genesysx
- Reaktionen
- 1.735
Heyho!
Es gibt inzwischen zig Threads über Kompression und Kompressor-arten, über Hall (Berechnet oder Faltung) aber ich konnte keinen wirklich guten Thread über Distortion finden. Distortion kann sehr vielseitig eingesetzt werden, nicht nur zum Brutalisieren von Klängen, 'trashifizieren' von Schlagzeugen oder Anfetten von Sounds. Hihats werden crispy und Basslines zu Monstern. Der Einsatz von Distortion in Kombination mit Filtern und Modulationen hat sicher auch zum Erfolg von Electro House und Dubstep beigetragen.
In diesem Thread möchte ich klären:
Was ist Distortion?
Was ist der Unterschied zu 'Overdrive' und 'Clip'?
Welche Parameter beeinflussen Distortion (zB Symmetrieveränderungen)?
Wie und wann setzt ihr Distortion ein?
Was heißt eigentlich "non-linear" und was macht das genau? ( )
Und natürlich:
Welche Distortion-Plugins nutzt ihr für welche Aufgaben?
Ich würde mich freuen wenn wir hier ein paar Informationen zum Nachgucken sammeln können.
Es gibt inzwischen zig Threads über Kompression und Kompressor-arten, über Hall (Berechnet oder Faltung) aber ich konnte keinen wirklich guten Thread über Distortion finden. Distortion kann sehr vielseitig eingesetzt werden, nicht nur zum Brutalisieren von Klängen, 'trashifizieren' von Schlagzeugen oder Anfetten von Sounds. Hihats werden crispy und Basslines zu Monstern. Der Einsatz von Distortion in Kombination mit Filtern und Modulationen hat sicher auch zum Erfolg von Electro House und Dubstep beigetragen.
In diesem Thread möchte ich klären:
Was ist Distortion?
Was ist der Unterschied zu 'Overdrive' und 'Clip'?
Welche Parameter beeinflussen Distortion (zB Symmetrieveränderungen)?
Wie und wann setzt ihr Distortion ein?
Was heißt eigentlich "non-linear" und was macht das genau? ( )
Und natürlich:
Welche Distortion-Plugins nutzt ihr für welche Aufgaben?
Ich würde mich freuen wenn wir hier ein paar Informationen zum Nachgucken sammeln können.