Demos, Plattenverträge ... alles sinnlos!!!!

hallo!

das ist ziemlich naiv zu glauben wenn man zuhause eine pc/cubase hat kann man groß einsteigen, bzw wird "entdeckt". es zählen immer noch die ideen/songs und da hapert es bei den meisten. zum totlachen finde ich die jungs die zwei jahre zuhause vor ihrem pc hocken und den ultimativen hit produzieren wollen und dabei vergessen das man das zeug auch präsentieren muß. live spielen ist halt was anderes als in cubase mit der maus die wavefiles traktieren. wenn man live präsent ist verkauft man die selbstproduzierten cd's wie von selbst. drum ist heutzutage ein plattenvertrag ja auch nicht mehr wichtig. da bleibt auch mehr hängen für den musiker.
sonst kann ich birdseek 100% zustimmen. musik macht man weil's spaß macht und sonst soll man's bleiben lassen.

hugh
 
Ich finde Deine Postings einfach nur armselig, zudem Du ja nicht mal den geringsten Raum für andere Ansichten oder Meinungen läßt. Ich glaube Du würdest den meisten hier einen Gefallen tun, wenn Du Deine Postings in Deinem eigenem Forum veröffentlichst, da kannst Du Dir dann selber antworten und mit Dir einer Meinung sein.
 
hehehe, und auf ein Neues... :-D

@ftraxx: Net aufregen. Spielt ja eigentlich keine rolle, ich find´s lustig.

@gast:

sieh mal an, ich hab Dich jetzt anscheinend "geweckt".
Da kommen ja jetzt mal ein paar Statements, die ich persönlich garnichtmal schlecht finde, bzw. teilweise auch zustimme.

Okay. 1) Foruminkompatibel:
Hat nixx mit nicht meiner Meinung zu tun, sondern nur damit, wie subjektiv/destruktiv Du Dich äusserst.
Iss nixx persönliches, aber wird halt generell in Foren nich sooo gern gesehen... weil´s halt Negativ-Stimmung macht (richtig oder falsch sei mal aussenvorgelassen)

Von mir aus, nehm ich zurück...

2. Recht-hab-beweise:

Natürlich kann ich´s nich. Ich kenn Dich nich. Nur iss halt auch doof gesagt,
weil wie sollte man es auch beweisen. Jeder iss sich selbst der Nächste... ;-)
Ausser bei Freunden/netten Leuten/coolem Produkt.
Fazit: von mir aus, nehm ich auch zurück... :-D

3. demohörender A&R positive Ausnahme

hmmm... selbst wenn es die Ausnahme ist, weiss ich, daß es einige Ausnahmen gibt. Alle/s kenn ich auch nich, ausserdem mag ich es nicht, zu pauschalisieren.
Point taken. Soll jeder seine Erfahrungen machen, wird dann schon selbst sehen, wer/wann/wo wie reargiert und warum/oder auch nicht...
Also da gibt´s n Patt/Parree...;-)

4. (Jahrelange) Träume:

Hmm...Ansichtsache, auch hier Parree, weils ne generelle Einstellungsfrage ist.
Ich träum für mein Leben gern und wahrscheinlich auch mein Leben lang.
Ist ür mich ne Bereicherung, nicht nur Musik-mässig, sondern auch Partner bezogen, Familientechnisch, etc.

5. Kontor Beispiel (lizensierungen):

Okay, stimm ich Dir (zur Zeit) 100%ig zu... :-D

6. Lundi denkt, er weiss alles:

Ich bin der Chef-Koch-Türvorsteher, ich weiss alles...
Alle anderen hinten anstellen... :-D
*rofl

7. Demobrei.

Siehe Punk 3. "Demohörender A&R"
Muss jeder selbst seine Erfahrungen machen, selbst wenns vielleicht mal weh tut...

8. Kontor rult. Kleines Label macht keinen sinn?
Oooh, seh ich anders. Es gibt schon viele gute "kleine" Labels, die nich soviel Zeuch machen und trotzdem (teilweise sehr) erfolgreich sind.
Siehe EDM/Aqualoop/Dos or Die/Gang Go/Low Spirit etc.
Natürlich nicht in der Masse der Hits, sondern nur hier und da, aber die meissten (ahem, naaaaja) haben nicht so viele Releases pro Monat wie Kontor.

Zum Thema Lownoise/Wayne & Konsorten:
Muss ich (leider? ;-) ) auch sagen, korrekt.
Heisst, Kontor (u.A. High-Output Firmen) signt zwar auch anderen Kram, der wird aber oft nur Hhalbherzig behandelt und verschwindet schnell wieder irgendwo, ohne das es einer mitbekam...aber für spezielleres Zeuch gibt´s auch andere Label.
Klar, wenn man im Pro-Kommerz-Boot schwimmen will, muss man sich sehr warm anziehen, da geb ich Dir 1000%ig recht.
Allerdings hier im Forum sind viele, viele Leutz, die mit der Mainstream Mucke garnixx anfangen können/wollen, von daher, jedem das Seine... :)

9. Weichgespülte Techno-Kinder:

:-D So kann man sie/es auch nennen, jedenfalls richtig, weil die Teens immer noch die sind, die zum übergewichtigen Grossteil überhaupt noch Maxi-CDs kaufen... Also auch hier, ganz Deiner Meinung (wenn ich es auch anders formuliert hätte...:) )

10. Lundi, weit aus dem Fenster gelehnt:

geht nicht, sitz im Keller...

11. Wer ich bin:

Ich bin Räuber Hotzenplotz und Du bist verhaftet!!

Penkk !Penkk!! Penkk!!

:-D


my apologies,

Lundstroem





[ Geändert von Lundstroem am 23.10.2002 16:34 ]
 
So, dann wurde ja jetzt alles gesagt oder? :-D

Dann werde ich jetzt mal in meinen Club gehen und alles fürs Wochenende vorbereiten,
als Clubbesitzer lebt es sich natürlich auch ganz gut ... aber ein Plattenvertrag und unendlicher Ruhm wäre mir natürlich noch lieber harhar :-D
 
Hallo!

Nicht bös' gemeint, aber die Dance/Trance-Ecke ist nicht sonderlich bekannt für Innovationen. Deshalb ist es auch erklärlich, daß man es dort schwierig hat, "reinzukommen" (denn es zählt in erster Linie nicht die außergewöhnliche Musik, sondern die Verwrtung in Club und Charts). Es gibt aber durchaus andere Bereiche in der Musik, wo man durch Qualität weiterkommt. Experimentelle Elektronik, Klassik oder auch exp. Post-Rock (Constellation-Laben von GY!BE). Geld verdienen kann man dabei nicht sonderlich viel, aber man hat kleine Veröffentlichungen auf Labels, die sich auf einen speziellen Hörerkreis richten. Die Folgen sind zwar weniger Geld, doch mehr Kritik und kompetentere Hörer. Und sind deine Tracks, GAST, wirklich so toll, dann werden sie das Publikum schon finden. Ob beim Publikum Geld in den Taschen steckt, ist unwahrscheinlich.

Außerdem gibt es wenig Qualitätsmerkmale im Dance/Trance-Bereich, jedenfalls weniger, als in den oben genannten Bereichen. Verständlich, denn der Sinn der Musikrichtung ist es nicht, Neues zu erschaffen, sondern Altes verwert- und tanzbar zu machen. Und bei der Verwertung zählt eben ökonomisches und kein musikalisches Talent.
- - - - - - - - - -

Dies soll aber kein Angriff gegenüber Trance/Dance sein. Alle, die sich trotzdem in ihrem Hörgeschmack angegriffen fühlen, schreiben entweder ruhig, warum es doch große Innovationen in diesem Bereich gibt oder bleiben ebenfalls ruhig und hören Musik. Bis dahin also, Mario.
 
die einzigen innovationen kommen derzeit aus der house-ecke... der rest der "elektronischen musik" kann getrost einpacken...
 
Hi,

das finde ich falsch, was du schreibst. Livepräsentation hat nicht zwangsläufig etwas mit guter Musik zu tun. Hast du nie etwas von Studioprojekten gehört? Sind Snap oder Felix ("Don't You Want Me") vielleicht jemals live aufgetreten?
Sicher bringen Live-Auftritte Kohle, aber dass man live auftreten *muss*, um einen guten Song gut zu verkaufen, ist so nicht richtig; auch wenn ein Live-Auftritt sicherlich die beste Werbung ist - selbst, wenn die Musik Schrott ist. Acts wie Aquagen beweisen es ja immer wieder.

Gruß

Marty
 
Hi,

interessanter Artikel! Was mich noch interessiert: Wie hoch waren denn jene Abschlagszahlungen?

Ich finde übrigens, dass es Pflicht sein sollte, sich anzumelden, wenn man hier was schreiben will. Schließlich kenne ich auch kein anderes Forum, in dem Gäste schreiben können.

Gruß

Marty
 
Hi,

irgendwie kann ich euch nicht verstehen. Ich finde die Artikel von "Gast" (allerdings frage ich mich echt, warum du dich nicht anmeldest?) interessant und keineswegs arrogant.
Was er schreibt, stellt seine eigene Meinung dar. Und wenn er meint, dass in den Charts Schrott gegenwärtig trendy ist, bin ich mit ihm auch voll einer Meinung. Etwas mehr Toleranz würde sicherlich nicht schaden - auch gegenüber einem Gast nicht.

Gruß

Marty

[ Geändert von MartyK am 23.10.2002 17:51 ]
 
O.K. ich mach keine Elektronische Musik (Also Dance, House...)

Ich mach Rock-Musik und wollte einfach mal was dazu sagen. Vielleicht lesen das ja noch mehr Rockmusiker.

Also wir haben mal eine sehr nette Absage von Sony Musik bekommen in der ausführlich beschrieben wurde, das wir noch an unserem Stiel arbeiten müssten, bzw uns auf einen festlegen müssten und es doch lieber mal bei einem Indie versuchen sollten.

Klang garnicht nach standard Absage. Ich kanns nicht beweisen, aber ich wette der hat unser Demo gehört.

Ich hab auch noch ne sehr nette absage von einem kleinen Label bekommen, die mir ein Feedback zu jedem Song gegeben haben auch sehr nett, die haben es 100pro gehört.

Man sollte auch die kleinen Bestätigungen genießen können.
Am 22.10. (also gestern) war ich der Hit des Tages bei My own music :-D

Yippie freut mich riesig. Dann macht mir die Musik gleich doppelt Spass. Ich wär zwar auch lieber Millionär, aber deshalb kanns ja trotzdem Spass machen.

Im übrigen freue ich mich auch immer über Kritik an meinen Songs. Man muß ja nicht jede Kritik verwerten, man sie ja einfach aus interesse wie das andere so sehen hinnehmen und dann den Song trotzdem so lassen wie er ist.

Also ich freu mich über Feedback unter www.tobiasbiedert.de gibts jede Menge mp3s ;-)
 
hallo rr!

nicht gleich so heftig! was stört dich denn so an meinem posting?
 
War mir zu aggressiv und festgelegt, allerdings war mein Posting nur halbernst. Und Dein letztes Posting ist ja auch schon offener. Weiter so! :-D
 
Tach.
Mal eine kurze Zwischenfrage: Ist das normal, dass der Ton hier so aggressiv ist?
Hey, wir machen alle Musik, sind mehr oder meisst weniger erfolgreich damit (sonst würden wir bei "fuckincoolprofessionals.com" posten) und sollten uns liebhaben. Naja, wenigstens respektieren. Wenn ein Bruder hier momentan gefrustet ist, weil er wohl grad mal nicht Popstar wird, ist das noch lange kein Grund, so auf ihm rumzuhacken! Peace.
BTW. was soll das rumgejammer weil "Gast" sich nicht anmeldet? Ich bin angemeldet. Seit 4 Stunden. Ich musste meine E.mail angeben, mir einen Benutzernahmen ausdenken und das wars. Bin ich deshalb geiler als ein"Gast"? Dass jemand der eh auf der "Abschussliste" im Forum steht, keinen Bock hat, hier auch noch Songs zum zerreisen zu posten kann ich verstehen.
So long
Mart

P.S. Schaut euch mal "bunnybass.com" an: Ami-Seite, für Bassisten - aber die Leute dort respektieren sich. Sehr cool. Können hier einige von lernen.

P.P.S. Nein, ich bin nicht "Gast"
 
Hi!

Ich kann Dich beruhigen. In der Vergangenheit war das Forum gesittet und fachlich kompetent.
 
hi zusammen,

denke auch mal, das die diskussion jetzt keinen mehr weiterhilft.
jeder hat IRGENDWIE recht! am besten wäre es mal, einen a+r zu interviewen! der sollte wissen, was geht!

wenn jemand einen kennt (scheint ja der fall zu sein) dann fragt ihn mal, oder er möchte mal einen kleinen artikel darüber verfassen.

<b>ich persönlich habe folgende erfahrungen gemacht:</b>

- a+r´s hören ich in der regel die demos an
- schreiben kommen seltener zurück, weil das gar nicht machbar ist, alle demos zu bewerten!
- wenn nichts zurückkommt, war das demo nicht gut oder nicht brauchbar, dann sollte jeder selber bescheid wissen.
- antwort kommt sehr schnell wenn interesse besteht, und zwar über telefon!
- lables oder mayor´s klauen keine ideen, es ist wohl möglich, das ein gutes demo mal einen unter vertrag stehenden künstler weitergereicht wird, mit dem kommentar: "mach mal so wie der...". was die draus machen ist dann eine andere sache. wäre aber viel zu viel arbeit, einen song nachzustricken.
ideenklau ist sowieso legal, jeder klaut von jeden, grade bei dance/trance/techno!!!
- lables mayors sind immer bestrebt, neue künstler zu bekommen, weil... die sind viel billiger als nahmhafte künstler! ist der track gut, stimmt der sound einigermaßen, stimmt die bio... bist du unter vertrag!
d.h. jeder a+r wird schon merken, wie viel ahnung ein produzent oder eine band hat! außerdem spielt es auch ein rolle, was der markt grade verlangt. selbst wenn das demo noch so schön ist... es verschwindet im schrank!
das heißt nicht, das ihr euch anpassen müsst, ihr müsst einfach anderen produzenten eine nasenspitz voraus sein!

<b>noch ein paar regeln:</b>
- am besten eine audio cd abgeben
- ca. drei tracks drauf, nicht mehr!
- cover mit bio
- telefonnummer ist ganz wichtig
- vorher abchecken, ob das lable oder das mayor auch euren style promotet
- name des a+r in erfahrung bringen
- keine pseudo coolen briefe schicken! eigenlooooob stinkt: "hi alter, hör mal rein, voll fett das teil, kannst alles andere dagegen in´ne tonne kloppen, ich bin der echte meister!"... sowas gibt es tatsächlich!
- keine mp3´s via mail schicken, nur nach aufforderung!
- sollte keine nachricht kommen, nach ca. 14 tagen per telefon nachfragen!
abei nicht nervensäge spielen! wenn das a+r nicht da ist, ist er nicht da... basda :-D
- nicht 100´e cd´s auf einmal rausschicken, nachher heisst es nämlich "aaaaaach, der schon wieder....und tschüss, ab in die tonne!"

<b>wenn eine antwort kommt:</b>
- lässig und freundlich beliben
- alle mitschreiben
- durchwahlnummer und ansprechpartner verlangen, sowie e-mail adresse!
- nie noch mehr anbieten, immer nur das, was dem a+r gefällt!
- nie zu persönlich werden, es geht um eine geschäft, nicht um freundschaft! ihr kennt denjenigen am anderen ende der leitung nicht!
- sollte das interesse vom a+r groß sein, heißt das noch lange nicht, das ihr den deal habt!
- unterschreibt NICHTS, bevor ihr das nicht einen anwalt zur beurteilung gegeben habt! ihr habt wirklich keinen plan, was in so einen vertrag reininterpretiert werden kann.
- es werden euch gigantische summen, und steile karieren versprochen... immer locker bleiben, wenn´s soweit ist, dann sieht´s eh ganz anders aus!

sooo, hoffe mal es hat euch ein wenig weitergeholfen!

mfg
karsten
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Wenn Du wirklich Interesse am Musikmachen hast, dann kann es Dir doch egal sein, ob Dir mal jemand einen Titel klaut. Also setz Deine Musik doch downloadbar ins Internet. Wenns wirklich ein guter neuer Stil ist, werden Leute aufmerksam und Du kriegst was Du willst. Wenn nicht, akzeptier, dass Du mit Deiner Art Musik zu machen nicht gefragt bist oder einer von vielen.

Glaubst Du, die Beatles oder die Stones haetten vorher gewusst, wie sich das entwickelt? Die haben ihr Ding durchgezogen so oder so. Und was dabei rausgekommen ist, kann jedem passieren, wenn er/sie nur einen eigenen Stil hat. Ich glaube, das ist heute das groesste Problem. Ich sehe wie schwer es mir faellt, eigene Ideen umzusetzen, weil sie oft so anders sind, als die heute uebliche Musik. Und da kommen wir wieder zum Spass haben...............
 
Hallo popsta,

also das mit dem "telefonisch nachhaken" bringt meist nichts, da Dein Demo irgendwo im Waschkorb liegt. Sowas würde ich lieber lassen, weil das nervig rüberkommt.

Hier ist immer die Rede von "kleinen Labels" - woher bekommt man die Adressen von denen? Ich z.B. kenne nur die "großen" Plattenfirmen. Es gibt ja da dieses Musikerhandbuch vom Keller-Verlag (?) aber ob das einem der Dance macht wirklich hilft wage ich mal zu bezweifeln.

Ein eigenes Label zu machen ist momentan auch ziemlich schwierig, da man kaum einen Vertrieb findet der einen aufnimmt (das nur mal so als Tipp an alle die mit dem Gedanken spielen).
 
Hi,

ein Stück kann aber dennoch gut sein und trotzdem in der Masse untergehen, *weil* es sich eben vom Einheitsbrei unterscheidet. Auch auf mp3.de (z. B.) gibt es viel langweiliges Zeug - auch (oder gerade?) auf den vorderen Rängen -, so dass ein Misserfolg bzw. Desinteresse kein Indikator für schlechte Musik sein muss. Manchmal benötigt man mehrere Anläufe.

Mir hat jemand in mein Gästebuch auf mp3.de geschrieben, dass meine Stücke altmodisch sind. Nun, wenn jemand so etwas schreibt, nehme ich das nicht für bare Münze, da ich die heutige Musik - vor allem Dancefloor - als stark vereinheitlicht empfinde, aber sicherlich nicht als "zeitgemäß".
Trotzdem habe ich es mit einem Lied vor längerer Zeit auf Platz 7 geschafft, worauf ich sicherlich etwas stolz bin. :-D

Man darf sich nur nicht verunsichern lassen. Auch Produzenten sind nur Menschen mit einem eigenen Geschmack - und wenn sich der mit dem eigenen nicht mal teilweise deckt, hat man bei dem ohnehin schlechte Karten.
Man sollte sich also ein Label suchen, bei dem Acts unter Vertrag stehen, deren Musik man größtenteils mag.

Gruß

Marty
 
Hallo alle zusammen.

Aufgrund einer Bitte möchte ich hier kurz mal ein paar Worte
zum Besten geben.

- A&R s sind nunmal dazu da, Demos zu hören und neue Titel zu signen.
Das ist einer der Bestandteile dieses Berufes. Alles andere ist falsch.
Natürlich sind auch A&Rs nicht fehlerfrei. Natürlich nicht.
Titel werden auch selten ganz durchgehört, sondern oft
nur "durchgesteppt". Das ist leider meisst nicht vermeidbar.
Deshalb ist weniger oft mehr. Von daher ist es schon richtig,
daß bei bekannteren Produzenten oder Inhouse-Produkten die Demos
generell intensiver angehört werden.

Dazu kommt erschwerend, daß der
Job bei Fehlentscheidungen meisst an einem seidenen Faden hängt.
Und auch A&Rs haben Auflagen, müssen sich unter Umständen nach einer
Labelpolitik richten oder haben Signing-Stop wegen überlasteter Pipeline.

- Was Euer Webmaster geschrieben hat ist völlig richtig.
Kann man ohne Bedenken als Leitfaden verinnerlichen.

- Kleine Labels werden häufig unterschätzt. Allerdings verfolgen diese
meisst eine strengere Labelpolitik. Das soll bedeuten, viele signen meisst
nur Titel, die in ihr Konzept passen oder sich stilistisch mit vorhandenen
Projekten nicht beissen. Solche Labels sind auch nicht so
häufig/regelmässig in den Toplisten vertreten wie Majors, machen
aber oft den besseren Job und kümmern sich intensiver um den Künstler.
(Ausnahmen bestätigen die Regel) Majors haben dafür oft Sublabel, sind
aber im Allgemeinen Stilistisch nicht so
streng, was aber auch bedeutet, daß
Major-Labels mit Abstand die meissten Demos unterschiedlichster
Stilrichtungen bekommen.
Majors sind natürlich auch die Finanzkräftigsten.

- Man sollte von daher rausfinden, welches Label welchen Sound macht,
und ob der zu den eigenen Titeln kompatibel ist.

- Man benötigt nicht manchmal mehrere Anläufe, sondern meisstens.
Oft ist es so, daß viele gute Leute jahrelang arbeiten mussten.
Diese zeichnet heute eine Erfahrung und innere Ruhe aus, die für solche
Charaktere natürlich sehr zum Vorteil sind.

- Der grösste Feind der Musiker ist die Ungeduld.
Direkt danach kommt falscher Ehrgeiz.

- Nochmal zu "Popstars" Artikel:
Lest in Euch durch. Es ist erwünscht, daß man maximal (!) 3 Titel
auf eine Demo-CD packen sollte. An sonsten hört es sich wirklich keiner an,
weil es viel zu Zeitintensiv ist.
Und natürlich sollte der Beste immer der Erste auf einer CD sein.
Man sollte auch nicht (übertrieben gesagt) jede Woche ein Demo schicken,
sondern warten, bis man meint, wirklich etwas Gutes zustandegebracht zu
haben.

- Auch heute gilt noch: MP3 Demos sind in vielen Fällen sehr unbeliebt.
CD schicken.
(Am besten simpel halten, keine bunten eigenen Covers. Bei einer Band
oder Sänger/in ist natürlich schon eine Bio/Fotos u.U. wichtig.
In anderen Fällen reichen meisst erstmal die Titlel selbst und eine
Kontaktmöglichkeit. Keine Geräteauflistung. Wenn Bio, dann unbedingt
sachlich halten, in Form von Discographie/Veröffentlichungen, nicht
Lebenslauf.
An sonsten kann man es ruhig bei meiner obrigen Schilderung belassen. )


Ich denke an sonsten gibt es auch dem obrigen Artikel des Webmasters
nichts mehr hinzuzufügen. Dieser ist sehr faktisch ausgedrückt und eigentlich
komplett "Labelkompatibel".

Desweiteren viel Spass an der Musik, welcher Art und Stilrichtung auch immer, nicht unterbuttern lassen und gutes Gelingen!
 
Das Thema "Signing-Stop" wurde hier ja noch gar nicht angesprochen,
das habe ich z.B. ziemlich oft als Absage erhalten. Begründet wurde
das meist mit Raubkopien, MP3 etc.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Branford Marsalis
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben