demo cd an hard-techno label

  • Ersteller Frequenzberater
  • Erstellt am
Frequenzberater

Frequenzberater

Registriert
09.08.04
Beiträge
138
Reaktionen
6
Punkte
171
Mahlzeit zusammen!

produziere seit einigen Jahren elektronische Musik.seit ca 2 jahren ausnahmslos hard-techno sachen im stil von wittekind und matt m.maddox usw.hab soeben meinen neusten track fertig gestellt und bin millerweile soweit von meiner arbeit überzeugt dass ich erstmals Demo Cds an ausgesuchte labels schicken will.Ich hab nur leider keine Vorstellung welche Form das ganze haben sollte.Ich hab im Internet hauptsächlich nur Tipps für klassische Bands gefunden.Da ich aber ein Künstler in einem sehr speziellen Bereich von Musik bin und mich ja auch nicht an Major Labels wie BMG oder sonstiges wenden will,frag ich mich ob man da auch den konventionellen Weg gehen sollte...
Wer hat den schon Erfahrungen in diesem Bereich und kann mir da weiterhelfen?

Hier mal einige Fragen:

- Besitzen diese kleinen Labels auch A&Rs und wenn ja , schreibe ich diese persönlich an?

- senden ich denen die kompletten Tracks zu oder nur Ausschnitte? (wegen Diebstahlschutz u copyright verletzungen)

- was sollte ich denen überhaupt zusenden?( [g=420]CD[/g],Anschreiben,Fotos,...)

- man hört immer wieder die empfehlung aufzufallen...(z.b. originelle verpackung usw) gilt das hier auch?

- wie sollte die [g=420]cd[/g] hülle gestaltet sein und was gehört ins Anschreiben?

- was muss ich sonst noch beachten?


Danke im Vorraus,
LG Schranzmeistah
 
also wenn du das alles ernst meinst dann ist es doch erstmal egal
- welchen rohling du benutzt
- welches cover du druckst
- wie das anschreiben gemacht wird

wichtig ist doch einzig und alleine der inhalt. und wenn der schon nix ist dann bringt auch ein anschreiben auf goldpapier nix....

schau doch mal dort...http://www.felixkroecher.de/index.php?id=61

der mann hat auch ganz klein angefangen, und mit etwas glück hört der sich dein demotape mal an.


gruß derFiete
 
das ist natürlich selbstverständlich...Ich würde nichts versenden von dem ich selbst nicht überzeugt bin.Ich hab nur die Angst "ungehört " in nem Papierkorb zu verschwinden weil das cover nicht originell genug war (im überzogenem sinne).

Der Herr Kröcher hätte natürlich auch Post von mir bekommen ;-)
Glaube nur nicht dass er persönlich in die Demos reinhört sondern auch seine A&Rs da sitzen hat...oder was meinst du?
 
ich denke mal das du vor dem papierkorb keine angst haben musst...da landen wir doch eh allle...*ironie*
nein, jetzt im ernst.

auch wenn du 10 oder 20 demos verschickst und keine antwort erhälst solltest du auf jeden fall weiter an deinem traum basteln. ich glaube nur die wenigsten sind auf anhieb "berühmt" geworden. und ein herr kröcher hat jahrelang in einem kleinem zimmer vor sich hin getüfftelt bis der durchbruch kam
du musst die leute erst ordentlich penetrieren bis sie merken das es dir ernst ist. :D
sunshine live ist wohl als erst anlaufstelle eine gute wahl, da die sendung hardliner auf neue inovative leute setzt. und dann gibts ja noch andere recordlabels (die mir jetzt nicht einfallen :roll:
also immer schön weitermachen und nicht unterbuttern lassen

derFiete
 
danke danke...für die infos und die Aufforderung standhaft zu bleiben.Ich denke aber auch, dass ich , grade was das hard-techno segment angeht, ganz gut bescheid weiß.ich bin also kein völliger newbie.da die hardtechno szene ja erst seit wenigen jahren so präsent ist hatte ich die möglichkeit die entwicklungen mit zu verfolgen.auch den Aufstieg von unserm felix hab ich mitverfolgt.Da du ja anscheinend auch recht vertraut mit diesem bereich bist kann ich dir ja mal die labels nennen die für mich in Frage kommen.Da wären u.a.
Bitshift /SkullTunes /Inflicted /Abstract /Artillery /Overdrive /Bullshit / Carnage/Highball /SWR/ Tech Away und Compressed

Du sagtest was von Hardliner auf Sunshine live.Wie genau meinst du könnte ich da Fuss fassen? Soweit ich weiß wars doch nur ne wöchentliche sendung in der der Felix n Hardtechno set gespielt hat oder?
 
wichtig ist doch einzig und alleine der inhalt. und wenn der schon nix ist dann bringt auch ein anschreiben auf goldpapier nix....

so ein quatsch,
wenn du gehört werden willst erhöhst du deine chancen
wenn dein produkt möglichst proffesionell verpackt ist!


Wenn dein bekritzelter Rohling im Müll liegt,
nützt dir auch der Inhalt nichts!
 
Hi,

Weiß ja nicht wo du wohnst, aber Ich würd einfach durch die Clubs ziehen, und den entsprechenden Leuten ne [g=420]CD[/g] in die Hand drücken. Aber ich wohn auch in Berlin:)

Ansonsten musst du wohl Demos verschicken.... und Demos verschicken.... Und Demos verschicken....:)


Benni
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben