Der "Da Vinci Code des Mixings"

  • Ersteller soldierzero86
  • Erstellt am
Heute ist die Technik schon so weit, dass man ihr sagen kann: "Putz mir die Schuhe", und es kommt ein japanischer Roboter, der sich vor dir hinkniet und deinen Wunsch erfüllt! :cylon:
Folglich könnte ich es mir auch vorstellen, das mit zunehmender Rechenleistung irgendwann (!!!) es annähernd möglich sein wird, komplette Stücke von einm Rechner analysieren zu lassen, und dieser dann das Abmischen und Mastern übernimmt einfach. Einfach noch füttern mit Angaben wie: "lass es schön warm klingen", und der Rest ist dann Techniksache
:happy:
Eigentlich ein Horrorszenario. Es nervt ja jetzt schon, daß die Individualität immer mehr flöten geht und die moderne Musik immer gleicher und dadurch langweiliger klingt. Das würde sich dann sicher noch verschärfen.
 
ja das stimmt wäre echt schon iwie ne horrorvorstellung....

Ja wenn ichs mir grad so vorstelle, uahh ne da grauts mir doch iwie ^^
 
Die ganze Thematik beschätigt mich auch schon lange. Und ich bin fest davon überzeugt, dass entsprechende Funktionen sehr bald in Digitalpulte und Sequenzer Plugins zu finden sind. Ähnlich dem EZMix wird man pro Audiokanal einen Musikstil oder Soundbeispiel auswählen. Dann zusätzlich nochmal in der Mastersektion das gleiche und schon gehts ab. Beim ganzen Drum Replacement im Metal Bereich läufts ja schon ähnlich ab, nur, dass noch nicht der Automatismus zwischen Analyse des Ausgangsmaterials und der autmatischen Anwendung entsprechender Massnahmen besteht.

Irgendwie tatsächlich eine Horrorvorstellung. Auf der anderen Seite kann sowas für kleine Clubs ohne erfahrenen Mixer bei wechselnden Bands tatsächlich sinnvoll sein. Besonders wenn dann evtl. noch über Messmikros eine Analyse des Bühnen- bzw. Raumklanges in einem Digitalpult erfolgt und solche Geschichten wie Feedback Unterdrückung gleich miterledigt würden.
 
Naja - wie viele Häuser gibt es auf dieser Welt? Und für jedes Haus sollte es Pläne, Statik, Baugrundgutachten etc. geben. Also warum geht ein Bauherr überhaupt noch zu einem Architekten und zum Statiker?

Es müsste doch ausreichen aus den Milliarden Häusern die bereits gebaut wurde die Unterlagen zu nehmen und sich das Haus zu bauen. Wahrscheinlich gibt es auch schon irgendwo ein Haus das genau meinen Vorstellungen entsprechen würde. In einigen Fällen würde das auch funktionieren, (s. Ansatz d. Fertighäuser) aber in den meisten Fällen herrschen eben ständig andere Gegebenheiten vor (z.B. Baugrund, Fliegerbombe, Kanäle und andere Zwangspunkte) die eine individuelle Planung voraussetzten. Außerdem würden wir dann alle im selben Haus wohnen, wäre unsere Welt dann nicht langweilig?

Der Mensch ist vor 40 Jahren auf dem Mond gelandet mit bescheidenen Mitteln, sicher ist es möglich mit allem gesammelten "musikalischen Weltwissen" einen Song perfekt mathematisch zu mischen, aber gewisse Unwägbarkeiten, und vor allem Kreativität lässt sich nicht mathematisch erzeugen. Auf das obige Beispiel bezogen würden wir alle nur noch diese eine Einheitsmischung im Radio hören und diese Seite gäbe es nicht mehr :)
 
Also ich sehe das so wie ZimtundZucker (der wirklich sehr schöne Tracks hat).

Im Endeffekt beginnt der Mix im Kopf des Mischers und sollte es so sein, dass es irgendwann eine "Mixing-machine" gibt, würde die ganze Invidualität (die Musik größtenteils ausmacht) flöten gehen.

Und selbst wenn sie irgendwann erfunden wird, werden die Menschen, denen das Mixing eines Songs spaß macht, sicher nicht drauf zurück greifen. Im Vergleich Hausbau, ist es doch ein schöneres Gefühl, das Haus mit seinen eigenen Händen erbaut zu haben, anstatt eine Maschine dafür zu nehmen. Meiner Meinung nach wird es nie dazu kommen bzw. nur irgendwelche Deppen - die eh kein Gespür für Musik haben, würden sich so einen Dreck kaufen und sich das Mixen abnehmen lassen.

Die meisten Musiker sind einfach Menschen, mit denen man gut umgehen kann. Ich finde es faszinierend, welche Stimmung hier in dem kleinen Musikladen um die Ecke herrscht. Alle gehen miteinander um, als wären sie seit jahren befreundet.. Kurz gesagt: Musiker sind open minded und eine Art Kultur bzw, Gemeinschaft, die sich in anderen Gruppierungen nicht leicht finden lässt.
 
ja das stimmt musiker sind echt musiker sind wirklich open minded.


Da geht man mit seiner band iwo in deutschland spielen und iss so als würd man da die anderen leute scho jahre kennen.

Find ich auch gut das da so miteinander umgegange wird :)



Ich mein das mim haus bauen iss doch wie hier im Forum.

Ich mein es gibt doch nix schöneres als sich seinen eigenen raum selbst akustisch zu verbessern also wenns ne maschine oder so für einen machen würde.

Wärs soweit würden auch die ganzen schönen treads hier wie z.b. der REW tread komplett wegfallen.

Würd vielleicht noch so sachen bleiben wir:

Wie findet ihr den mix den mein pc gemacht hat?


UND DAS WÄR ECHT SCHADE!!!
 
wenn das möglich und wirklich berechenbar wäre, würde es schon lange eine software geben, die das erledigt.

...oder gibt's ne software, die ein (wirklich gutes) bild aus verschiedenen farben malt?

...oder eine software, die dir aus verschiedenen zutaten ein (wirklich sehr gutes) gericht kocht?

woher soll eine software wissen, was "gut" ist? z.b. optimal oder ideal ist nicht zwingend gut...
 
hoffentlich wird es sowas nie geben, denn dann sind Personen, die sich in die Materie über Jahre eingearbeitet haben, ja irgendwann überflüssig......

das will doch wirklich keiner oder ????
 
ne das will wohl wirklich keiner das stimmt.
 
Klang ist eine psychoakustische Größe, die erst entsteht, wenn ein akkustisches Signal interpretiert wird.
Diese Interpretation ist sehr komplex, nicht entschlüsselt und außerdem in gewissem Maße subjektiv.

Daher kann man auch im Moment nicht nach Zahlen mischen. Dazu müsste man erst eine höchst-komplexe und fortschrittliche KI entwickeln.

Generell kann man auch nicht nach Frequenz-Analyser mischen, weil der Mensch nicht in der Lage ist, das optische Signal hinreichend zu interpretieren (das Signal ansich ist zudem recht ungenau).
 
Das Thema gefällt mir auch.
Wo wir schon beim Thema Philosophie sind:
Warum versucht "der Mensch" ständig Maschinen, Roboter und Software für ALLES zu Entwickeln?
Ich glaube, er tut es nur, weil er es für möglich hält.
Von einigen Sachen sollte er aber m.M.n lieber die Finger lassen.
Und dazu gehört auch dieses Thema.
Ich bin aber davon überzeugt, dass sich das in naher Zukunft (100 Jahre, oder so) NICHT wirklich zu 100% durchsetzen wird.
Siehe das genannte Beispiel: Gemälde.

Aber vielleicht sind die künstlerischen Ansprüche der Menschen irgendwann mal soweit degeneriert,
dass es ihnen egal ist.
Aber, auch das glaube ich nicht wirklich.

CFR
 

Ähnliche Themen

Antworten
40
Aufrufe
5K
georgyj
georgyj
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben