Den Gain des Auswahlreichs verändern

pieffa

pieffa

Reaktionen
600
Hallo ich suche folgendes, ich möchte im Sample Editor z.B eine Phrase oder irgendwas mit dem Auswahlbereichswerkezug anwählen und den Gain dazu passend einstellen, ist das möglich in Cubase.
Es geht wenn ich erst die einzelne dabei zerschneide, fände es aber mit dem Auswahlbereichswerkzeug viel schneller und praktischer, so ähnlich wie bei pro tools

Du könntest dir ein Macro bauen, gab hierzu einen Thread vor Kurzem, funktioniert dann wie in Pro Tools. Aber dies eben nicht im Sample-Editor, sondern in der Automationsspur (in deinem Fall Volume natürlich)
Alternativ wäre ja auf den Events den Gain anwenden. Es gibt ja die Funktion am Auswahlbereich schneiden, dann könntest du die Gain-Anfasser auf den Events nutzen.

Okay danke schade warum kann man im sample Editor eigentlich nicht schneiden ist viel übersichtlicher oder hab ich das übersehen

Den Sample-Editor brauchst du eigentlich gar nicht! Zoom dir die Audiospur im Projekt-Arrange einfach größer, (z.B. "ALT+S") dann kannst du z.B. mit dem Auswahltool Audio-Prozesse (Reverse, Phase, Gain, Stereomodifikationen usw.) oder VST-Plugin-Einrechnungen auch hierauf anwenden...

Der Sample-Editor ist aber sehr gut um kleinste Knackser herauszumalen!
Hatte erst letztens so einen Fall, wo ich mit Crossfades usw. nicht weiter kam, das hat´s nur verschlimmert und klang nicht gut.
Im Audio Editor in solch einem Fall einfach heranzoomen, mit dem Stift-Tool die Wellenform nach Belieben einzeichen/nachzeichnen. Klappt bestens, Knackser weggemalt!
Dieses Feature stammt wohl aus Wavelab.

.

Hmm Najut finde es halt praktisch per Doppelklick eine gute waveform zu haben und man könnte ohne zoomen direkt loslegen, naja passt schon.

Man könnte auch Parts nehmen, wenn es ums zusammenhängendes Zoomen geht. Gibt ja mehrere Möglichkeiten, jeder hat da ja unterschiedliche Workflows u.Bedürfnisse.

Ich habe mir den "Gain" Befehl auf die Tasten [Alt+g] gelegt.
Es öffnet sich das Gain-Fenster, das ich dann mit Enter bestätige.

Mit dem Auswahlwerkzeug markiere ich den Bereich, dann Alt+g und Enter und der Bereich ist neu gepegelt.

Meines Wissens nach gibt es -abgesehen von der verlinkten Makro Variante der Volume Automation ala' Pro Tools- die Möglichkeit, direkt am Clip einzelne Bereiche einzuzeichen, was einen unmittelbaren Einfluss auf die Waveformdarstellung hat (ich meine nicht den (Cipgain ansich)
F6 und die vorzufindenden Optionen könnten hierbei eventuell behilflich sein, ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, da gerade keine Möglichkeit Cubase und Co zu öffnen.

Lg ML

Du meinst in Cubase die "Volume Envelope Events" (siehe Handbuch)
Mit dem Stift-Werkzeug im Arrange direkt auf das Audio-Event malen, Wellenform passt sich sofort an.
Neben der Gain-Stufe (bis 48 dB) im Pre-Bereich des Mixers, den gängigen Gain-Anfassern auf jedem Event, dem Kanalfader, und natürlich Plugins,
ist das hier eine sehr schöne Unter-unter-unter-Volume-Automation, sozusagen:

Anhänge

• Cubase Volume Envelope Events.jpg
    Cubase Volume Envelope Events.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 813
@rkdk: Ja, das meinte ich; mir fiel nur nicht die korrekte Bezeichnung ein :)

Lg u schönen Abend ML