Der Cubase 5.1 "Muss ich wirklich" Thread

NBOne

NBOne

Reaktionen
0
Hallo,

in Cubase 5 gibt es einige Dinge, die ich nicht glauben kann, weil sie mich in meiner Arbeit stark verlangsamen, und ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass die Cubase Programmierer / Konzeptionierer mir dafür kein praktischeres Werkzeug bzw. einen praktischeren Workaround zur Verfügung stellen.

Ich würde also gerne wissen wie ihr diese Probleme löst, und ob ich nur das entsprechende Werkzeug nicht kenne.

Also:

Muss ich wirklich...

1) ...wenn ich mehrere Kanäle auf eine Gruppe/einen Output routen möchte, jeden einzelnen Kanal auswählen und diesen umstellen? Ist es wirklich nicht möglich, meherere Kanäle gleichzeitig umzurouten, oder diese sogar aufsteigend den entsprechenden Outputs zuzuordnen, wie in ProTools?
2)...wenn ich mehrere Kanäle einfrieren möchte, diese einzeln anwählen und jeden einzeln einfrieren? Wenn mir eine Session zu langsam wird, und ich einfrieren muss, dann möchte ich doch gerne alle Kanäle die ich einfrieren möchte anwählen, ihm sagen dass er sie einfrieren soll und mir dann in Ruhe einen Kaffee machen, und dann wiederkommen und flüssig weiterarbeiten, anstatt mich 20 Minuten vor den Rechner zu setzen und immer der Prozentanzeige zuzuschauen.
3)...wenn ich einen Ordner mit mehererer Gruppen und Kanälen habe und diesen einfach mit dem gleichen Routing duplizieren möchte, den kompletten Ordner mit allen Kanälen und Gruppen und Umbenennungen neu anlegen, weil ich eine Gruppenspur ja nicht duplizieren kann? Wie unpraktisch wäre das denn: Bei einem Gitarrenrecording kommt es bei mir sehr häufig vor, dass ich z.B. eine mit 3 Mikros aufgenommene, 2 mal übereinander gedoppelte Gitarre mit der gleichen Mikrofonierung an einer anderen Stelle im Song mit einem anderen Verstärkersound benötige. Dann möchte ich natürlich einfach schnell den Ordner mit meinem Routing kopieren, den Ordner umbennen und weitermachen, anstatt den Musiker 10 Minuten rauchen zu schicken damit ich meine Ordnerstruktur neu anlegen kann.
4)...wenn ich eine neue Spur anlege, diese erstmal im Arrangementfenster aus der Position in der sie sich befindet in eine andere kopieren, und dann wieder zurück, damit die Positionen im Arrangementfenster und im Mixer die gleichen sind? Hab ich da die Funktionsweise nicht richtig verstanden, oder ist das ein Bug?

Zu 4.:

Ich schätze das ist dann ein Bug, weil das ist glaube ich nicht so!

Gruss
tsbmusic

wenn ich mehrere Kanäle auf eine Gruppe/einen Output routen möchte, jeden einzelnen Kanal auswählen und diesen umstellen? Ist es wirklich nicht möglich, meherere Kanäle gleichzeitig umzurouten
Doch, das geht. Mit gedrückter SHIFT-Taste (oder wars ALT?). Hab grad kein Cubase da, aber mehrere Kanäle auf einmal umzurouten geht.

Bei einem Gitarrenrecording kommt es bei mir sehr häufig vor, dass ich z.B. eine mit 3 Mikros aufgenommene, 2 mal übereinander gedoppelte Gitarre mit der gleichen Mikrofonierung an einer anderen Stelle im Song mit einem anderen Verstärkersound benötige.
Mach das mit einer Automation in den bestehenden Spuren. Nicht benötigten Sound abschalten, anderen einschalten und später vielleicht wieder zurück. Alles per Automation. Dafür ist sie da
smil470009513826a.gif

Doch, das geht. Mit gedrückter SHIFT-Taste (oder wars ALT?). Hab grad kein Cubase da, aber mehrere Kanäle auf einmal umzurouten geht.

Mit SHIFT geht das.

Viele Grüße

Alsion schrieb:
Bei einem Gitarrenrecording kommt es bei mir sehr häufig vor, dass ich z.B. eine mit 3 Mikros aufgenommene, 2 mal übereinander gedoppelte Gitarre mit der gleichen Mikrofonierung an einer anderen Stelle im Song mit einem anderen Verstärkersound benötige.
Mach das mit einer Automation in den bestehenden Spuren. Nicht benötigten Sound abschalten, anderen einschalten und später vielleicht wieder zurück. Alles per Automation. Dafür ist sie da
smil470009513826a.gif

Das könnte man schon machen, ist aber bei grundverschiedenen Sounds leider oft sehr unpraktisch. Nehmen wir an ich habe eine gedoppelte Gitarre mit 3 Mikros. das sind 3 Gruppenspuren Stereo (jeweils die Mikros), und jeweils 2 Spuren gehen da drauf. Nehmen wir an, ich habe auf jeder Stereospurgruppe einen Effekt und auf der Gesamtgruppe nochmal 2. Für beide Sound muss ich in den jeweiligen Kanälen anders komprimieren und EQn, muss also immer die Effekte umstellen und habe ein anderes Panorama. Dann bin ich jetzt schon bei über 15 automatisierten Parametern. Und dann stelle man sich mal vor, eine Gitarre wurde mit einem leicht anderen Sound nochmal gedoppelt, oder nicht nur gedoppelt sondern gedreifacht, während das bei dem anderen Sound nicht so sein soll, und das Problem der Benneung einer Spur mit 2 oder 3 Sounds drauf hab ich jetzt noch garnicht erwähnt.

Da hat man überhaupt keinen Spass mehr beim Mischen, sondern wird komplett wahnsinnig. Während man wenn man die einzelnen Sounds in einzelnen Ordnern hat, die man immer wieder hübsch einklappen und bei Bedarf verändern kann, ohne irgendeinen anderen Sound zu bearbeiten, ständig weiß was man tut, und sogar mit verschiedenen Farben die Übersicht behalten kann...

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/NBOne">NBOne</a> am 17.02.2010 17:37 Uhr]

Bei der Gelegenheit hab ich mal ne Frage: Mir war so, als gab es bei einem früheren Cubase (SX?) mal die Möglichkeit, Insert-Effekte im Mixer hin und herzuziehen, um deren Reihenfolge zu ändern (oder verwechsel ich das mit nem anderten Sequenzer). Jedenfalls geht es mit Cubase 5 nicht, jedenfalls nicht so, wie ich es erwarten würde. Weiß jemand, ob/wie das geht? Ab und wäre es schon praktisch.

OldWise schrieb:

Mit SHIFT geht das.

Viele Grüße

Danke!!! Problem 1 ist also schonmal gelöst...

BennyJ schrieb:
Bei der Gelegenheit hab ich mal ne Frage: Mir war so, als gab es bei einem früheren Cubase (SX?) mal die Möglichkeit, Insert-Effekte im Mixer hin und herzuziehen, um deren Reihenfolge zu ändern (oder verwechsel ich das mit nem anderten Sequenzer). Jedenfalls geht es mit Cubase 5 nicht, jedenfalls nicht so, wie ich es erwarten würde. Weiß jemand, ob/wie das geht? Ab und wäre es schon praktisch.

Du kannst die Effekte einfach an der Zahl (z.B. i1, i2) im Mixer anfassen und da hin zihen wo du möchtest. Wenn du dabei ALT gedrückt hältst, wird der entsprechende Insert sogar nicht verschoben, sondenr dupliziert.

BennyJ schrieb:

Das geht seit Cubase 4 (oder wars 5?). Einfach mit der Maus anpacken und verschieben.

Du kannst die Effekte einfach an der Zahl (z.B. i1, i2) im Mixer anfassen

Ah an der Zahl anfassen, und ich Depp hab immer auf die Bezeichnung geklickt. Wusste doch, dass es irgendwie geht. Danke
smil470009513826a.gif

ich hab auch schon so lang ne (dumme) frage und weil ich sie
(tut mir leid thread-ersteller) nicht extra in nem neuen thema anbringen will,
formulier ich sie mal entsprechend der thematik um : )

aaalso.

muss ich wirklich jedes mal wenn ich bei cubase internen plugs 2 verschiedene
channels laden will, das instrument 2 mal laden ?
(es geht um so sachen wie groove agent und halione)

also es sieht einfach so aus, dass ich zum beispiel 2 verschiedene presets
beim groove agent laden will und kein plan hab wie ich channels umstelle,
oder ob das bei denen überhaupt geht, sprich sie welche haben ^_^

hab ja gesagt die frage ist dumm ... tut mir leid : )

Das funktioniert seit Cubase 4!

Sofern ich dich richtig verstanden habe: ja.

(es geht um so sachen wie groove agent und halione)

also es sieht einfach so aus, dass ich zum beispiel 2 verschiedene presets
beim groove agent laden will und kein plan hab wie ich channels umstelle,
oder ob das bei denen überhaupt geht, sprich sie welche haben ^_^

Also wenn du den grossen Halion meinst, der hat mehrere Ausgänge welche du im Vst-Instrumentenfenster F11 links neben dem Auswahlfeld des jeweiligen Plugins aktivieren kannst

Für Problem 3 weiß wirklich keiner eine gute Lösung?

Das nervt mich wahnsinnig, dass ich das nicht komfortabel machen kann...

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/NBOne">NBOne</a> am 18.02.2010 12:49 Uhr]

Hmm, wie ernüchternd einsehen zu müssen, das Cubase diese Dinge wirklich nicht kann
smil454280e3a8c80.gif

Naja, mir ist noch was eingefallen:

5) Muss ich wirklich wenn ich die Farbe von z.B. 10 Kanälen ändern möchte alle Kanäle einzeln auf die Farbe ändern? Mit Shift die farbe anwählen funktioniert leider nicht...

NBOne schrieb:
Hmm, wie ernüchternd einsehen zu müssen, das Cubase diese Dinge wirklich nicht kann
smil454280e3a8c80.gif

In Deinem speziellen Fall wäre es schon vollkommen ausreichend, wenn Du in der Gruppe
alles so lässt, wie es sit und einfach nur zusätzlich weitere Plugins in die Insets legst. An der entsprechenden Stelle im Song mutest Du dann die anderen Plugins und aktivierst die gewünschten. Per Automation. Oder von Hand, oder wie Du es gerade brauchst.

Außerdem können komplexe Routings inc. Plugins/Gruppen/Sends einfach als Presets gespeichert werden.

essential schrieb:
NBOne schrieb:
smil454280e3a8c80.gif

In Deinem speziellen Fall wäre es schon vollkommen ausreichend, wenn Du in der Gruppe
alles so lässt, wie es sit und einfach nur zusätzlich weitere Plugins in die Insets legst. An der entsprechenden Stelle im Song mutest Du dann die anderen Plugins und aktivierst die gewünschten. Per Automation. Oder von Hand, oder wie Du es gerade brauchst.

Dazu hatte ich ja weiter oben schon was geschrieben: Das ist ab einer bestimmen Anzahl Mikrofone und Dopplungen wahnsinn und extrem unpraktisch.

Außerdem können komplexe Routings inc. Plugins/Gruppen/Sends einfach als Presets gespeichert werden.

Jaaaa! Das ist was ich gesucht habe, nutzt das keiner oder wieso bekomme ich die Antwort erst 5 Tage später. Danke! Die hatte ich auch schonmal vor längerer Zeit ausprobiert, aber da ist mein Rechner dadurch immer abgestürzt, und ich habe sie wieder vergessen
smil451c71f7edf7c.gif

Perfekt ist die Funktion allerdings wirklich nicht, folgendes Scenario: Ich habe folgende Spuren:

Gruppe 1 (Stereo)
Audiospur 1 (Mono)
Audiospur 2 (Mono)

Diese exportiere ich als Spur Archiv. Jetzt möchte ich dieses "Routingkonstrukt" 2 mal in meiner Session haben, ich importiere also die Spuren 2 mal, in meiner neuen Session ist also:

Order 1:
Gruppe 1 (Stereo)
Audiospur 1 (Mono)
Audiospur 2 (Mono)

Ordner 2:
Gruppe 1 (Stereo)
Audiospur 1 (Mono)
Audiospur 2 (Mono)

Wenn ich jetzt die Gruppe "Gruppe 1" im Ordner 2 umbenenne z.B. in "Wurstgruppe" sehe ich, dass Audiospur 1 und Audiospur 2 in Ordner 2 tatsächlich nicht auf die Wurstgruppe geroutet sind wie es sein sollte, sondern auf Gruppe 1 in Ordner 1.
Ich finde das nach mittlerweile 3 Updates (oder waren es 4) für Cubase 5 wirklich peinlich für Steinberg, da kommt man sich als (viel) zahlender Kunde schon irgendwie blöd vor...

Naja, muss ich halt immer die Gruppen und Spuren umbenennen vor dem importieren, das hilft mir schonmal viel weiter. Danke!

ich finde es seit cubase 5 absolut unverständlich, dass ich nicht mehr mehrere midikanäle durch gedrückte shift (oder war es die "alt"-taste) wie in cubase sx 3 gleichzeitig einem anderen vst-instrument zuordnen kann (in den sequenzerspuren, nicht im mixer). es lassen sich so zwar wie früher auch mehrere kanäle auswählen, aber wenn ich zb. 16 kanäle von battery auf kontakt umrouten will, muss ich jeden einzeln neu einstellen. dabei ging das in sx3 einwandfrei - absolut unverständlich. ich habe alle tastenkombinationen probiert und in der anleitung ist dieser punkt nicht zu finden.

ausserdem finde ich ich es echt ziemlich peinlich, das cubase immeroch nicht die möglichkeit bietet, die mixerkanalereihenfolge (von links nach rechts) vollkommen frei zu bestimmen, so wie es in anderen sequenzern seit jahren geht. ich möchte gerne den bass neben der bassdrum haben, aber bei 16 battery kanälen und der bassdrum auf monoknal 18 und dem erst als 3. oder 4. geöffneten bass-vsti liegen dann diverse andere kanäle so dass es ein ewiges hin-und hergescrolle ist.

da das ganze doch eine rein grafische verknüpfungssache ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das so schwierig ist. dabei wäre es extrem nützlich und deutlicht komfortabler, gerade wenn man eben viele belegte einzelkanäle von multi-output vstis hat.

ich bin gespannt ob man diese eigentlich selbstverständlichen und im jahre 2010 lange überfälligen features noch erlebt.