Der bereich unter 100hz

K

Krusty

Reaktionen
203
Hi,

Ich google jetzt schon lange und muss feststellen, dass es ja eigentlich für den Bereich unter 100 Hz wenig wirklich wirksame und DIY baubare Absorber gibt. Auch Steinwolle wirkt ja eigentlich auch mit dicken über 50cm auch nicht mehr befriedigend in diesem Bereich. Noch dickere Steinwollabsorber sollen auch schon wieder reflektieren oder man benutzt Steinwolle mit noch niedrigerem Strömungswiderstand als der übliche ~5-6 kPa*s/m².
Aber selbst RARs mit 3,5 m großen Steinwollkeilen (Die Form deshalb weil die Keile dadurch einen sich der länge/tiefe veränderten Strömingswiderstand haben um wirklich tiefe Frequenzen zu absorbieren) schaffen es nicht wirklich bis 20hz gleichmässig zu absorbieren.

VPRs oder BKAs sind wohl DIY mäßig sehr schwierig in den Griff zu bekommen.

LPA's haben ja wohl bei DaVogi gut funktioniert im Test, aber ich habe bis jetzt noch nix im Netz gefunden, wo diese auch als Bass oder gar Tiefbassabsorber in Studiodesigns platz finden.

Helmis sind schmalbandig und müssen unter Umständen immer wieder nachgetuned werden.

Thomas Jouanjean von Northwand Acoustics verwendet zb. eine mehrschichtige Konstruktion aus Homatherm, Steinwolle und Membranabsorber(eine Art VPR/BKA welcher wohl eine Membran aus PMMA besitzt) und ist anscheinend der einzige der den Bassbereich bis runter auf 20hz anständig in den Griff bekommt.

Was sind eure Nachhallzeiten in diesem Bereich und stört es euch beim Mischen den Bass nicht noch straffer zu bekommen?

Welche Tiefbassabsorber sind bei euch installiert?

Und hat es keiner geschafft funktionierende VPRs oder BKAs zu bauen?

Mich wundert es etwas, da doch der Bass/Tiefbass bereich die Challenge bei jedem Studiobau ist. Für alle anderen Reflektionen/Raumprobleme gibt es ja genug Lösungen....

Und hat es keiner geschafft funktionierende VPRs oder BKAs zu bauen?

Doch klar!
Da gibt es doch eine Doku von Bert4...
Ich habe auch zwei... die sind aber für den Tiefmittenbereich gedacht :)

Was heißt PMMA?

Helmis sind schmalbandig und müssen unter Umständen immer wieder nachgetuned werden.

Auch damit habe ich gute Erfahrungen gemacht... das Tunen ist aber wirklich Zeitaufwendig...

Ich google jetzt schon lange und muss feststellen, dass es ja eigentlich für den Bereich unter 100 Hz wenig wirklich wirksame und DIY baubare Absorber gibt. Auch Steinwolle wirkt ja eigentlich auch mit dicken über 50cm auch nicht mehr befriedigend in diesem Bereich. Noch dickere Steinwollabsorber sollen auch schon wieder reflektieren oder man benutzt Steinwolle mit noch niedrigerem Strömungswiderstand als der übliche ~5-6 kPa*s/m².

Also mit Steinwolle bekomme ich den Nachhall bis definitiv 40Hz in den Griff... darunter ist noch meine 31Hz Längsmode, mit über einer Sekunde Abklingdauer, was aber momentan für mich nicht von Relevanz ist (Da sitzt ohnehin immmer ein HPF)... und da ich nicht mit Kontrabässen oder Kirchenorgeln arbeite...

Welche Tiefbassabsorber sind bei euch installiert?

Ich habe Superchunks... überwiegend weil das Wort "Super" darin enthalten ist... Aber mit HHs habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Am besten Funktioniert eine Kombination aus beidem.

VPRs müssen sauber verklebt werden und sind vom Material auch deutlich teurer. Daher fällt diese Option für viele Heimwerker weg... zumal man sich ungern etwas verbaut, bei den teuren Materialien.

Mich wundert es etwas, da doch der Bass/Tiefbass bereich die Challenge bei jedem Studiobau ist. Für alle anderen Reflektionen/Raumprobleme gibt es ja genug Lösungen....

Ist ja auch die meiste Energie im Bass... erfordert eben auch einiges mehr Aufwand die zu "neutralisieren". Und Lösungen gibt es viele :)

mfg
-Emre-

Doch klar!
Da gibt es doch eine Doku von Bert4...
Ich habe auch zwei... die sind aber für den Tiefmittenbereich gedacht Lächeln

Echt..hast du den link? ich hab echt schon viel gesucht..

acryl

Also mit Steinwolle bekomme ich den Nachhall bis definitiv 40Hz in den Griff... darunter ist noch meine 31Hz Längsmode, mit über einer Sekunde Abklingdauer, was aber momentan für mich nicht von Relevanz ist (Da sitzt ohnehin immmer ein HPF)... und da ich nicht mit Kontrabässen oder Kirchenorgeln arbeite...

Das versteh ich schon. Aber reizt dich das nicht? Darf ich mal ne Messung von deinem Raum sehen?

Hab meinen Wasserfall auch mal angehängt und alles unter 70 Hz ist noch hörbar boomy und nervt mich. Der Raum ist noch nicht ganz fertig, aber viel Platz ist eben auch nicht mehr :)

Anhänge

• fg links.jpg
    fg links.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 195
  • wf links.jpg
    wf links.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 209
  • etc links.jpg
    etc links.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 183
Ich google jetzt schon lange und muss feststellen, dass es ja eigentlich für den Bereich unter 100 Hz wenig wirklich wirksame und DIY baubare Absorber gibt. Auch Steinwolle wirkt ja eigentlich auch mit dicken über 50cm auch nicht mehr befriedigend in diesem Bereich.
Es ist ja weniger das Material bzw. der Absorbertyp der entscheidend ist, sondern seine Anwendung bzw. die richtige Kombination.
Bender hat seiner Aussage nach auch schon eine 20Hz Mode mit relativ dünnen Steinwollabsorbern in den Griff bekommen, wenn ich mich seiner Aussage richtig erinnere.
Die meisten DIY-Designs sind mM nach oft einfach nicht praxisgerecht angewendet.

Jeder Studiodesigner hat da seinen persönlichen Tricks, um diesen Bereich in den Griff zu bekommen. Erschreckend viele lassen hier aber auch mal fünfe gerade sein...

Plexiglas

Die 50Hz Mode bekommst du ganz einfach mit nem EQ in den Griff...

Ich denke bei Dir wäre ein VPR schon ein Versuch wert. Bei Gearslutz gibt es einen ellenlangen Thread dazu, vielleicht hilft der bei der Entscheidung. Allerdings habe ich auch schon Berichte mit nicht so tollen Messwerten gesehen... (war in einem deutschen Hifi-Forum, da wurde aber auch von den Empfehlungen bzgl. Materialdicke und Größe abgewichen).

PS: Du hast Post (PN)

Kannst du den thread linken? Hab bisher auch noch nix wirklich brauchbares zu vprs gefunden
smil454280e3a8c80.gif
aber das ist auch die Richtung in die ich suche

Hallo

Also deine Messergebnisse sehen eigentlich schon sehr amtlich aus.

Den Berg bei rundum 50 Hz könnte man wie mad schon sagte mit eq sauber lösen.

Was willst du eigentlich erreichen.
Jedes einzelne db jagen um ein perfektes Messergebniss zu erreichen ? oder vernünftig Musik mischen können?
Zweiteres wäre mit eq erreicht ;)

lg Bert

Hallo Bert

Ich beschäftige mich jetzt vielleicht ein Jahr mit Raum/Studioakustik. Ich teste gerade einfach aus was geht. Ich hab bis jetzt ja auch nur Rockwolle reingeknallt. Es ist nichts beplankt und der Raum ist nicht tot aber schön klingen ist was anderes. Musik hören ist schon geil und auch mischen drüber funktioniert besser als je zuvor.aber wie gesagt ich bin noch beim tot machen. Das zeug wieder Live zu machen ist ja kein Thema eigentlich. Holz drüber an den richtigen stellen und fertig. Ich habe aber noch Rückwand und Seitenwände die weitesgehend hart Reflektierend sind, also unbehandelt. Und da grübel ich jetzt halt gerade über ein konzept :)

Was ich versuche ist eigentlich auch das timecap bis auf 30db zu drücken. Dh. den schall an den seiten mit einem vertikalen 1d difussern nach hinten auf einen großen 2d diffuser zu leiten.
Aber vorher brauch ich noch ne Lösung für die 50 hz....
Am schicksten könnte ich mir auch LPAs unter den difussern vorstellen. Ich muss das mal austesten:)

Ich weiß das das alles nicht nach lehrbuch ist, aber ich wollte wissen was passiert wenn man ein maximum rauskriegen will (also hauptsächlich im Bassbereich). Rausbauen kann man immer wieder alles :)

wenn seitenwände und Rückwand noch kahl sind, würd mich interessieren was du gemacht hast.
wie ich schon sagte, die messung sieht sehr gut aus.

lg

Und Lösungen gibt es viele Lächeln

Willst du die mal aufzählen :)

Poröse-, Platten- und Membran Absorber, Helmholtz, VPR, Aktive Absorber/Resonator und eine Kombination aus all diesen. Die beste Lösung ist eigentlich eine "Gesamtlösung" - oder komplett from the scratch, bauen :D

Bei 42 Paketen kann man in deinem Raum, mit einer anderen Verteilung sicherlich das Problem lösen. Aber ich sehe gerade du hast ja dieses abgefahrene Konstrukt gemacht, nicht schlecht.

Da passen sicher noch ein paar HH in die untere Ecke an den Öffnungen für die Fenster. Da kannst du dann ja einfach drüber springen um ans Fenster zu gelangen.

Die FTB Räume sind für die Monitore und Messungen zwar "tot" aber man selbst kann sich mit Hilfe der Skylines orten, bzw. einen lebendigen Höreindruck bekommen.

Das ist meiner Meinung nach auch total wichtig. In den meisten "toten" Räumen, ermüdet man sehr schnell und bekommt eine Art Druck auf den Ohren. Das war zumindest immer bei mir der Fall.

mfg
-Emre-

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben