DEMOS wegschicken ?? Sinnvoll

  • Ersteller MinimalNation
  • Erstellt am
M

MinimalNation

Registriert
11.01.07
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
26
Hi Leute,

wie wahrscheinlich jeder Musiker, würde man seine Sachen auch gerne veröffentlichen.

Denkt Ihr es bringt wirklich was DEMOS an LAbels zu schicken ?

Oder geht das bloß noch über Beziehungen ?

Vor Jahren gab es mal eine Testbereicht in einer Musikzeitschrift, da hatte ein bekannter Techno-Produzent unter einem anderen Namen DEMOS verschickt, und keine Sau hat es interessiert.

Da fragt man sich schon ob sich die ganze Mühe lohnt DEMOS wegzuschicken.

Was meint Ihr ???

Gruß

MinimalNation
 
schicke demos dann wenn du sagst du rulst extrem !

es sei produktion , mix und master schicke sie dann wenn du der meinung bist es ist zeit dafür gekommen !

früher würde ich nie was schicken man wird nie sofort gut immer etwas fehlt ;/

also das würde ich selber empfehlen :)
 
MinimalNation schrieb:
Denkt Ihr es bringt wirklich was DEMOS an LAbels zu schicken ?

Nein... auf jeden Fall nicht bei "großen" Labels.

Oder geht das bloß noch über Beziehungen ?

JA.

Und bevor man sich mit einem Plattenvertrag auseinandersetzt sollte man sich vorher ein vernünftiges Team zusammenstellen (Manager, Anwalt spezialisiert auf Unterhaltungsbranche, etc)... und diese Leute kommen zur DIR, also "zusammenstellen" kannst du dir dieses "Team" auch nicht wirklich. Wenn du gut bist finden sie dich, und danach holen sie dir einen Plattenvertrag. Wenn du scheiße bist.. dann kommt kein Manager, und eine Plattenfirma erst recht nicht!
 
Ein Bekannter hatte mit seiner Band die Popkomm genutzt um seine Demos zu platzieren und prompt ein Angebot von Universal an Land gezogen. Ansonsten wie Quietdrive geschrieben hat ist das A und O Beziehungen. Die Demos die per Post kommen werden bei den großen sicherlich nicht alle angehört, das klappt eher noch bei kleinen Labels.
Wenn es um Veranstaltungen geht hat es sich bewährt die Demos persönlich bei den Verantwortlichen abzugeben, ob das bei den Labels klappt weiß ich nicht, ich denke aber die arbeiten eher nach dem Prinzip "Don't call us, we call you..." ;)

gruss
Tom
 
tomric schrieb:
Ein Bekannter hatte mit seiner Band die Popkomm genutzt um seine Demos zu platzieren und prompt ein Angebot von Universal an Land gezogen. Ansonsten wie Quietdrive geschrieben hat ist das A und O Beziehungen.

gruss
Tom

Und selbst bei deinem Bekannten sind es ja Beziehungen... er hat warscheinlich mit irgendeinem Typen von Universal da persönlich gesprochen oder mit jemandem der ihn kennt... und so ist es dann zum Angebot gekommen. Hätte er das Demo per Post an Universal geschickt würde es warscheinlich heute noch irgendwo ungehört rumliegen in einem großen Korb mit Demos von anderen Bands.

PS: Aber dein Bekannter macht deutschen Pop/Rock (ala Juli und Silbermond) oder...? Alles andere würde mich überraschen, vor allem bei Universal ;)
 
Ist schon ein paar Jahre her, der Bekannte hat damals irgendwas böses, rockiges gemacht (definitiv nicht auf deutsch). Aus irgendwelchen Gründen hat die Band es dann bleiben lassen, weil die Leute angeblich nicht bereit waren es zu riskieren (alle gut bezahlte Fulltime-Jobs, Zahlungsverpflichtungen, etc.).
Aber das ist nur die eine Seite. Das Schreiben von Universal hab ich damals gelesen (hat er mir stolz unter die Nase gehalten), den Vertrag hab ich aber nicht gesehen... wer weiß, in der Musikbranche wird auch ganz gern viel Gerede um nichts gemacht ;)

gruss
Tom
 
MinimalNation schrieb:
Denkt Ihr es bringt wirklich was DEMOS an LAbels zu schicken ?

Na ich denke, keine verschicken bringt auch nichts.

Gerd
 
Das Thema wurde hier schon des öfteren bequatscht. Ich schreib mal aus eigener Erfahrung von nem Bekannten was er mir erzählt hat. Wie genau das jetzt stimmt kann ich nicht sagen, die groben Umrisse werden aber auf jeden Fall stimmen.

Er hat ne Scheibe produziert. In nem Pro-Studio aufgenommen und selbst gemischt/ gemastered. Auf der Scheibe sind unbekannte und auch bekanntere Künstler aus der Region vertreten, die Musikstücke sind alle von ihm selbst komponiert und Größtenteils von Studiomusikern eingespielt.

Die Musik ist Größtenteils wirklich klasse, der Mix ist aber recht bescheiden, da erreichen einige hier mit "Home-Equip" deutlich bessere Ergebnisse. Die Kompositionen sind allerdings top und die Künstler größtenteils sehr gut.

Die Stilrichtung könnte man mit melodischem Hiphop bis Pop beschreiben.


Er hat die fertige [g=420]CD[/g] an diverse Labels geschickt sowohl Indie als auch Major. Er hat von den meisten Antwort bekommen. Die Indies wollten ihn so gut wie alle veröffentlichen, da haben aber die Erwartungen beider Seiten nicht übereingestimmt. So hätte er sämtliche Produktionskosten selbst tragen müssen und für die Vermarktung zu viel am Gesamtgewinn abgeben müssen.
Von den Majors (soviele gibts ja auch nicht ;)) hat Sony BMG recht positiv geantwortet. Allerdings passt die Musik wohl nicht in ihr aktuelles Konzept. Der A&R konnte ihm also doch nur absagen obwohl er gerne veröffentlicht hätte und auch die ersten Eckdaten eines Vertrages besprochen wurden die beide Seiten zufrieden gestellt hätte.
Allerdings wurde ihm empfohlen das Ganze an universal zu schicken, die hätten wohl eher Verwendung. Dazu bekam er ne direkte Ansprechperson genannt die wohl ein Bekannter vom Sony A&R war und von diesem informiert wurde.

Hier endet mein Infostand, was sich jetzt aus der Universalsache ergeben hat weiß cih nicht.

Es wird aber sehr wohl von den Labels angehört was kommt. Schließlich könnte ein A&R es nicht vertreten wenn er ein Demo von den neuen Mega-Stars-Super-Duper-Beatles-Equivalent aufm Tisch liegen hätte und es wegschmeißt weils ne selbergebrannte [g=420]CD[/g] sit und der A&R von der Konkurrenz hört zufällig rein... Das wäre ziemlcih shit ;)

Es gab aber wie oben schon erwähnt zum selben Thema schonmals nen ziemlich langen Thread. Einfach mal nach suchen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
R
Antworten
284
Aufrufe
31K
Wennto
Wennto
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
79K
DerGipfel
DerGipfel
N
Antworten
1
Aufrufe
3K
fas1piano
F
M
  • Artikel
Interviews Branford Marsalis
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben