DEMO-CD richtig verschicken

mauve

mauve

Registriert
25.02.03
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
49
Hi!

Ich stehe kurz vor meinem ersten DEMO-CD Versand und habe mich mal hier und da über das Thema informiert, u.a. in einem KEYS Sonderheft, bei dem die 10 Todsünden zum Demo-Versand aufgelistet sind.
Mein Problem: Das man ein Bild von sich mitschicken soll, oder dass die CD ne gute Qualität haben sollte usw. leuchtet mir ja ein, aber ein Punkt macht mir Kopfzerbrechen. Im Heft heißt es:

"MONSTERMAILINGS: Wer sicherheitshalber an alle Labels ein Demo schickt, fliegt raus. A&Rs kennen sich untereinander, solche Aktionen fliegen immer auf."

Ich hab mich mit vielen Freunden drüber unterhalten und alle sind der Meinung dass das so nicht stimmen kann!!
Das man natürlich nicht an ALLE Labels ein Demo schickt ist ja klar! Ich würde aber trotzdem an etwa 15 senden, ganz einfach, weil viele Absagen kommen werden und sich vor allem viele gar nicht melden werden!
OK, ich kann mir schon vorstellen, dass sich ein Label "geschmeichelt" fühlen könnte, wenn ich ihnen sage, dass ich nur an ihnen interesse habe - aber ich denke nicht dass die Wert auf meine Mainung legen, außer sie wollen mich wirklich!

Zu den A&Rs: sie kennen sich untereinander? Ich hoffe nicht, denn die sollen gefälligst sich CDs anhören und nicht auf A&R Parties rumhängen! Ich glaube nicht, dass die sich untereinander darüber unterhalten, dass sie von irgendeinem Penner ne CD bekommen haben, die sie voll scheiße finden! Darauf der andere: ja, den kenn ich auch: echt scheiße sein Zeug!" "Was den kennst du auch! So ein Arsch hat der doch an ALLE Labels ne CD geschickt! Mist!"

Spaß beiseite: ich seh das wie ne ganz normale Bewerbung: mein Album ist fertig, jetzt gehts los! Musik machen ist für mich ein ganz normaler Job und nicht irgendein Superstar rumgetue!

Hat jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können mit dem Demo-Versand? Danke für eure Antworten!
 
1. also das völliger blödsinn...eine major label bekommt am tag tausenden von demos...ich glaube nicht dass sie dich im kopf behalten würden...ABER es könnte auch sein dass du soooo unglaublich talentiert bist und dass DU derjenige bist den alle suchen dass sich alle um dich streiten...dann könnte es aufliegen...oder du schreibst an sehr kleine labels...aber zu 99% ist das blödsinn..man muss sich nur so ein gspräch mal vorstellen...LOL

aber was mich sehr interessieren würde kann bitte jemand die 10 todsünden mal auflisten! :D Büdde wär ganz nett...
 
hi,

her mit den Todsünden. Bin sehr gespannt drauf!

Gruß Ruby ;-)
 
Hallo!

Es gibt beim Demo-CD-Verschickung keine 10 Todsünden, sondern nur eine: Sie überhaupt zu verschicken. Vor allem jetzt. Wenn du ungefragt deine Demo-CD verschickst, dann kommt sie in einen Wäschekorb und zur Tippse.

Letzten Endes geht es nicht anders, denn jeder Depp, der ein gecracktes Cubase SX unter seinem Arsch platziert und seltsame Musik damit macht, meint diese dann auch verschicken zu dürfen. Und dies sei auch noch sein moralisches Recht.
Man sollte nur allzu gut sich selbst kritisieren und überlegen, ob das, was man da gemacht hat, entweder vermarktungsfähig ist oder eben einen künstlerischen & originellen (!!!) Anspruch hat. Desweiteren sollte man überlegen, ob es ratsam ist, den kreativen Part (komponieren, texten, etc.) mit dem ausführendem Part (singen, performen, rumstehen) immer zu kombinieren. Holla, weil et gibbet genug kagge Musick und genug kagge Performer......

Also, anstatt sich mit Demo-CD verschicken die Zeit zu vertreiben, sollte man sich a) mit der GEMA beschäftigen, b) Kontakte sammeln (nicht schreiben, nicht heulen, sondern Leistungen in Anspruch nehmen), c) an seinen Fähigkeiten arbeiten (+ Selbstkritik) und d) Tag für Tag nach neuen Weg in seiner Musik suchen.

Ein bißchen wirr..... aber mit fetten Eiern.

Gruß, Greasy GK.


P.S. Ich bin eine Sünde: Wenn niemand in der nächsten Woche (nach Versand) anruft (!), wirds nie was.
 
Fette Eier? Von wegen, daß übliche elitäre Geblubber. :-D
 
OK, hier alle Todsünden! Ich erlaube mir mal den genauen Text aus dem KEYS Heft abzuändern, denn ich weiß nicht wie empfindlich die darauf reagieren. Eine ähnliche Liste hab ich z.B. auch schon im Netz gefunden, da war es offensichtlich auch von KEYS geklaut, aber abgeändert! Also:

1. TAPES, MDs ODER DAT: Das Demo soll definitiv eine CD sein, alle anderen Formate landen in den Müll ohne dass sich jemand den Rest anguckt! Aber Ausnahmen gibt’s immer: Ich weiß, dass die bei WARP-Records etwa, ausschließlich MiniDiscs und nicht CDs verlangen!

2. ZU VIELE TITEL: Etwa drei Titel sollten auf die CD. Bei zu vielen Titeln muss der A&R sich selber durchzappen, was leicht dazu führen kann, dass er den entscheidenden Track überspringt. Was haltet ihr eigentlich von der Idee zwei „normale“ 3½ min. Tracks zu präsentieren und als dritten, die restlichen Tracks auf dem Album als 20 Sek. Version?!

3. KEIN INFO UND KEIN BILD: Wie bei einer Bewerbung! Der A&R muss wissen, wer man ist, woher man kommt und wie man aussieht! Dazu fällt mir ein lustiges Interview ein! Viva war im Low Spirit Records Büro und WestBam erzählte was ihm, als Labelbesitzer, denn die Leute so zuschicken würden und er erwähnte einen, der als Bild ein Photo von sich aus dem Skiurlaub beigefügt hat! Ich glaube er zeigte das Photo sogar in die Kamera! So ein Photo ist natürlich saublöd!

4. KONTAKT FEHLT: Man sollte seine Visitenkarte mit einem Stempel auf jedes Einzelteil draufknallen was verloren gehen könnte! Man muss sich die Tragik vorstellen, wie der A&R durchs Büro rennt und versucht die verloren gegangene Hülle zu finden, da er einen mit einem Anruf beglücken möchte, aber auf der Top-CD nicht einmal der Name steht!

5. SCHLECHTE QUALITÄT: 100%-ige Qualität zu verlangen wäre etwas zuviel, aber eine gewisse Qualität sollte auf der CD schon vorhanden sein, d.h. nicht perfekt abgemischt aber auch nicht der letzte verrauschte Müll!

6. AUSSAGELOSE INFOS: Nur alles was wichtig und relevant ist. Kurz fassen! Es heißt: „Ob Sie Diplompädagoge sind, ist genauso uninteressant wie der Mördergig beim Schulfest“! Da fällt mir dieser eine Thread hier im Forum ein mit dieser Top-Band „Sharpa“ oder so! Dieser eine ABS-Erfinder usw.! Die, dies gelesen haben wissen bestimmt wen ich meine!

7. ANGEBEN: Wenn das, was ihr schon in der Musik erreicht habt, superphänomenal ist und ihr die Besten überhaupt seid, fragt sich der A&R was ihr eigentlich noch von ihm wollt.

8. Das war der MONSTERMAILINGS-Punkt. Ein Demo an alle Labels und man fliegt auf, s.o. Aber ich sage mir wiederum: nehmen wir mal an ich bin der God-like Typ, und alle wollen nur mich! Na und?! „Etwas auffliegen“ würde nur, wenn ich in jedem Brief Sachen heucheln würde wie „Ihr seid die Besten! Ich will nur Euch! Ich hab das nur an Euch geschickt!“. Das ist doch ein Traum ausnahmsweise mal als Künstler 10 Verträge vor sich liegen zu haben und selber mal den Labels absagen! Oder am besten gar nicht erst melden! Und wen die sich melden entnervt auflegen!

9. AN DIE A&R ABTEILUNG: sollte kein Betreff auf dem Demo sein. Man sollte den Namen des zuständigen A&Rs rauskriegen und sein Masterpiece gleich an ihm persönlich schicken, denn manche (größere) Labels haben mehrere A&Rs für die entsprechenden Musikstile.

10. NERVENSÄGEN: Nach ein bis zwei Wochen nachfragen wäre OK, aber nicht jeden Tag! Da geb ich den „greasy-gun-kids“ Recht! Ich denke auch, dass man sich selbst gar nicht melden muss wenn ein Demo wirklich gut ist!

Apropos „greasy-gun-kids“!
Du hast schon Recht mit dem was du sagst! Ich stimme dir in allen Punkten zu! Aber glaub mir ich mache nicht Musik seit zwei Wochen, sondern schon seit drei! Nein Quatsch! Schon seit mehreren Jahren! Es ist auch nicht mein erstes Album, sondern schon mein viertes, aber das erste, von dem ich denke, das es gut genug ist, veröffentlicht zu werden. Ich denke ich traue mir wirklich zu es mit einigen bekannteren Künstlern aufnehmen zu können! Der einzige ernsthafte Haken bei mir ist, dass meine Musik nur Instrumental ist, also ohne Vocals und die meisten Menschen sind nun mal nicht in der Lage sich Musik ohne Gesang anzuhören (das hängt meiner Meinung nach etwas mit Intelligenz zusammen!)! Aber das könnte sich bald ändern!

Zu deinen Punkten:
a) ich weiß nicht ob ich mich so intensiv mit der GEMA beschäftigen soll! Ich glaube von allen Institutionen, also mein Label, Vertrieb, KSK oder GVU, wird die GEMA die erste sein die freiwillig zu mir kommt, da es was zu kassieren gibt! Eher vielleicht sogar als die GEZ! Also:
„Schon den Geldsack zurecht GEMAcht? Danke.“!
b) Ach diverse Kontakte hab ich schon, aber ich halte mich hier an Todsünden-Punkt 7! Aber da ist was Wahres dran! Interessanterweise werden 90% aller Plattenverträge über Kontakte abgewickelt! Trotzdem möchte ich als Zusatzoption diesen Weg benutzen!
c) Ich bin viel zu selbstkritisch und ein Perfektionist. Das ist nicht immer einfach, aber dafür denke ich auch eine gewisse Qualität abliefern zu können! Vielleicht schaffe ich es ja euch ne Kostprobe zu geben, aber mit Homepages erstellen kenne ich mich noch nicht so richtig aus!
d) Soweit es meine Disziplin zulässt, sitze ich tatsächlich täglich vor dem Rechner und bastele herum. Nicht alle Tage sind gleich gut, dafür arbeite ich aber auch sonntags, denn ich bin Atheist, und als solcher sollte ich keinen Anspruch auf den göttlichen siebten Ruhetag erheben und als solchen benutzen!!!

In diesem Sinne: fette Eier zurück!
 
Hallo!

Es hat bei weitem mit nichts Elitärem zu tun, wenn man an die Selbstkritik erinnert, ebenso an den Anspruch des Originellen. Wenn man nun Demo-CD's verschickt, sollte man sich eben fragen, warum das Label diesen Künstler unter Vertrag nehmen sollte.
Ich will ja das ganze nicht so sehr an das Kontakte sammeln festnageln; man sollte jedoch schauen, wo man sich in der Musikindustrie platziert..... und als Performer & Komponist/Texter.... holla.... DA muß man fette Eier haben.... schickt man nun an ein Label.... Songs haben sie im Katalog... Künstler suchen sie nicht.... aber Herr Ritz möchte trotzdem sein demo verschicken.

Aber, mauve, das hört sich doch schon gut an. Nur spar' dir die Kosten und investier' lieber in Leistungen in der Musikindustrie. Wenn du überzeugt von dem bist, was du da gemacht hast, dann laß' es mastern oder ganz neu aufnehmen, schau dir ein paar Studios, etc... so kommt man direkt in Kontakt und wenn man nun wirklich etwas originelles vorzuweisen hat.....

Gruß, the fat egg kid.


P.S. Der Zweifel an dem eigenen Werk läßt sich sehr oft in der Geschichte festmachen... z.B. Paul Cezanne, revolutionär für die Kunstgeschichte, jedoch litt er bis zu seinem Tod (trotz aller Erfolge) unter starken Selbstzweifel hinsichtlich seiner Kunst. In der neueren Geschichte gibt es aber auch Gegenbeispiele, wie z.B. Lars von Trier: begnadeter, aber unglaublich pathetischer Regisseur mit einem extrem überzeugtem Ego.
 
Zu den begnadeten Künstlern: Ich habe auch was über, ich glaube es war Bach, gelesen. Da meinte er in einem Brief an irgendjemanden, dass er selbst mit seinen älteren Kompositionen unzufrieden geworden ist. Kennt man aber auch aus der modernen Musik. Madonna etwa will angeblich nix mehr von "Like a Virgin" hören! Angeblich findet sie das Lied zum Kotzen!
 
Hallo Mauve,


hoffe du hast es erfolgreich geschafft, dein Demo an den Mann zu bringen?
CD´s landen heute meistens bei jedem label direkt in der Tonne.Am Besten schickst du Mp3s direkt an den A&R, der auch für deine Musikrichtung zuständig ist.
Der hat das dann direkt auf seinem Bildschirm und die Wahrscheinlichkeit, dass der A&R es sich anhört ist wesentlich höher.

Ein Freund von mir hat sein Demo neulich an www.WeDoMusic.de geschickt.
Die haben schnell geantwortet,wollten damit zwar nichts machen, haben aber ein Feedback mit Verbesserungsvorschlägen für das Demo geschickt.

Würde es an deiner Stelle mal da probieren dein Musikdemo versenden.

Gruß,
williuwe
 
Hui, das könnte ein neuer Rekord sein - fast NEUN Jahre ...
 
smil451e75c243d52.gif


und der letzte Login von mauve war Ende 2005 ;)
 
Hallo Mauve,


hoffe du hast es erfolgreich geschafft, dein Demo an den Mann zu bringen?
CD´s landen heute meistens bei jedem label direkt in der Tonne.Am Besten schickst du Mp3s direkt an den A&R, der auch für deine Musikrichtung zuständig ist.
Der hat das dann direkt auf seinem Bildschirm und die Wahrscheinlichkeit, dass der A&R es sich anhört ist wesentlich höher.

Ein Freund von mir hat sein Demo neulich an www.WeDoMusic.de geschickt.
Die haben schnell geantwortet,wollten damit zwar nichts machen, haben aber ein Feedback mit Verbesserungsvorschlägen für das Demo geschickt.

Würde es an deiner Stelle mal da probieren dein Musikdemo versenden.

Gruß,
williuwe


demos landen heute meistens in der tonne? stimmt absolut überhaupt nicht
 
und der letzte Login von mauve war Ende 2005 zwinker
Yo, der hat inzwischen eine Karriere gestartet, beschleunigt und begraben ... immerhin kam die Antwort noch knapp vor dem Ableben der CD ...
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
M
  • Artikel
Interviews Candy Dulfer
Antworten
0
Aufrufe
40K
M
M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M
Frequenzberater
Antworten
6
Aufrufe
2K
ForeverAutumn
ForeverAutumn

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben