Der "Durch-die-Wand" Effekt

  • Ersteller oversoul
  • Erstellt am
oversoul

oversoul

Registriert
25.04.04
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
123
Hallo!
Schrecklicherweise haben die bösen Macher von Cubase ihre Programme mit Dongles versehen, so dass man als ehrlicher Käufer, der man ist und einen ebensolchen Kopierschutz nicht zur Hand hat, darauf angewiesen ist auf andere Programme auszuweichen (grrrr). Kurz und knapp: Ich muss derzeit Audacity benutzen.
Jetzt möchte ich ein Stück Musik so bearbeiten, dass es klingt als würde es der Nachbar auf voller Dröhnung hören, also dass es schön dumpf durch die Wände wummert. Eigentlich dachte ich, das erreicht man einfach in dem man sämtliche hohe und mittlere Frequenzen killt und nur ein kleines Fitzelchen tiefe Frequenzen übrig lässt. Also alles so eingestellt am Equalizer von Audacity. Anwenden gedrückt. Ergebnis: Öhm... was ist jetzt der Unterschied zu vorher, außer dass die Waveform anders ist? Ich höre zugegebenermaßen auf wunderbaren Laptop Lautsprechern, aber man müsste doch trotzdem irgendeine Veränderung hören!!??
Bin ich total bescheuert und mache was völlig falsch oder ist der Equalizer von Audacity so unglaublich grottig?
Wie kriege ich das am besten hin mit den Mitteln, die nicht vorhanden sind?
Vielen Dank!

oversoul
 
hallo

versuchs mal mit einem bitcrusher(weis net ob bei audacity einer dabie ist)
und einem eq, die mitten und höhen rausdrehen, dan müsste es ungefähr so klingen.
versuchs erst mal mit einem equalizer:)

lg
elvisto
 
Mach es noch Paarmal, bis es richtig klingt.
Mehrmals hintereinander durchschicken !
 
Hab jetzt den Equalizer ein paar mal hintereinander laufen lassen, nährt sich etwas dem Erhofften. Doch ab dem dritten Mal gibts plötzlich ein relativ hohes Fiepen und Geknister fängt an... Sehr seltsam...
Aber mit dem FFT [g=43]Filter[/g] scheints ganz gut zu gehen merk ich gerade...

Jep, das wär die Lösung! Stirb Equalizer! Lang lebe der FFT [g=43]Filter[/g]!!
 
Hallo,

versuchs mal mit einer Kombination aus den obene genannten Tips + einem Faltungshall wie S.I.R. Da gibts für lau tolle Impulsantworten die das ganze wirklich wie nen Raum weiter klingen lassen.

Gruss Tyler
 
Hallo,
der EQ von Audacity ist korrupt. Bitte benutze ein entsprechendes EQ [g=8]Plugin[/g]. Es gibt gute EQs sowohl als [g=77]VST[/g] als auch LADSPA Plugins.

Erdie
 
Also ich habe auch schon mal mit Audacity rumgespielt und ich finde das ganze Programm ziemlich besch...eiden. Ich kann dir nur raten mal Kristal auszuprobieren, das ist auch kostenlos und in meinen Augen um Längen besser.
 
ich denke fuer den gewollten Effekt solltest Du wirklich einen steilflankingen Lowpass-[g=43]Filter[/g], keinen EQ verwenden. Dann vielleicht noch ein bisschen [g=108]Hall[/g].
 
Hmmm, das musste ich doch grad mal ausprobieren...
Lowpass-[g=43]Filter[/g] auf 200-400Hz und im EQ 80hz nach Geschmack anheben. Ein wenig [g=108]Hall[/g] nach Geschmack dazu und schon denke ich wieder mein Nachbar unter mir ist zuhause :)
 
wenn ich mir das so mal vorstelle könnte ich mir denken dass ein effekt wie "maxbass", "Rbass" oder auch "LFpunch" hier ziemlich hard kommen könnte! ich weiss zwar nicht ob es solch ein [g=8]plugin[/g] auch in freeware form gibt....

phantom
 
PHaNtoM schrieb:
wenn ich mir das so mal vorstelle könnte ich mir denken dass ein effekt wie "maxbass", "Rbass" oder auch "LFpunch" hier ziemlich hard kommen könnte! ich weiss zwar nicht ob es solch ein [g=8]plugin[/g] auch in freeware form gibt....

phantom

...ich glaube der "Subsynth" von MDA ist so etwas aehnliches, der "erfindet" tiefe Frequenzen zum Signal oder so... :D
 
warum zum geier benutzt du die laptoplautsprecher?

ich mein,... willste ernsthaft was machen oder nicht ....
 
Hi Gemeinde,

ich möchte mal etwas Generelles loswerden.

Wir haben ja hier öfters Anfragen, wie man extreme Klangverbiegungen herstellt (Telefonstimme, Megafon, Walkie Talkie etc).

Oftmals kommen dann Empfehlungen zu irgendwelchen Plugs, die einem die Arbeit abnehmen.

Ich finde, das ist weder sonderlich kreativ noch didaktisch wertvoll (entschuldigt den Ausdruck).

Fast alle diese Effekte bekommt man sehr gut mit einem EQ hin (plus etwas [g=23]Distortion[/g] hier, etwas Rauschen dort).
Ermuntern wir die Leute lieber, mit den EQ`s rumzuprobieren, das ist spannender und nebenbei lernt man die Funktionen eines EQ`s kennen.

Soll keine Schulmeisterei sein, sondern nur eine Anregung :)

Gruss Frank
 
Wie gesagt, ich hab jetzt ein ganz gutes Ergebnis. Mit dem [g=108]Hall[/g] war auch ein guter Tipp. Vielen Dank an euch alle!

@Norz: Wie gesagt wohn ich zur Zeit nicht dort wo mein Equipment ist und muss eben ein wenig improvisieren. Das hat denk ich mal relativ wenig damit zu tun wie ernsthaft man was macht, zumal es bei dem Projekt als letztes auf technische Perfektion ankommt.. Aber danke für die konstruktive Kritik :nonono:

@Steelyard: Man braucht da wirklich keine großen Effekte, es hat wie gesagt etwas EQ, etwas mehr FFT [g=43]Filter[/g] und ein wenig [g=108]Hall[/g] ein sehr gutes Ergebnis gebracht. Bloss der EQ beispielsweise in Audacity ist einfach nur Schrott. Aber jetzt ist ja alles gut!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Testberichte Bias Peak Pro XT 6
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben