Der EN-VOICE bei der nachträglichen Bearbeitung

• Ersteller Drastic187
  • Erstellt am
Drastic187

Drastic187

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe gelesen, dass man den Hardware Kompressor auch nachträglich verwenden kann. Mann soll nur die Aufnahme nicht zuviel komprimieren und ebenfalls keinen Eq verwenden. Wie soll das bitte funktioneren? Wie muss ich das Anschließen?

Kann mir da einer weiterhelfen? Würde das gerne mal ausprobieren.

Danke

ich habe gelesen, dass man den Hardware Kompressor auch nachträglich verwenden kann.
Ja, du kannst ein aufgenommenes Signal wieder aus dem Rechner raus und in das En-Voice reinführen, dann das Ausgnagssignal aus dem En-Voice wieder im Rechner aufnehmen.
Würd ich aber nur machen, wenn du keinerlei Software-Comp besitzt ;)

lg

Doch doch, software hab ich reichlich aber ich würde dennoch diese variante ausprobieren. Wie genau schließe ich das an? Also wo muss ich vom Interface raus und wie muss ich vorgehen? Bitte um genaue aufklärung!!!

Bitte um genaue aufklärung!!!
Dürfte schwierig werden.
Wenn Dein Interface zb nur 2x raus und 2x rein hat, gehts gar nicht.
Wenn Du genaue Aufklärung wünscht, wirst Du leider nicht umhin kommen, erst mal genaue Grundlagen - sprich Informationen - zu liefern.

Wir arbeiten mit der EMU-1820m und dem En-voice. Die Aufnahme an sich wird ganz normal von Mikrofon via XLR Kabel in den En-voice transportiert und vom En-voice via Klinke 6,3 mm in die EMU Line transportiert. So wurde mir das erklärt und funzt ganz gut. :)

Bisher habe ich meine Vocals leicht komprimiert und auch nen Eq leicht auf die zu aufnehmende Datei gelegt um die Sprachverständlichkeit etc. zu verbessern. Anschließend habe ich meine Vocals im Computer bearbeitet bis der fertige Mix entstanden ist.

So, nun ist die Frage, wie läuft das mit dem externen Bearbeiten von Vocals? Wo muss ich bei der EMU raus und beim En-voice rein? Und vom En-voice wieder in die E-mu? Und wie läuft das mit dem Monitoring?

Ich hoffe ich verlange jetzt nicht zuviel, aber ich möchte das ganze theoretisch schon mal verstehen, damit ich nicht anfange im Studio alles zu verstellen bzw. umzubauen und nichts kommt dabei raus. Versteht Ihr?

Vielen Dank im vorraus!