No more heroes.) Trotzdem ist der Elastica Song imo ziemlich gut, weil doch noch einiges eigenes drin ist.
Deutschlands Top-Produzent Bohlen musste auch schon mal nach Veröffentlichung zahlen soweit ich weiss.

Also ich sehe das Problem nicht, oder möchtest sagen, das heute viel alte und neue Schrottmusik verkauft wird ... das ist aber wirklich nix neues! :|
 
floppy8 schrieb:
Nenn doch mal ein paar Beispiele.

Hole ich in den nächsten Tagen nach, versprochen! Hab gerade noch etwas Stress, aber es dürfte nicht lange dauern, bis der nächste Song im Radio dudelt, der wirklich geklaut ist. Für gewöhnlich überrasche ich Freunde dann oft damit, dass ich zu dem "neuen" Stück parallel einfach das alte singe, und tatsächlich sind die Melodien identisch... Mal abwarten, von den bisher fällt mir so spontan eigentlich nichts ein, allenfalls "What's Up" (4 non blondes) = "Don't Worry, Be Happy" (Bobby McFerrin) oder "Christmas in Heaven" (Monty Python) = "Weichei" (Udo Jürgens), aber das sind jetzt noch ganz harmlose Beispiele...

Passenderes in Kürze...
 
sorry, irgendwie wurd das doppelt gesendet. DIESEN Beitrag bitte ignorieren oder, wenn möglich, löschen. (Ich selbst kann den nich löschen, oder?)
 
wozu bei jemand anderem klauen, wenn man das auch prima bei sich selber machen kann?
 
raab hat doch einen teil von "wadde hadde dude da" von den spice girls geklaut, und als er darauf angesprochen wurde, behauptete er, dass, wenn jeder, der schon mal musik geklaut hat, im gefängnis wäre, der saal leer wäre (oder so ähnlich).

ich hatte im übrigen mal einen wahnsinnsriff eingespielt und war mächtig stolz, als mir auffiel, dass ich eigentlich ein lied von dark tranquillity "komponiert" hatte. scheiss unterbewusstsein.

grüsse
edgecrusher
 
Aktuell fällt mir da Juli ein. "Warum" ist bei Guano Apes ("Open your eyes") geklaut. Und kurioserweise zum Teil auch bei ihnen selbst ("Geile Zeit").
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
M
  • Artikel
Interviews Riders on the Storm
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben