Der einstieg ins Mixing&Mastering

• Ersteller Felix666
  • Erstellt am
F

Felix666

Reaktionen
0
Hi
wollte mal fragen wie man am besten anfängt das mischen und mastern zu erlernen gibt es gute Bücher (hab leider keine gefunden) oder helfen mir die WorshopSkripte Mixing o. Mastering weiter.
Außerdem hör ich immer was vom Platz schaffen für andere instrumente im mix. aber wie lernt man diese Kurve da am besten und vor allem wie "räumt" man ne kick so auf das der [g=118]Bass[/g] nicht matscht. Ich denk zwar das da keine genau antwort drauf gibt ansonsten wär der bereich ja ned so undurchschaulich (zumindest für mich).
Was ist das mit 1khz 100khz etc. bei nem EQ ich komm da ned so mit. Hab auch schon zig seiten nach gutem tuts durchsucht aber da sind immer nur beispiele alla stelle 1khz auf 2+ dan is besser aber ich kapier ja dann ned warum ich des mach. und vor allem wo bekommt man infoswie man ungefähr vorrangehen muss etc. z.b. woher weis ich an welchem regler ich schieben muss damit die kick mehr druck hat und gleichzeitig dem [g=118]bass[/g] etc raum lässt.
Für mich klingt des im moment alles wie zauberei aber bei mir hauts ned hin bin da dran bisher immer gescheitert 8-/ :x

Hast ´ne PM;)

Ein ganz interessantes Skript ist dies hier

Bücher? Gibts nicht sehr viel brauchbare (Imho garnichts)... Am besten sind noch die Scripte hier ausm Workshop. Relativ kurz und knapp und mit ungefähren Arbeitswerten. Du könntest dir die Infos natürlich auch im Web zusammensuchen, gibts z.B. auch eine Seite von einem Schweizer Studio das so paar Sachen in Form eines Tutorials Online gestellt hat (kenne leider nicht mehr die URL, viellecht hat da jemand hier noch parat).

Zumindest sieht du dort die Eckwerte von verschiedenen Instrumenten und wie sie z.B. am besten EQed oder comprimiert werden. Die Einstellungen sollte man dann als Grundlage für eigenes probieren nehmen und auch vom Gehör zu verstehen was man für einen Effekt mit den verschiedenen Einstellungen erreicht.

ich kenn noch das hier als eine art einführung:

http://www.producer-network.de/download/dokumente-der-mix.pdf

und ein buch das ich wärmstens empfehlen kann ist (falls du mit der englischen sprache vertraut bist):

"The mixing engineers handbook" by bobby owsinsky

cooles buch. allerdings vielleicht schon für den anfänger mit vorkenntnissen.

cheers
tim

ich würde dir mal das buch von david gibson "the art of mixing" empfehlen.

für fortgeschrittene gibt es noch eine DVD von charles dye, dessen name mir im moment entfallen ist. dort kann man sich sein video anschauen und von seinen tricks lernen.

Ich glaube 4damind meinte das hier

Sonst eben noch die Skripte hier vom HR-Forum und dann gibts noch ein paar Einsteigerbücher die auch ab und an empfohlen werden, z.B. "Dynamics und Effekte" von Thomas Sandmann, dieses hab ich selbst und finde es recht gut. Ist incl. [g=420]CD[/g] und hat mir gerade im Verständnis der Arbeitsweise von EQ, Kompressor und [g=108]Hall[/g] enorm geholfen. Dazu sind viele Tipps zum Mixen im Allgemeinen und natürlich die Hörbeispiele auf [g=420]CD[/g]. Ist aber auf jeden Fall "fortgeschrittene" Literatur. Grundbegriffe sollten also schon klar sein.

Dann gibt es noch eines dass sich "Das Homercording-Studio" oder so ähnlich nennt, dafür hab cih hier im Forum auch schon Empfehlungen gelesen, hab aber grad keine Ahnung mehr wie der Titel genau heißt.

Letztendlich bleiben dann noch einige englischsprachige WErke von namhaften Toningi's wie z.B. das von Tim genannte. Dazu sind aber auch Grundkenntnisse erforderlich.

Würde von daher empfehlen, sich das Forum mal durchzulesen. Also einfach mal alle Threads eines Themenbereich durchlesen die Interessant klingen. Dafür brauchste auch schonmal nen guten Nachmittag, die Nacht verbringst du dann mit der Suchfunktion und dem nachlesen der neuen Fragen die sich aufgetan haben. Wenn du das gemacht hast, hast du zum einen endlich nen Grund über die Leute zu lachen die ankommen und fragen "Wie mach ich phäaettte Biiieatzz" und zum anderen ein wirklich gutes Grundwissen. Vorallem weißt du dann aber auch was dich speziell interessiert (die Effekte, die Tiefenstaffelung, Harmonielehre...) und kannst dir dementsprechend Literatur zulegen.

OT: @ TimXtreme: Bist du der Tim aus Stuttgart?

Edit:
Die DVD von Charles Dye war dieses knapp 100$ teure Werk? Da gibts hier im Forum nen Thread dazu, mit Link zu ner kleinen Vorschau, sah schonmal sehr interessant aus...

hab aus diesem Buch einiges an Wissen saugen können.... :)

hab aus diesem Buch einiges an Wissen saugen können....

Hi, dieses Buch nenne ich ebenfalls mein eigen, aber um in die Materie einzusteigen halte ich dieses Buch für denkbar ungeeignet. Da wird schon einiges an Wissen vorrausgesetzt.

Gruß

Schau dir mal die Skripte aus dem audio-workshop an. Kann ich nur bestätigen!

Es mag ja gute Bücher geben, am effektivsten finde ich aber immernoch die eigene Erfahrung. Setz dich einfach hin und spiel mit dem Audiomaterial rum. Probier alles aus und höre, was passiert...vieles erschließt sich dann schon von alleine.
Und falls du eher aus der musischen Ecke kommst, musst du dich auch ein wenig mit der Physik auseinadersetzen. Ganz wichtig ist z.B. das Interpretieren von Audio über sein Spektrum. Wie schauen so typische Spektralverteilungen aus? Was passiert damit, wenn ich am EQ 1000Hz um +2dB ändere?
Nimm einfach deine Lieblingsmusikstücke und schraube dran rum und schaue dir das Ganze auch immer in der Spektraldarstellung an, auch wenns nur im Winamp ist...

Und wenn du dann ganz konkrete Verständnisschwierigkeiten hast, dann findest du dazu problemlos im Internet massig Infos, nicht zuletzt hier bei HR.de

Gruß
kauzi

aber um in die Materie einzusteigen halte ich dieses Buch für denkbar ungeeignet. Da wird schon einiges an Wissen vorrausgesetzt.

es wird doch alles super erklärt, findest du nicht?

habs grade nochmal rausgekrammt.... auf der ersten Seite steht schon: Anforderungen und Voraussetzungen einfach erklärt.... :D ;)

Na ja, ob der Einsteiger denn unbedingt mit "Kunden" zu tun hat?

:D

Na ja, ob der Einsteiger denn unbedingt mit "Kunden" zu tun hat?
Die "Kunden" sind ja auch irgendwie wir, ne? :)
Jeder ist sein eigener Kunde....

danke erst mal wieder für die hülfe :)
hab von :)wizoo:) auch n buch über synths programieren wurde mir auch übers forum empfohlen find ich sehr gelungen da kapiers so gar ich (das heißt was) aber ob des beim mixn und mastern halt auch so is???
Hab scho versucht an meinen eigenen sachen was zu machen und dadurch zu lernen aber irgendwie kommt halt immer matsch raus und nie was guddes :roll:

Evtl. noch ein kleiner Tip, da bei mir am Anfang auch immer alles Matsch war:

Gaaanz wichtig ist die Einzelspurbearbeitung!

Ich hab immer den Fehler gemacht und jede einzelne Spur so abgemischt, dass sie für sich alleine ganz genial geklungen hat. Nur leider passte das nachher im gesamten Mix nicht mehr.
Hör immer die anderen Spuren gegen. Eine in der Einzelspur genial klingende [g=422]Gitarre[/g] kann dir den ganzen Mix kaputt machen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben