Der "Frank Sinatra" effekt - wie live machen?

  • Ersteller Irie-man
  • Erstellt am
Irie-man

Irie-man

Registriert
21.04.09
Beiträge
713
Reaktionen
240
Punkte
1.667
Hallo,

ich wüsste gerne wie ihr es machen würdet um live wie ein alter sänger aus den 20zigern zu klingen....welche effekt-pedale, EQ, mikrofone?
Also jetzt nur vom sound her...nicht die gesangsperformance an sich:)

Evt. so wie Frankie Boy hier:



Lg Irie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das willst Du nicht wirklich. Die gesamte Aufnahme ist bis zur Unkenntlichkeit verzerrt.

Wenn Du das willst, hau den Decapitator bis zum Anschlag drauf und enge mit einem EQ das Frequenzband deutlich ein.

Aber anhören wird sich das keiner freiwillig! :D
 
Hallo Irie,

1. EQ: Alle Bässe und Höhen per Cut großzügig raus nehmen.
2. Viel Verzerrungs-/Sättigungs-Effekte rein drehen.

Damit solltest du dem Sound schon mal näher kommen.


Gruß

Edit: Mist, Stoman war 1 Minute schneller ;-)
 
Nimm die Fahrradlampe von Shure!
 
Fett!! Vielen Dank.

Hmmm ja also vielleicht nicht ganz so übertreiben einsetzen den Effekt:)

So ein Elvis mic muss ich mir also nicht extra anschaffen? Ist so eins nur deko?:)
 
Probier's einfach mal aus. Sättigung/Komprimierung, EQ und Verzerrung sind genau die Zutaten, die Du für dieses Experiment benötigst.

Wilst Du das als "Special Effect" einsetzen, oder planst Du tatsächlich, ein komplettes Stück so abzumischen?

Ciao,
Steffen
 
Ich rate zu Gitarrenbodentretern:

Vom Mic in ein Wah-Pedal im sweet spot, danach in einen Verzerrer.

Dann mit den Reglern und der Wah-Position spielen bis es gefällt.

Das ist dann destruktives Editing at its best und nicht reversibel ... wie in den 20ger Jahren :)

Die "Fahrradlampe" ("Elvis-Mic") hat wirklich einen speziellen Sound ... die nutzen auch Mundharmonikaspieler:

https://www.thomann.de/de/shure_520...origin=boost&gclid=CN-d29SEz8ACFfMZtAodVlkAew

...aber nur für einen Einsatz würde ich mir so eins nicht kaufen.
 
Ah das meint ihr mit fahrradlampe:)

Nagut ich werde mal mit den optionen die ihr genannt habt ein bisschen rumexperimentieren. Wie und wann ich den Effekt live einsetzen m¨chte weis ich eh noch nicht. Wollte nur mal wissen wies geht:)

Danke euch allen!
 
Live wird dir meine Vorgehensweise allerdings eine sehr starke Rückkopllung einbringen.

Dann sollte es wirklich die Fahrradlampe sein - oder ein alter Telefonhörer ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben