Demos, Plattenverträge ... alles sinnlos!!!!

hi gast :)

vielen dank erstmal für die beantwortung meiner anfrage und das ausführliche posting!

einige fragen hätte ich jedoch noch, wäre auch sehr nett, wenn du die beantworten würdest:

- interessiert sich die mi für online künster auf mp3.com(de), uptrax... ???
- wird ein track auch nach dem technischen aspekt bemustert, oder zählt eher der künstlerische aspekt?
- steigt eigentlich die anzahl der eingesendeten demos? homerecording macht ja das möglich, was vor ca. 5-10 jahren unmöglich war, nämlich eine qualitativ hochertige produktion (technisch)
- warum konzentriert sich die mi so wenig auf online marketing?
- womit ist der vk preis einer cd gerechtfertigt?
- warum wird immer weniger musik gekauft?

... diese fragen werden immer wieder gestellt, deswegen wäre es wirklich hilfreich, das die mi mal eine antwort darauf gibt!
... auf mich will ja keiner hören :-D

mfg
karsten
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Sehr gute Fragen, die du da stellst, popsta!
Die dürften hier sehr sehr viele interessieren. Mein Interesse ist auf jeden Fall voll und ganz da.... :)
Neighbor!
 
A&R's hören seltenst bei peoplesound.de/mp3.de/besonic.de/... rein,
weil es die Zeit einfach nicht zulässt. Außerdem ist dies wie die Suche einer Nadel im Heuhaufen, da man die guten Lieder nur durch Suchen findet und sich nicht einfach auf die internen Charts verlassen kann (wegen Betrugspusherei, eigenwilliger Erstellung der jeweiligen Plattformanbieter usw).

Trackbewertung nach 1. Idee, dann 2. Sound und 3. technische Qualität. Natürlich ist es bequemer wenn gleich ein "fertiges" Produkt geliefert wird, als wenn man erst noch mal extra in Studio muß...

- steigt eigentlich die anzahl der eingesendeten demos? homerecording macht ja das möglich, was vor ca. 5-10 jahren unmöglich war, nämlich eine qualitativ hochertige produktion (technisch)

Die Einsendungsanzahl von Demos ist gleich geblieben, die technische Qualität steigt natürlich, die Ideen sinken aber teilweise auf Anfängerniveau.

Die MI konzentriert sich im Moment deshalb nicht auf Onlinemarketing weil sie befürchtet, dadurch noch mehr Verluste zu machen...

Den Verkaufspreis einer CD rechtfertigen? Da nenne ich nur Künstler, Label, GEMA, Herstellung, Promotion, Video, Händler, Distribution, Endhändler, ...

Es wird immer weniger Musik verkauft, weil zum einen die Musik ein schnelllebiges Konsumprodukt geworden ist (hunderte qualitativ hochwertig neue Releases in der Woche) und zum anderen weil eben viel kopiert wird aus dem Netz und die Brennerei noch dazu.

Alles geht seinen Weg, auch die Musik...
 
A&R's hören seltenst bei peoplesound.de/mp3.de/besonic.de/... rein,
weil es die Zeit einfach nicht zulässt.

... nehm euch die zeit dafür! das potenzial einiger produzenten/bands überschreitet bei weiten die qualität, die die charts im moment hergeben!!!

Außerdem ist dies wie die Suche einer Nadel im Heuhaufen, da man die guten Lieder nur durch Suchen findet und sich nicht einfach auf die internen Charts verlassen kann

... das ist wohl war! aber nicht unmöglich!

Die MI konzentriert sich im Moment deshalb nicht auf Onlinemarketing weil sie befürchtet, dadurch noch mehr Verluste zu machen...

... kann es sein, das die mi einen trend verpennt??? es muss doch mittel und wege geben das i-net als vermarktungsplattform zu gewinnen! es kann doch nicht sein, das die komplette mi aus angsthasen besteht :-D

Da nenne ich nur Künstler, Label, GEMA, Herstellung, Promotion, Video, Händler, Distribution, Endhändler, ...

... einleuchtend soweit! aber warum ist z.b. eine dvd unwesentlich teuer als eine cd? ist ein den so unwesentlich teurer in der produktion?
egal ob ein spielfilm eine haupteinnahme bereits bei beendigung des kino releases erreicht hat, die oben genannten kosten für herstellung, promotion, händler, distribution, endhändler... sind die gleichen wie bei einer audio cd!

es geht mir im endeffekt darum, das das doch kein verbraucher checkt! mein oben genanntes argument höre ich von 99% meines bekanntenkreises, die von mi keine ahnung haben. aus frust kaufen die deswegen keine cd mehr.

Es wird immer weniger Musik verkauft, weil zum einen die Musik ein schnelllebiges Konsumprodukt geworden ist (hunderte qualitativ hochwertig neue Releases in der Woche) und zum anderen weil eben viel kopiert wird aus dem Netz und die Brennerei noch dazu.

... es liegt auch daran, das die kunden effektiv weniger geld zur verfügung haben. eine cd ist kein "mitnahmeprodukt" mehr, sondern luxusgut!
das die folge dann ein illegales verhalten der musikhörer ist, kann ich bedingt nachvollziehen. andererseits könnten die auch einfach mehr radio hören!
mp3´s saugen ist ein volkssport für jäger und sammler geworden, aber kein ersatz für seriöse "musikinteressierte" ... verliert ihr die, könnt ihr einpacken! es ist nicht mehr sehr weit davon entfernt. handelt jetzt! senkt die cd-preise!

dann noch eine anmerkung:
ein anderes abrechnungssystem der künstler muß einfach her! es kann doch nicht angehen, das künstler wie z.b. madonna immer mehr verdienen. wenn die auf platz 1 chartet und dadurch 90% des umsatzes der kompletten charts an sich reißt, haben 80% der kleinen künstler keine chance mehr überhaupt in den charts zu erscheinen, weil die verkaufszahlen so gigantisch hoch sein müssen. in diesen moment tötet das die kleinen künster/ produzenten/ lables!!! ihr solltet doch selber festgestellt haben, wie viele "kleine" im moment den fiskus am hals haben... das ist auch nicht gesund!

mfg
karsten

kann eine "ruhige hand" eigentlich auch zuschlagen :idea:

[ Geändert von popsta am 26.10.2002 04:03 ]
 
Als A&R muß man sich schon genügend Demos anhören, das Rumforsten in den Portalen ist wirklich zu zeitaufwendig.

Onlinemarketing kommt erst langsam, Vorreiter ist hier ja popfile.de - in einem Jahr gibt es genau das gleiche, allerdings sind dann die Firmen zusammengeschlossen und das Repertoire ist also (fas) vollständig.

Die CD's preiswerter machen bringt nichts - deswegen kaufen die Leute nicht unbedingt mehr CD's. Liegt wie angesprochen im Wandel der Musik zu einem schnelllebigen Gut.

Wenn wir ein gutes Produkt haben, werden wir dieses natürlich auch ordentlich pushen in den Charts. Die Songs einfach ihrem Lauf zu überlassen liegt nicht in der Natur einer Plattenfirma :)
 
Es muss ja auch nicht der A&R sein, der in den Portalen herumsucht. Die A&Rs haben meines Wissens nach auch ihre Assistenten/Mitarbeiter, die für sowas zuständig sein könnten, und die dann Empfehlungen an den A&R geben!
Ein anderer Lösungsweg wär ein A&R, der sich ausschließlich/überwiegend darum kümmert, dass das Potenzial der Artists solcher Portale nicht unerkannt bleibt. Denn meiner Meinung nach liegt in diesen Portalen sehr viel Potenzial, ich höre derzeit einige Portal-Songs lieber als Chartstechno (ich kann jetzt zwar nur von www.myownmusic.de sprechen, aber ich denke in anderen Portalen wird es nicht viel anders sein).

Die MI sollte mal beginnen, solche Portals als "Demomarkt" zu sehen! Natürlich sind dort auch viele Artists/Bands dabei, die kein Potenzial haben, aber ist das nicht auch so bei den Demos, die bei den Labels eingeschickt werden? ;-)

Gruß Neighbor!
 
Schade, dass der Gast aus der MI sich hier nicht mehr zu dem Thema äußert, ich fand die Diskussion bzw das Frage-Antwort-Spiel sehr informativ und interessant!

Hoffentlich war das hier nicht das Ende der Diskussion! :-(

MfG Neighbor!
 
Ich als A&R habe leider auch nur 2 Hände :)

Natürlich suchen wir selber nicht in den Portalen rum, dafür gibt es ja Scouts.

Allerdings muß dazugesagt werden, daß die meisten guten Lieder ja sowieso bei uns per Demo landen, warum sollen wir also noch extra die Portale durchwühlen und den Musikern die Mühe der Eigenpromotion abnehmen?

Die ins Netz gestellten Lieder richten sich ja an normale Musikhörer und nicht bedingt an uns direkt...

Außerm ist der Unterschied zwischen CD und MP3 zu groß, um die Tracks klanglich beurteilen zu können.

Weitere Fragen beantworte ich natürlich gern, sofern es die Zeit zuläßt :)
 
Hi,

als ich angefangen habe diesen treat zu lesen, dachte oh gott!
Aber dann hab ich weiter gelesen und hab erkannt dass es ja doch noch leute gibt, die aus dem gleichen Grund Musik machen wie ich:
DER MUSIK WEGEN!

Wenn man damit auch noch Geld verdienen kann, ist das ein schöner Nebeneffekt.
Ich mache Musik, weil es mir Spaß macht und nicht mit dem Gedanken irgendwann davon reich zu werden.
Ich mache nicht nur Musik, ich lebe sie!

gruß an alle denen es genaso geht!
 
@Gast (A&R):

Falls du nochmal diesen Thread besuchst, beantworte mir doch mal folgende Frage:

Ist es für größere Label eigentlich überhaupt diskutabel, künstlerisch hochwertige Musik herauszubringen, die sich nicht im Mainstream bewegt? Ich stelle diese Frage, weil ich den Eindruck habe, dass die Mainstream-Musik (also alles, was in den Charts plaziert wird und alles, was man jeden Tag auf Sendern wie FFN, enjoy-Radio usw. hören kann) in den letzten 15 Jahren immer mehr verflacht und auch die Qualität tendenziell abnimmt.

Woran liegt das wohl?

Gruß an unbekannt,
Rainer
 
Hallo zusammen,

eines kann ich hier nicht so einfach dastehen lassen:

Zitat: "Die CD's preiswerter machen bringt nichts - deswegen kaufen die Leute nicht unbedingt mehr CD's."

Also die Leute aus meinem Bekanntenkreis (mich eingeschlossen) kaufen nur wegen des viel zu horenden Preises keine (fast keine!) CD`s mehr!
Ich sehe das als eine Form des Boykottes.
Die Zeit ist für mich gestorben als ich noch min. 200 DM im Monat den Plattenbossen (Managern) in den Rachen geschoben habe. Oft Nicht mal die Bands selber sehen von ihren CD-Verkäufen Geld (wenn man vielleicht nicht gerade Bon Jovi, ... oder so heisst!).
Was ist bloss aus dem Musikbiz geworden?

P2P Lives on and on...

Gruß Dragon.
 
Also die Leute aus meinem Bekanntenkreis (mich eingeschlossen) kaufen nur wegen des viel zu horenden Preises keine (fast keine!) CD`s mehr!

Das ist sicherlich auch mit ein Grund, warum CDs weniger verkauft werden, aber ich schließe mich der Meinung von Earl Grey an, dass Mainstream-Musik in den letzten Jahren immer mehr verflacht ist und auch die Qualität tendenziell abgenommen hat. Nur mit der Zahl 15 stimme ich nicht mit ihm überein - ich würde eher von 5 bis 10 Jahren ausgehen.

Gruß

Marty (der jene Verflachung erst gestern wieder erfahren hat, als er sah, dass es sogar ein Schrott wie "Because The Night" von Jan Wayne in die UK-Charts - Top 40 - geschafft hat)
 
Hi!

Schließe mich da an. Gehöre auch zu den keine CD-mehr-Käufern. Vor ein paar Jahren hatte ich
*sichjetztoutet* alle möglich Chartsampler gekauft wie Bravo Hits & Co. Tja, und nu' wo die Musik so sch</a>eiße geworden ist verzichte ich auf den Kauf von CDs. (Und ich hab' früher nicht wenig gekauft!)

Mein Geld wandert nun brav in meine DVD-Sammlung. Besserer Ton, sogar mit Bild und sehr gute Musik. Es lebe DTS und DolbyDigital!

Hab' mir grad Herr Der Ringe 1 extended Version gekauft. Ich sag' nur: super geil. Dafür gebe ich gern Geld aus. Und super klasse ist auch Blade2. Kann ich nur empfehlen.
 
@MartyK,

nun ja, darüber, ab wann genau dieser Trend eingesetzt hat, habe ich nicht Buch geführt. Einigen wir uns auf 10?

Gruß Rainer
 
@EarlGrey,

wieso Thread? Es geht doch um das Jahr, und heute haben wir 2002.
Einigen wir uns auf 7 Jahre?

Gruß

Marty
 
@ MartyK:

Trend, nicht Thread. Ok, 7 ist auch ok. Ab irgendeinem Zeitpunkt wurde es halt flacher und einfallsloser.

Gruß Rainer
 
...Aus meiner persönlichen Erfahrung glaube ich zu wissen, dass die Verflachung der Dance-Music etwa 2000 angefangen hat. Ich war damals ja noch selber Hörer von Dance und Techno und habe mir auch div. CDs gekauft, z.B. die älteren Dream Dance Scheiben. Dream Dance war immer so eine Art Rundumschlag der kommerziellen Dance und Trance Musik. So ab Dream Dance 11 wurde es dann immer flacher, erst kam die Zeit, wo sich alles wiederholte, später kam dann die Zeit, in der diese widerlichen 80´er Cover kamen. Das geht bis heute.

Ich mache deshalb heute auch keine Dance Musik mehr. Das ist natürlich schade, da ich darin schon einige "Skills" entwickelt hatte, und ich quasi "umschulen" musste. Aber ich hatte echt keinen Bock mehr auf diese ganze Jan-Wayne-Soße.

gruß,
MK
 
yo.
jetzt mal ganz ehrlich. ihr wackos sitzt zuhause und schraubt irgendwelche regler an virtuellen soundinstrumenten herum und glaubt das wär der heißeste scheiß. jede pissnelke ist in der lage mit dem enstprechendem programm und plug ins dance musik zu machen. das ist doch das geile daran! aber wieso will jeder von euch einen label-vertrag und das grosse geld machen.
meint ihr ehrlich irgendein profitorientiertes label würde euch unter vertrag nehmen, wenn der mist doch so einfach zu produzieren ist und sie ihre vertragsproduzenten haben, die jeden undergroundtrend sofort aufnehmen und imitieren können.
wacht auf! niemand interessiert sich für euren scheiss. seid zufrieden damit tracks für kollegen zu bauen, nen guten johnny durch zu ziehen und euch wie der könig in den eigenen vier wänden zu fühlen. stop memming around bitches!

jigga
 
Das war jetzt aber gar nicht nett. ;-)
 
das ist nicht nett. stimmt. weil direkt. aber spart zeit.

jigga
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Branford Marsalis
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben